Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 14. Oktober 2006, 00:17

Kupplung

Stimmt es, dass wenn man die Kupplung fatzen lässt, also wenn man die zu schnell beim Motorrad kommen lässt, es bei hohen Geschwindigkeiten gefährlich werden kann, weil es dann zu einen argen Ruck gibt?
Wir haben im Freundeskreis darüber diskutiert, bei uns fährt nur niemand Motorrad.
Danke für Hilfe.

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 14. Oktober 2006, 00:20

Re: Kupplung

Wenn du die Kupplung zu schnell kommen lässt kann es passieren,das du auf dem Hinterrad landest...oder einen Abflug machst....schlimmstenfalls.

LG Sanbine

RoteS4

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: ja

3

Samstag, 14. Oktober 2006, 10:22

[Zitat]....., also wenn man die zu schnell beim Motorrad kommen lässt, es bei hohen Geschwindigkeiten gefährlich werden kann, weil es dann zu einen argen Ruck gibt?
..... [/Zitat]

Von welchen "hohen Geschwindigkeiten" reden wir??

Im wörtlichen Sinne gibt es ansich keine gefährlichen Probleme bei hohen Geschwindigkeiten i. Verb. mit der Kupplung.

Bei ausreichender Motorleistung steigt das Vorderrad beim Wechsel in den zweiten Gang, auch noch in den 3. Gang. Ist aber auch nicht als gefährlich einzustufen, wenn der Fahrer sein Mopped und sich kennt. Da es ihn kaum schrecken wird.

Heckler

Mo24-Bewohner

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: YZF 750 R(Kaputt)

4

Samstag, 14. Oktober 2006, 10:42

Es kann auch passieren, das das Hinterrad kurz blockiert. Ist aber nicht weiter schlimm.
Ist es eigentlich normal wenn das Hinterrad bei nassem Asphalt auch beim hochschalten blockiert?
Hatte ich letztens irgendwie...

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

5

Samstag, 14. Oktober 2006, 10:43

Inwiefern?

Und was ist "fatzen"? :-))

Beim hochschalten oder runterschalten?

Beim hochschalten wird wohl kaum was passieren wenn man nicht gerade einen 180PS Boliden fährt....aber da langt auch schon simples Gasgeben um "gefährliches" zu produzieren....

Beim runterschalten kann das Hinterrad blockieren...theoretisch auch beim Auto, aber das verhindert die (in den meisten Fällen vorhandene) große Masse einer Dose....bei ´ner Dose wird der Motor gequält aufheulen oder sterben....ein Motorrad inner Kurve mit aggressiver Runter-Schalterei wird unweigerlich abfliegen....

"Fatzen" "Schnalzen" der Kupplung in unteren Gängen führt bei jedem Mopped zu ungewollten Wheelies....meist mit schönen und teuren Überschlägen....

Der "Ruck" ist bei allen KFZ der Gleiche....das Prinzip ist ja gleich...nur die Masse und die Anzahl der Räder ist der Unterschied...ausserdem sind Motorradmotoren im Vergleich zu ihrer Literleistung und den Getrieben gegenüber einem Auto äußerst filigran, aber um ein vielfaches stärker...

6

Sonntag, 15. Oktober 2006, 02:40

fatzen bedeutet sofort loslassen ( im ersten Gang würde man abwürgen!)
beim Hochschalten kann es wohl nicht gefährlich sein, oder?
Aber ich dachte beim Runterschalten wg. Motorbremse.

Habe ich mich deutlicher ausgedrückt?
Achso, danke für die Antworten,ich freue mich über mehr!

Region: Brandenburg

Motorrad: Honda

7

Sonntag, 15. Oktober 2006, 06:26

Klar, wenn man in einem kleineren Gang die Kupplung schnacken lässt, kann es sein, das sich das Hinterrad durch die Motorbremse kurzzeitig deutlich langsamer dreht, als die Geschwindigkeit erfordert. Dabei kann das Hinterrad ausbrechen (besonders bei nassem oder rutschigem Untergrund) und dann ist ein Sturz fast vorprogrammiert. Berichtigt mich, wenn ich daneben liegen sollte...

Zottelc4

Die Mumie

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

8

Sonntag, 15. Oktober 2006, 11:54

Hallo Anton,
pauschal kann man da nichts sagen. Was ist denn gefährlich? Wenn ich bei meinem knapp 100 PS-Mopped bei Tempo 120 im großen Gang die Kupplung ziehe, Gas gebe und dann die Kupplung "schnalzen" lasse, gibt das schon einen mächtigen Ruck. Auf der Geraden kein Problem, in einer Kurve bei nasser Straße könnte es gefährlich werden.
Das Gleiche mit einem Supersportler im 2/3 Gang, ist für einen routinierten Fahrer kein Problem, ein Anfänger beendet damit (hoffentlich nur) diese Saison.
Wenn ich ein 34 PS-Mopped im Stand (1.Gang) den Motor hochdrehe und dann die Kupplung einfach loslasse, wird sich auch sehr schnell die Qualität des Fahrers auf einen eventuellen Krankheitsverlauf auswirken.

Es ist also potentiell gefährlich. Je nach Leistungsgewicht der Maschine und Können des Fahrers mal mehr, mal weniger.

9

Sonntag, 15. Oktober 2006, 12:34

Da darf man ja gar kein "verpeilter" Mensch sein, wenn man Motorrad fahren will.
Aber das geht sicher automatisch, das langsame Kuppeln.
Beim Auto ist es ja egal. Man drückt die Kupplung, wechselt den GAng und geht runter-egal wie.

Fischi

Team MO24 - Technik

Motorrad: R1150GS, SR500

10

Sonntag, 15. Oktober 2006, 13:51

"Da darf man ja gar kein "verpeilter" Mensch sein, wenn man Motorrad fahren will."

Darf man schon....aber das regelt dann die natürliche Auslese zu Gunsten der "Nicht-Verpeilten"....

Mal ein Vergleich:

Motorrad 200kg, 100PS....also 2kg/PS (es geht zwar auch schon auf 1kg/PS aber das sind die wenigsten)

Nenn mir mal ein Auto das ähnliche Werte aufweist....Ferrari 360 F1 Modena mit 1100kg und 480PS kommt knapp dran...eine Shelby Cobra überbietet es sogar....aber das sind totale Exoten, bei Motorrädern sind 2kg/PS völlig normal....

Zweitakt-Terminator

unregistriert

11

Sonntag, 15. Oktober 2006, 22:09

Kleiner Tip!
Wer richtig getaktete Maschinen fährt - nämlich Zweitakter - der muß sich um blockierende Hinterräder beim Runterschalten keine Sorgen machen! Eine Motorbremse ist praktisch kaum vorhanden! Da kannste die Kupplung ruhigen Gewissens "fatzen", "schnalzen" oder was auch immer lassen! ;)

12

Sonntag, 15. Oktober 2006, 23:14

Ich will ja wahrscheinlich eh nicht fahren. Ich kenne mich da auch nicht so aus.
Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt! Ich meine, wie vielen passiert es, dass man aus Unkonzentriertheit die Kuppliung direkt loslässt?

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

13

Montag, 16. Oktober 2006, 08:39

[...]Kleiner Tip!
Wer richtig getaktete Maschinen fährt - nämlich Zweitakter - der muß sich um blockierende Hinterräder beim Runterschalten keine Sorgen machen![...]
"Richtig" nach welchen Gesichtspunkten? Zweitakter sind ein aussterbender Anachronismus. Wirtschaftlich und umweltschutztechnisch nicht zu gebrauchen, und nur bei entsprechenden Drehzahlen leistungswillig... dann zwar etwas mehr als ein Viertakter, aber eben nur etwas. Du hast zwar das recht auf eine eigene Meinung, aber Du verkündest nicht die absolute Wahrheit.
Soweit zum "richtig getaktet".

[...]Ich will ja wahrscheinlich eh nicht fahren. Ich kenne mich da auch nicht so aus.
Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt! Ich meine, wie vielen passiert es, dass man aus Unkonzentriertheit die Kuppliung direkt loslässt?[...]
Wie vielen passiert es beim Auto aus Unachtsamkeit oder Unsicherheit...? Gerade bei Fahranfängern sieht man das sehr häufig. Meist endet es mit dem Abwürgen des Motors an der Ampel.
Und beim Motorrad steigst Du halt auf's Hinterrad. Das ist mir selbst in der zweiten Woche mit dem Motorrad passiert, und zwar so steil, daß ich mir die Unterkante des Kennzeichens am Asphalt abrasiert habe und noch etliche Meter von der Maschine (hintan hängend) über die Straße geschleift wurde. - von der Drehzahl her hat die Maschine dabei knapp 40 PS geleistet, ich war bei ca. 5.000 Touren...

(Und nun soll mir noch einmal einer von diesen Id***en kommen, dem ein Motor mit 34 PS schon für den Anfang zu wenig Leistung hat!).

Servus,

Holger

Zweitakt-Terminator

unregistriert

14

Montag, 16. Oktober 2006, 09:53

[Zitat] Du hast zwar das recht auf eine eigene Meinung [/Zitat]

Ergebensten Dank, daß Du mir dieses Recht einräumen magst!

[Zitat] aber Du verkündest nicht die absolute Wahrheit.
Soweit zum "richtig getaktet". [/Zitat]

Daß Zweitakter "Richtigtakter" und Viertakter demzufolge "Falschtakter" sind, ist unter uns Zweitaktfreunden eine gängige Redensart; da braucht sich von Euch keiner an's Bein gepinkelt fühlen - auch Sie nicht, Herr Oberstudienrat!

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

15

Montag, 16. Oktober 2006, 09:59

Danke, aber das bin ich beileibe nicht - auch nicht mit Sarkasmus. Wenn es eine Redensart ist, dann schreibe es beim nächsten Mal bitte dazu; nicht jeder kennt Eueren Jargon.

Und nun weiter im Text.

Servus,

Holger

16

Montag, 16. Oktober 2006, 10:52

Privet Anton,
da, eto gorkaja prawda.. tak i est'... lu4sche ne probui...

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung