Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. Oktober 2006, 08:44

Homologierte Veteranen-Helme???

Gibt es sowas???
Meiner Meinung fahren fast alle mit Retrohelmen ohne
Homologation, d.h. bei Unfall
keine Versicherungsleistung.
Bis jetzt konnte ich nichts
ausfindig machen. Ist es eine
Marktlücke? Wer kann mich aufklären.
Gruss Setrine.

leroy

Bikes, Tattoos And Rock´N´Roll

Region: Niedersachsen

Motorrad: Yamaha XV1000 Black Betty Yamaha XJ900 31A Nr2

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Oktober 2006, 08:55

Re: Homologierte Veteranen-Helme???

Wenn du mit Homologation die ECE 22-05 meinst, hast du Recht. Inwiefern sich das auf den Versicherungsschutz auswirkt, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wenn z.B. bei einem Unfall nur Verletzungen an anderen Körperteilen auftreten, dass da die Versicherung nicht zahlt. Bei einem gebrochenen Bein hilft auch kein Integralhelm. Andererseits habe ich auch bei Oldtimerrallies schon Leute mit modernen Helmen rumfahren sehen. Man sollte den Purismus nicht übertreiben finde ich.

Gruß
Leroy

Meise

*Alter Sack*

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple T300, YAMAHA DT 80 LC I

3

Sonntag, 1. Oktober 2006, 09:52

Moin!
Bei Veteranen-Veranstaltungen des Veteranen Fahrzeug Verbandes gilt folgendes:Das Reglement schreibt einen FIM-zugelassenen Helm vor. Hierbei ist auf den derzeit gültigen Standard E05 (Saison 2005) zu achten, der sich auf dem „Fähnchen“ in jedem Helm aufgedruckt befindet. Es ist nicht die Bezeichnung im Kreis des Aufdrucks entscheidend (bedeutet lediglich das Herstellungsland des Helmes) sondern der Beginn der mehrstelligen Kennziffer: z.B. 0556123 – 123456.
Als Lederkombi ist ein einteiliger Kombi – oder zumindest eine per Reissverschluß verbindbare Hosen-Jackenkombination vorgeschrieben. Handschuhe und Stiefel aus Leder sind hierbei obligatorisch.
mfg Meise

hotblack

Mo24-Inventar

Motorrad: Yamaha FZ 750

4

Sonntag, 1. Oktober 2006, 10:33

Moin,

was genau ist denn mit Veteranenhelmen gemeint? Die alten Halbschalen von Cromwell oder neue Helme mit dem alten Design? Denn Replica Helme gibts mit neuen Schalen zB von Arai (Phil Read) oder X-Lite (Ago).

@Meise
Kleine Korrektur: Die Zahl hinter der E Nummer im Kreis gibt nicht das Land an, in dem der Helm gefertigt wurde, sondern das Land in dem die ECE Prüfung abgenommen wurde. Es können also durchaus China Helme mit einer E Nummer aus D ausgestattet sein, wenn die Helme hier den ECE Prüflauf bestanden haben.

Caferacer

unregistriert

5

Sonntag, 1. Oktober 2006, 10:45

Hab einen Bekannten (Polizist) gefragt, weil wir das letztens auch schon diskutiert haben.
Braincaps und andere nicht homologierten Helme erfüllen den Tatbestand " Fahren ohne Helm".
Das heißt, die Polizei könnte dir schon mal Kohle abnehmen, und der Versicherungs schutz zumindest bei Kopfverletzungen ist weg.

hotblack

Mo24-Inventar

6

Sonntag, 1. Oktober 2006, 11:14

Nochmal Moin,

[Zitat]Braincaps und andere nicht homologierten Helme erfüllen den Tatbestand " Fahren ohne Helm". [/Zitat]

Fast richtig. Tatsache ist, dass seit der Neufassung des entsprechenden Paragraphen Helme getragen werden müssen, "die zum Motorradfahren geeignet sind" Das heisst, ob sie eine ECE Norm haben oder nicht, ist egal.

Allerdings sind zum Motorradfahren nicht geeignet Stahl- oder Wehrmachtshelme, Bauhelme, Fahrradhelme oder Reithelme. Da Braincaps nix anderes sind als Reithelme, sind sie ergo nicht zum Motorradfahren geeignet und somit verboten.

7

Sonntag, 1. Oktober 2006, 11:22

meine Güte, leben wir in einem total reglementierten Land.
Das Bereichern von Politikern auf Allgemeinkosten ist aber noch nicht verboten?

Caferacer

unregistriert

8

Sonntag, 1. Oktober 2006, 11:27

@ anonym

Nee, das ist nicht verboten.
Aber bitte keine Politik.

hotblack

Mo24-Inventar

9

Sonntag, 1. Oktober 2006, 11:29

Moin,

nee, und das von Managern auf Kosten der geschassten Arbeitnehmer auch nicht.

Aber ganz ehrlich, dass in Deutschland, bzw in der EU der Reglementierungswahn ausgebrochen ist, ist doch nichts wirklich Neues, oder?

Aber keine Sorge, das Thema erledigt sich bald.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung