Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 16. Oktober 2006, 14:13

Er-5 ; Reifen und Fahrwerk

Hallo,
ich hab mir Anfang der Saison die gedrosselte Er 5 gekauft, super viel Spaß gehabt, jetzt würd ich sie gern aufmachen. Mir ist die Endgeschwindigkeit zu niedrig und die Beschleunigung ab 100 kmh zu langsam, merkt man da große Unterschiede wenn man sie aufmacht?

Noch ein Problem sind Kurven bei 120 kmh, da fängt des Motorrad an zu wackeln (stark wackeln, wenn die Straße schlecht ist wackelts noch stärker), es ist aber auch so dass meine Reifen schon total abgefahren sind, gäbe es hierbei Veränderungen bei neuen Reifen?
Gibts bei den Reifen Unterschiede?

Es ist so dass ich sie nicht verkaufen will weil die Er 5 sau günstig ist, und ich des Geld für eine neue Maschine nicht hab, deswegen würd ich sie noch gerne eine Saison lange fahren.

kann mir da jemand weiterhelfen?

viele Grüße und noch schöne 2 Wochen Motorrad fahren

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

• Private Nachricht senden

2

Montag, 16. Oktober 2006, 14:35

Re: Er-5 ; Reifen und Fahrwerk

Ja klar fährt sich das Mopped mit total abgefahrenen Reifen schlecht.

Ich weiss aber nicht,wie deine Federung vorne ist....wie viel hat die Kawa denn gelaufen ?

Und natürlich merkt man den Unterschied,wenn das Mopped offen ist.

Und genauso gibt es unterschiedliche Reifen-schau einfach mal bei den Herstellern nach,was für deine Kawa angeboten wird.

Wahrscheinlich kann dir aber jemand aus dem Forum sogar eine spezielle Empfehlung geben.

UND...länger als 2 Wochen fahren..ich melde nie ab...

LG Sabine

3

Montag, 16. Oktober 2006, 14:46

Hi,

sind Dunlop Reifen - noch die ersten. Gefahren wurd sie 19.000 Kilometer.
Ich überleg bloß ob inwieweit des geruttle von den Reifen abhängig ist, weil wenn sie bei 130 schon so stark ruckelt, was macht sie dann wenn sie offen ist und man noch schneller in der Kurve ist???

Ja dann wünsch ich dir noch nen schönen November, ich komm dann in 163 Tagen wieder... naja noch hab ich ja noch 2 Wochen

McEgg

Mo24-Bewohner

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: Triumph Street Triple

4

Montag, 16. Oktober 2006, 16:04

19000 km mit einem Satz Reifen!!?? LooooL

Mach die Dinger schnell runter und hol dir neue. Wird wohl ein Unterschied wie Tag und Nacht sein.

Wawy

Team Mo24

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Bock und Böckchen

5

Montag, 16. Oktober 2006, 17:21

Oh Mann. Hau sofort die dämlichen Dunlops runter und tu Bridgestones drauf (gerade auch in Anbetracht der 20k Kilometer ). Die Dunlops sind echt nur mies - hab die selbst gefahren. Der Wechsel ist wie ein Unterschied zwischen Tag und Nacht, vorallem in Kurven oder wenn es nass ist.

Mit Bridgestone kannst du auch auf die Felge hinten einen etwas größeren drauftun und das dann per Einzelabnahme abnehmen lassen. Musst allerdings die Bremsstange ein wenig "umbasteln". Der Tüvprüfer will immer etwas mehr spiel haben. Würde den Grip und Kurvenverhalten vielleicht ein wenig verbessern.
Sone Zulassung hab ich hier noch irgendwo rumfliegen, kann man sich aber einfach besorgen.

Ansonsten hab ich meine noch gedrosselt. Hab aber gehört, dass der Unterschied gerade weiter oben in den Drehzahlbereichen richtig wirkt.

6

Montag, 16. Oktober 2006, 22:08

Merci für die Beiträge - werde mir für die nächste Saison Bridgstone Reifen kaufen, des mit dem dickerem hinten klingt sau geil.

Also ich war heut im Motorradgeschäft, weil ich jetzt mal wissen wollte wie die er 5 offen fährt. Ich bin zwar nur eine 2 Jahre ältere gefahren als meine, aber der Motor ist der selbe -

da gabs keine Unterschied, man sitzt bei dieser älteren Er 5 aufrechter was der Grund sein kann dass sie langsamger ist. Sie fährt nicht 180 kmh wie es drinsteht, sondern diese die ich heut gefahren bin ging über 160 nicht drüber.

Ich denke nicht dass ich mir nach dem Test mein Motorrad aufmachen lasse, die Beschleunigung ändert sich null meinte auch der Verkäufer, aber ich hab mir bei der Endgeschwindigkeit mehr vorgestellt.

Nochmals vielen Dank für die Antworte

7

Dienstag, 17. Oktober 2006, 08:33

hab grad nochmal nachgeschaut, ist der 2. Reifensatz. Wieviel damit gefahren wurd weiß ich nicht, war schon drauf bevor ich sie gekauft habe und des war vor 9000 kilomtern.

Curlie

Mo24-Fan

Region: Hessen

Motorrad: Kawasaki ER-5

8

Dienstag, 17. Oktober 2006, 10:17

Hallo,

so jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazugeben.

Erstmal hat Wawy vollkommen recht was die Reifen angeht! Bridgestone BT45 ist die Referenz auf dieser Maschine, da gibt es keinen Besseren! Das mit dem etwas breiteren Hinterreifen, dass ist Geschmackssache, aber ich behaupte mal, dass das der Ambrasch nicht werd ist.

Bezüglich des Fahrwerks:
Die ER-5 kostet neu 4300 Euro oder so. Da ist natütlich klar, dass man nicht das Fahrwerk eines Motorrads vom Schlag einer Ninja einbauen kann.
Vorne die Gabelfedern gegen Progressive austauschen, das soll einiges bringen, da die Gabel dann bei Notbremsungen nicht mehr durchschlägt und das Ansprechen im allgemeinen verbessert wird.
Die Stereofederbeine hinten sind schon sehr wackelig. Das hast du recht, aber die haben mich noch nie im Stich gelassen. Wenn du schneller fahren willst, dann spann die Federbeine hinter etwas mehr vor, dadurch wird das Fahrwerk härter und somit etwas "sportlicher". Versuch das auf jedenfall mal bevor du neue Dämpfer für hinten kaufst. Mach das aber erst, wenn du neue Reifen hast, die alleine haben bei mir schon Wunder gewirkt.

Zum Thema Drossel:
Ich bin meine ER-5 zwei Jahre gedrosselt gefahren und bin jetzt seit Juni offen unterwegs. In der Stadt merkst du da wenig. Vielleicht ein etwas ruhigeren Lauf und man kann unter 2000 U/min vorsichtig ans Gas gehen, das mit Drosselung erst bei ca. 3000 U/min ging. Richtig merken wirst du die fehlende Drossel, wenn man über 5000 U/min dreht. Da kommt dann deutlich mehr als mit der Drossel und die Spitzenleistung liegt ohne Drossel bei 9000 U/min an und nicht wie bei der Drossel bei 8000 U/min.
Die bessere Beschleunigung merkt man aber deutlich. Wir reden hier von einer Verbesserung von 2 Sekunden von 0-100. Die Beschleunigung singt nämlich von 7 auf 5 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100!
Eingetragen ist die ER-5 offen mit 180 km/h. Die schafft meine auch laut Tacho mit 53000 km auf der Uhr und mir als Fahrer (193 cm, 110 kg). Das mit den nur 160 km/h kann ich nicht verstehen. Da stimmt dann an der Maschine was nicht. Ich konnte mit der Drossel ja schon geduckt mit Anlauf auf knapp 160 kommen.
Hier kannst du auch nochmal nach einem kleinen Windschild schauen. Die bekommt man zur Montage an den Scheinwerfer und kostet so ca. 20 Euro. Das bringt auch nochmal etwas Topspeed, wenn man dahinter liegt.

Wenn du noch etwas an der Beschleunigung machen möchtest, dann kauf dir ein neues Ritzel. Das von der GPZ 500 mit 15 Zähnen anstatt 16. Das ist in Sachen Beschleunigung nochmal einiges drin, aber die Topspeed geht um ca. 10-15 km/h zurück. Ob das jetzt so ohne Eintragung läuft weiß ich nicht! Vorher mal schlau machen bevor man Lehrgeld bezahlen muss!

tonight

unregistriert

9

Dienstag, 17. Oktober 2006, 16:45

Moin Moin,
wollte noch meine Ergebnisse zur Endgeschwindigkeit der gedrosselten Er5 abgeben. Meine hat momentan 45tkm runter und lief vor einem Monat als das Wetter noch schöner war, auf der A5 in Richtung Frankfurt 170km/h, geduckt. Mehr ging nicht, außer das ich gefahren bin wie ein ZickZack schlagender Hase. Ich schieb das momentan auch auf meinen bis unter die Mindestprofiltiefe gefahrenen Hinterreifen. Hoffe das mir im nächsten Jahr mit dem BT45 auch "ein licht aufgeht". Habe nämlich momentan auch die Dunlop drauf.

Schöne Grüße

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung