Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

21

Samstag, 30. September 2006, 17:59

Re: Schalten beim Motorrad

Wenn ich ein Motorrad mit 54kw (weiß die Ps jetzt nicht) auf 34 PS drossel, ist das langsamer als wenn ich eins mit 1157kw auf 34PS drossel ?

MfG
f.dehnst

leroy

Bikes, Tattoos And Rock´N´Roll

Region: Niedersachsen

Motorrad: Yamaha XV1000 Black Betty Yamaha XJ900 31A Nr2

• Private Nachricht senden

22

Samstag, 30. September 2006, 18:02

Das kommt auf das Leistungsgewicht an. Wenn ein Mopped 200 kg wiegt, ist es mit 34 PS langsamer als eins, das 150 kg wiegt, aber schneller als eins, das 250 kg wiegt.

Gruß
Leroy

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Motorrad: :

23

Samstag, 30. September 2006, 18:03

Ich hatte noch nie ein Mopped mit 1157 kw....*ggg*

LG Sabine

leroy

Bikes, Tattoos And Rock´N´Roll

Motorrad: Yamaha XV1000 Black Betty Yamaha XJ900 31A Nr2

24

Samstag, 30. September 2006, 18:04

Hättste bestimmt aber gerne, wa?

Gruß
Leroy

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Motorrad: :

25

Samstag, 30. September 2006, 18:05

Jupp.....*hüpf*...*spring*....was für eine Vorstellung...und ich darf OFFEN fahren...hihi...

26

Samstag, 30. September 2006, 18:08

Mein Rassenmeher hat 1234 kW.

Leider nur gedrosslt auf 800 :durchgeknallt:

27

Samstag, 30. September 2006, 18:10

ahhh :hammer: ich meine 74kw, das waren 1157 cm³

28

Samstag, 30. September 2006, 18:13

Ein bisel Spaß muss sein!

29

Samstag, 30. September 2006, 18:45

is der kupplungshebel in form eines Bremshebels oder wie darf man sich das vorstellen ?

30

Samstag, 30. September 2006, 19:17

Ja.
Schau dir doch mal einige Bilder z.B. bei "Google-Bild" an.

(Links Kupplung/Recht Bremse)

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

31

Sonntag, 1. Oktober 2006, 11:39

"is der kupplungshebel in form eines Bremshebels oder wie darf man sich das vorstellen ? "

Ja genauso kann man sich das vorstellen....

Übrigens schalten beileibe nicht alle Moppeds mit dem Fuß und auch nicht immer links unten....ältere Italiener hatten die Schaltung rechts, ältere Triumph oder Indian hatten sogar eine Handschaltung....und bei Cruisern wird gerne eine Schaltwippe genommen damit man immer nur mit der Sohle schaltet und nicht die teuren Lackschüchen zerkratzt :-)))

Auch das Schaltschema ist nicht immer gleich, Trialmaschinen z.B. habe den Leerlauf meist zwischen dem 2. und dem 3. ....Hardparts (Crosser) haben den Leerlauf auch schon gerne mal unter dem 1.Gang...ja und dann gibt es auch noch Monstertourer die einen Rückwärtsgang brauchen, die haben den dann dort wo andere den Ersten haben....

Aber es ist üblich das der Schalthebel bei eigentlich allen modernen Moppeds links zu finden ist, der Leerlauf zwischen 1. und 2. und die Kupplung ein Hebel wie der Bremshebel ist...einzig in der Art der Betätigung der Kupplung gibt es Unterschiede, die meisten haben noch einen Seilzug, aber immer mehr Moppeds bekommen eine Hydraulik die geht leichter und ist nicht so anfällig....

34PS ist ein verdammt relativer Wert, Einzylinder spüren kaum die Drosslung....das liegt daran, daß sie ein höheres Drehmoment haben von der Bauart her....die F650GS ist eines der bravsten und gediegensten Einsteiger Moppeds das es gibt, liegt zum einen an der simplen und kostengünstigen Drosselung (Gasanschlag) und daran, daß neuere F650 ausnahmslos mit ABS ausgestattet sind....und sogar mit dem derzeit immer noch günstigsten ABS das es gibt....gerade für einen Einsteiger der noch wenig Erfahrung mit Belag, Nässe oder der Fahrphysik hat ist das besonders wertvoll....

Mein Vorschlag, geh doch mal zu ´nem Händler und setzt dich auf so einen Hobel drauf...meinen BMW Händler kenn ich so gut, daß ich weiß, das er sehr viel Geduld aufbringt und Dir auch garantiert alles erklären wird mit Schaltung, Kupplung usw.....und BMW hat viele tolle Angebote für Fahranfänger, da gibt es richtige Pakete mit Fahrstunden, Mopped und kompletter Schutzbekleidung....was die wollen ist klar, Markenbindung....aber ganz schlecht sind die F650 wirklich nicht ;-)

32

Sonntag, 1. Oktober 2006, 13:10

heißt das jetzt, das wenn ich höher schalten will mit dem fuß unter den schalthebel muss um ihn so hochzuziehen und höher zuschalten ???

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

33

Sonntag, 1. Oktober 2006, 13:21

Genau das heißt es.....

ABER.....den ersten Gang legt man ein, indem man den Hebel nach unten drückt....den zweiten dann nach oben, den dritten wieder hoch usw....

So ein Getriebe nennt man sequentiell....es ist immer nur eine Schaltstufe möglich, hoch oder runter....hochziehen = hochschalten, runterdrücken = runterschalten....(Ausnahme eben der erste Gang weil ja Neutral zwischen dem 1. und dem 2. liegt)

Beim Auto hat man üblicherweise eine H-Schaltung....mann kann also vom 6ten direkt in den ersten wechseln wenn man das möchte...und sein Getriebe oder Auto gar nicht gerne hat :-/

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung