Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 14. April 2006, 15:15

"Flattern" meiner Suzuki TL 1000 R

Erstmal Servus,
ich fahre eine TL1000R BJ. 1998! die hab ich mir im Dezember zugelegt und am 1. April hab ich sie aus ihrem Winterschlaf wachgeküsst! ;-)
jedoch beim Fahren in flotteren Kurven fängt sie zu flattern an! man meint, dass das Hinterrad ständig so zur Seite hupft. sobald ich etwas mehr Gas geb wird das etwas besser! Jetzt wollte ich euch fragen, ob sich jemand damit auskennt und dieses "Problem" anderweitig beheben kann? (z.B. anderes Federbein?? welches?) :confused:

danke schonmal im Voraus!

:gruss:

Tobi

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 14. April 2006, 15:29

Re: "Flattern" meiner Suzuki TL 1000 R

Kette korrekt gespannt?

Federbein wohl kaum....prüf mal das Lagerspiel am Hinterrad....

TL-Tobi

unregistriert

3

Freitag, 14. April 2006, 15:35

Hallo,
also Kette ist korrekt gespannt, mir wurde auch schon berichtet dass die TL ein kleines Fahrwerksproblem hat und da ich mit meinen 1,69m und 60kg kein Schwergewicht bin wirkt sich das wohl noch deutlicher aus!

aber trotzdem danke!

Nett von dir

Fischi

Team MO24 - Technik

4

Freitag, 14. April 2006, 16:05

Naja das mit dem "Fahrwerksproblem" ist eine Abstimmungssache....ich hab bisher immer nur von Lenkerflattern im Lastwechselbereich gehört dem man mit einem Lenkungsdämpfer entgegenwirken kann....

Sie reißt halt schon gewaltig an der Hinterhand....aber dieses Rucken in eine Richtung hab ich an einer TL noch nie bemerkt (ja gut ich bin auch fast 30kg schwerer)...kontrollier halt mal Schwingenlager und Radlager hinten ob es ein wenig Spiel hat...
Nur müsste sich das auch bei Last auswirken mit einer gewissen Pendelneigung...
Gibt es den "Ruck" auch beim Bremsen?

5

Freitag, 14. April 2006, 16:05

hallo
ich bin auch schon den ganzen morgen am einstellen und komme nicht wirklich weiter. allerdings fängt meine tl in langen welligen kurven an sich aufzuschaukeln, da hilft dann nur gas wegnehmen. möchte ich aber eigendlich nicht :down:.

ich denke schon das der rotationsdämpfer noch schlechter ist als behauptet wird.

als ersatz gibt es ein betumi federbein.

was das kostet, und wie das genau funktioniert kann man dir im tl1000.de forum sagen.

thomas

TL-Tobi

unregistriert

6

Freitag, 14. April 2006, 16:15

Also ein Ruck ist das eher nicht! beim Bremsen merk ich eigentlich nichts! das ist schon eher so ein schaukeln in langen flotten Kurven! sehr seltsam. aber ein Lenkungsdämpfer ist ja serienmäßig eingebaut! wie gut oder schlecht der ist kann ich leider nicht sagen!

Danke!!

Fischi

Team MO24 - Technik

7

Freitag, 14. April 2006, 16:21

Was Du jetzt beschreibst ist Pendeln...das kann viele Ursachen haben....Dämpfer, Lager, Unwucht, Einstellung....

Leider fahr ich keine TL (obwohl sie mal ein Traum von mir war) und mein Latain endet hier jetzt auch....

Ich hoffe Du findest Hilfe bei TL Freaks....schau doch mal in unsere Linksammlung...einfach weiter runterscrollen....

TL-Tobi

unregistriert

8

Freitag, 14. April 2006, 16:23

hmm, alles klar! dann probier ich das mal! aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
Nett wie sich hier um die Leute gekümmert wird!! :danke:

Grüße Tobi

thomsraider

unregistriert

9

Freitag, 14. April 2006, 17:22

hallo
ich bin´s nochmal. also das federbein heißt nicht bitumi sondern bitubo, und kostet 485€. morgen kommen noch ein paar kumpel vorbei. vielleicht finden wir ja doch noch ne vernünftige einstellung.
ansonsten werde ich den hausfrieden schon sehr strapazieren müssen.
fröhliche ostern wünscht
thomsraider

TL-Tobi

unregistriert

10

Freitag, 14. April 2006, 17:27

Hey ,
alles klar, danke nochmal!
vielleicht könntest mir morgen ja nochmal schreiben wenn du eine Lösung gefunden hast! wäre nett!
ansonsten ne schöne Schrauberei morgen!!

Bis denn!

thomsraider

unregistriert

11

Samstag, 15. April 2006, 20:17

hallo
habe mich heute fast tot geschraubt, mit ne´m kumpel zu einer problemkurve hin, er den schraubenzieher in der hand und ich immer 300m hin und zurück. und einstellen.
alles für ne´n a....!!
das ding läuft perfekt.man kann alles mit ihr machen,vollgas in tiefster schräglage, schlechteste landstrasse und glaub mir ich schone sie nicht,geil . doch ziemlich genau bei 160 km/h schaukelt sie sich in langen kurven so auf das sie nicht mehr zu halten ist. leicht vom gas weg und alles ist wieder in ordnung.

werde wohl noch etwas im tl forum stöbern und letztendlich nen bitubo einbauen.

(und sehr,sehr nett zu meiner frau sein müssen)

aber nebenbei, hat die r überhaupt noch den roti?? :hammer:

TL-Tobi

unregistriert

12

Sonntag, 16. April 2006, 18:01

Servus,
hmm schade aber was ich mitbekommen hab hat die TL schon noch nen Roti, der sitzt genau neberm Federbein!
wenn man das Federbein ja durch ein anderes ersetzt dann kommt ja der Rotationsdämpfer raus gell?
Aber knapp 500 € ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen!
aber hingegen zum Wilbers (650 € bein ebay) ist des natürlich schon günstig! ist des von Bitubo am empfehlenswertesten oder wie kommst du auf dieses Federbein?

Gruß Tobi

thomsraider

unregistriert

13

Dienstag, 18. April 2006, 08:30

ich möchte vorsichtig sein und keine werbung für andere foren machen, aber in deinem fall solltest du wirklich mal unter www.tl1000.de nachsehen.

das soll kein abwerben sein, aber dort sitzen viele die den ganzen tag nur an der tl schrauben und die restliche zeit am pc sitzen

Fischi

Team MO24 - Technik

14

Dienstag, 18. April 2006, 09:06

Hallo thomsraider,

solange es im Sinne einer Hilfe für einen Biker ist haben wir nichts dagegen....denn wenn wir keinen Tipp haben und zielloses Geschraube beginnt ist keinem geholfen ;-)

Ausserdem haben wir durch diese Kulanz schon ein paar nette User gewonnen....

Nur eben nicht übetreiben :)

Die TL ist ja eher selten und recht exklusiv...da brauchts schon Enthusiasten die sich dem Ding verschrieben haben.

Fischi

PS: Wir haben übrigens auch eine Linksammlung in der man sich informieren kann.

15

Samstag, 14. Oktober 2006, 17:14

[Zitat]

das soll kein abwerben sein, aber dort sitzen viele die den ganzen tag nur an der tl schrauben und die restliche zeit am pc sitzen [/Zitat]

Nanananaaaa, jetzt verbreite mal nicht den Eindruck, das wir bleiche, ölverschmierte Kreaturen sind, die die Sonne nur noch ausm Fernseh her kennen :-) ! Hm....sach ma`, trägst du deshalb die Sonnenbrille?????

Andy_aus_Urach

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung