Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Zweitakt-Terminator

unregistriert

21

Dienstag, 3. Oktober 2006, 10:53

Re: Mit oder ohne ABS ?

[Zitat]
Dieser U-Boot Vergleich ist ja wohl das Aller-Letzte! [/Zitat]

Nun - die Frage "Oder geht es auch ohne?" fordert zu einer kleinen sarkarstischen Auslassung geradezu heraus - mich zumindest! Daß ich mich damit in diesem Gutmenschen-Forum, daß sich darüber hinaus als Propaganda-Organ der Versicherungslobby verstanden wissen will, zum Außenseiter mache, nehme ich gerne in Kauf!
In dieser Eigenschaft und in der, eines entschiedenen Gegners des grassierenden Sicherheitswahns sage ich deshalb ganz plakativ und provokativ: "ABS = Tüddelkram!"

leroy

Bikes, Tattoos And Rock´N´Roll

Region: Niedersachsen

Motorrad: Yamaha XV1000 Black Betty Yamaha XJ900 31A Nr2

• Private Nachricht senden

22

Dienstag, 3. Oktober 2006, 10:56

@Zweitakt-Terminator
Wie kommst du darauf, dass sich dass Forum als Propaganda- Organ der Versicherungslobby verstanden wissen will? Das wäre mir jetzt absolut neu.

Gruß
Leroy

Zweitakt-Terminator

unregistriert

23

Dienstag, 3. Oktober 2006, 11:20

Der Grund-Tenor im allgemeinen hier läßt diesen Schluß zu!

Moorhuhn

unregistriert

24

Dienstag, 3. Oktober 2006, 11:21

hatte noch nie ein ABS ( 25 Jahre Motoradfahren) und habe es bisher auch noch nicht vermißt.

25

Dienstag, 3. Oktober 2006, 14:23

Fahre seit 74 Motorrad, davor Moped , habe seit 6 Jahren eine Abs Maschine, und auch noch nicht gebraucht. Meinen Helm ( seit es Pflicht ist ) habe ich übrigens auch noch nicht gebraucht, ( ausser gegen den Mücken oder Regen ) Sollte ich beides je einmal gebrauchen, können sie jedoch ganz Nützlich sein.
Es wird dir niemand die Entscheidung abnehmen können... ein Plus oder "Goodie " ( wie schon erwähnt ) ist es auf jeden Fall und wenn du es niemals brauchst ( wie auch ein Airbag ) dann sei Froh . Vorsicht, Fahr Praxis , Voraus schauendes Fahren und Erfahrung können vieles kompensieren, aber Fehler macht jeder mal, Nasse Fahrbahn Markierungen, Blätter im Herbst, Sand auf der Strasse... und so weiter.
Abs verlängert zwar den Brems weg ( gegenüber einer optimal ausgeführten Bremmsung ) aber es bleibt noch ne "Rest Chance " sitzen zu bleiben wenn die Räder normalerweise Blokieren und die Erfahrung und / oder Zeit zum wieder öffnen der Bremse fehlt.

Gruss DDuck

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

26

Dienstag, 3. Oktober 2006, 14:24

@ZweitaktTerminator

Das Verhältnis war wesentlich schlechter...

Das der U-Boot Besatzungen! Beschmutze nie ihr Andenken!

Denn das ist weiterhin das Aller-Letzte!

Auch wenn jeder Krieg falsch ist, diejenigen die für ihre Sache gestorben sind, waren davon überzeugt das Richtige zu tun!

Wollen wir beide mal einen Bremsentest veranstalten?
Mal sehen wer eher stoppt :-))))

leroy

Bikes, Tattoos And Rock´N´Roll

Motorrad: Yamaha XV1000 Black Betty Yamaha XJ900 31A Nr2

27

Dienstag, 3. Oktober 2006, 14:32

@Zweitakt-Terminator
Du scheinst der einzige zu sein, der diesen Grundtenor hier empfindet. Hast du Beispiele?

Gruß
Leroy

honda_liebhaber

unregistriert

28

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 15:26

[Zitat]Soll ich mir eins mit ABS kaufen, oder geht es auch ohne ?[/Zitat]

Tja. Ein gebrauchtes Moped mit ABS. Da sind schon viele auf die Schnautze gefallen, weil denen dann das ABS ausgefallen ist, die Reparaturkosten lagen da allein beim Material um die 1.500 Euro! (hier rede ich exemplarisch vom BMW ABS II).

In der letzten MOTORRAD war auch ein Leserartikel zum ABS von einem YAMAHA FJR Fahrer, dessen ABS war anläßlich eines Sicherheitstrainings als defekt aufgefallen. Nur hatten die Warnleuchten das nicht angezeigt. Sowas ist gefährlicher als kein ABS zu haben, denn das weiß man nämlich dass man den Bremshebeln nicht durchziehen darf.

Solange die Mopeds neu sind geht das mit dem ABS wohl noch gut, aber wenn die in die Jahre kommen gehen offenbar mechanische Bauteile kaputt ("Kolbenfehler"), und auch die Elektronik versagt da hin und wieder (defekte Steuergeräte).

Infos zur Praxistauglichkeit von ABS gibt's auch bei WIKIPEDIA:

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem#Motorr.C3.A4der]MOTORRAD-ABS[/url]

Ansonsten ist ABS sowieso nur was für Deutsche oder BMW Fahrer. ;)

HL

BMWBADEMEN

Mo24-Fan

Region: Hessen

Motorrad: Versys

29

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 22:17

[Zitat][Zitat]Soll ich mir eins mit ABS kaufen, oder geht es auch ohne ?[/Zitat]

Tja. Ein gebrauchtes Moped mit ABS. Da sind schon viele auf die Schnautze gefallen, weil denen dann das ABS ausgefallen ist, die Reparaturkosten lagen da allein beim Material um die 1.500 Euro! (hier rede ich exemplarisch vom BMW ABS II).

In der letzten MOTORRAD war auch ein Leserartikel zum ABS von einem YAMAHA FJR Fahrer, dessen ABS war anläßlich eines Sicherheitstrainings als defekt aufgefallen. Nur hatten die Warnleuchten das nicht angezeigt. Sowas ist gefährlicher als kein ABS zu haben, denn das weiß man nämlich dass man den Bremshebeln nicht durchziehen darf.

Solange die Mopeds neu sind geht das mit dem ABS wohl noch gut, aber wenn die in die Jahre kommen gehen offenbar mechanische Bauteile kaputt ("Kolbenfehler"), und auch die Elektronik versagt da hin und wieder (defekte Steuergeräte).

Infos zur Praxistauglichkeit von ABS gibt's auch bei WIKIPEDIA:

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem#Motorr.C3.A4der]MOTORRAD-ABS[/url]

Ansonsten ist ABS sowieso nur was für Deutsche oder BMW Fahrer. ;)

HL
[/Zitat]

Meine Maschine ist jetzt 8 Jahre alt, hat 95000 km auf der Uhr und noch nie eine Störung im ABS gehabt,
Ach so bevor ich es vergesse:
Ich bin Deutscher und fahre eine BMW, aber ich weiß wenigstens wovon ich schreibe.
PS Gehst Du zum telefonieren immer noch in eine Telefonzelle oder gibt es bei Dir auch schon Handys?
Ich meine ja nur, die Welt bleibt ja nicht stehen.

Meise

*Alter Sack*

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple T300, YAMAHA DT 80 LC I

30

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 22:23

Auch ein Grund mit, die Inspektionsintervalle einzuhalten! Da wird nämlich die Funktion des ABS auch überprüft! Wer sich die Inspektionskosten aber sparen will...
mfg Meise

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung