"is der kupplungshebel in form eines Bremshebels oder wie darf man sich das vorstellen ? "
Ja genauso kann man sich das vorstellen....
Übrigens schalten beileibe nicht alle Moppeds mit dem Fuß und auch nicht immer links unten....ältere Italiener hatten die Schaltung rechts, ältere Triumph oder Indian hatten sogar eine Handschaltung....und bei Cruisern wird gerne eine Schaltwippe genommen damit man immer nur mit der Sohle schaltet und nicht die teuren Lackschüchen zerkratzt :-)))
Auch das Schaltschema ist nicht immer gleich, Trialmaschinen z.B. habe den Leerlauf meist zwischen dem 2. und dem 3. ....Hardparts (Crosser) haben den Leerlauf auch schon gerne mal unter dem 1.Gang...ja und dann gibt es auch noch Monstertourer die einen Rückwärtsgang brauchen, die haben den dann dort wo andere den Ersten haben....
Aber es ist üblich das der Schalthebel bei eigentlich allen modernen Moppeds links zu finden ist, der Leerlauf zwischen 1. und 2. und die Kupplung ein Hebel wie der Bremshebel ist...einzig in der Art der Betätigung der Kupplung gibt es Unterschiede, die meisten haben noch einen Seilzug, aber immer mehr Moppeds bekommen eine Hydraulik die geht leichter und ist nicht so anfällig....
34PS ist ein verdammt relativer Wert, Einzylinder spüren kaum die Drosslung....das liegt daran, daß sie ein höheres Drehmoment haben von der Bauart her....die F650GS ist eines der bravsten und gediegensten Einsteiger Moppeds das es gibt, liegt zum einen an der simplen und kostengünstigen Drosselung (Gasanschlag) und daran, daß neuere F650 ausnahmslos mit ABS ausgestattet sind....und sogar mit dem derzeit immer noch günstigsten ABS das es gibt....gerade für einen Einsteiger der noch wenig Erfahrung mit Belag, Nässe oder der Fahrphysik hat ist das besonders wertvoll....
Mein Vorschlag, geh doch mal zu ´nem Händler und setzt dich auf so einen Hobel drauf...meinen BMW Händler kenn ich so gut, daß ich weiß, das er sehr viel Geduld aufbringt und Dir auch garantiert alles erklären wird mit Schaltung, Kupplung usw.....und BMW hat viele tolle Angebote für Fahranfänger, da gibt es richtige Pakete mit Fahrstunden, Mopped und kompletter Schutzbekleidung....was die wollen ist klar, Markenbindung....aber ganz schlecht sind die F650 wirklich nicht ;-)