Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Berzel

Mo24-Hobbyist

• »Berzel« ist der Autor dieses Themas

Region: sonstiges

Motorrad: KTM RC8

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Oktober 2006, 10:22

IDM Sidecars - Starterfeld

Ist es nicht eigentlich schade, dass das Feld der Sidecars immer weniger wird? Seitenwagensport hatte mal so einen richtigen Hype ausgelöst. Gerade zu Zeiten als Rolf Biland noch die Rennstrecken unsicher machte pilgerten tausende vorallem wegen den Seitenwagen an die Rennstrecken. Was ist darauß geworden? Klar, der Sport an sich ist weitaus teurer als andere Klassen, aber dennoch eine spektakuläre Rennsportart. Was meint ihr dazu?

OJfan

Mo24-Kultanhänger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Ducati 900SS / MotoGuzzi 1000SP

2

Dienstag, 24. Oktober 2006, 12:34

Re: IDM Sidecars - Starterfeld

Hallo,

ich bin auch schon seit vielen Jahren Fan der Seitenwagen und habe viele Größen des Sports live gesehen, da fallen mir Namen ein wie Schwärzel, Michel, Steinhausen sen., Biland, Streuer.....
International ist der Gespannsport sicher etwas ins Abseits geraten vor allem seit nicht mehr bei SBK WM gefahren wird. Aber im Rahmen der IDM haben sich die Gespanne sicherlich etabliert, volles Starterfeld mit int. Teilnehmern, einigen Nachwuchsfahrern und auch spannende Rennen. Ich beobachte auch das bei den IDM Rennen immer mehr Zuschauer noch zu den Rennen der Gespanne bleiben und für mich ist das Gespannrennen immer ein Höhepunkt an IDM Wochenenden.

Dirk

Berzel

Mo24-Hobbyist

3

Dienstag, 24. Oktober 2006, 13:17

Ja klar, aber permanent sind es in der IDM leider nur noch rund 17 Gespanne. Wenn ich mir da den WM-Lauf auf dem Sachsenring dieses Jahr mal angesehen habe! Da war mit weit über zwanzig Gespannen mit den besten Piloten der Welt mächtig was los auf der Piste. Aber egal, ob es um den Sieg geht oder um die Platzierungen - spektakulär geht es immer zu.

Und Respekt auch an die Leute in der IGG. Die stellen immer wieder tolle Sachen auf die Beine. Ich finde dieser Sport verdient mehr Aufmerksamkeit!

fastfreddie

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Thüringen

Motorrad: Suzuki GSX R 750/Gilera Runner VXR 200

4

Dienstag, 24. Oktober 2006, 14:03

In Antwort auf:

spektakulär geht es immer zu.

na ja... mit ausnahme des sachsenringlaufes...
ansonsten fand ich die seitenwagen doch eher langweilig.. sorry

fastfreddie

5

Dienstag, 24. Oktober 2006, 14:05

In Antwort auf:

Gerade zu Zeiten als Rolf Biland noch die Rennstrecken unsicher machte pilgerten tausende vorallem wegen den Seitenwagen an die Rennstrecken.

kann ich von mir nicht behaupten..
ich war schon vorallem wegen Toni Mang da!

Berzel

Mo24-Hobbyist

6

Dienstag, 24. Oktober 2006, 14:31

Ja, es ist sicher nicht jedermanns Sache. Und ich habe auch nicht behauptet, dass ALLE sondern viele extra wegen der Seitenwagen zu den Rennen gefahren sind. Und ich weiß auch noch, als ich als Kind an den Rennstrecken war, waren die Seitenwagen immer mit die schönsten Rennen.

Keine Frage, ich fahre auch nicht nur wegen der Sidecars irgendwohin, aber ich finde es eine großartige Sportart und die Fahrer und Beifahrer haben es echt verdient mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

fastfreddie

7

Dienstag, 24. Oktober 2006, 14:51

In Antwort auf:

Und ich weiß auch noch, als ich als Kind an den Rennstrecken war, waren die Seitenwagen immer mit die schönsten Rennen.

echt?

na ja.. ich weiß jedenfalls, daß die hälfte der leute nach den GP rennen immer gegangen sind.. ich bin da auch sitzen geblieben.. so is`s ja nich...

-Jester-

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: KlemmZett

8

Dienstag, 24. Oktober 2006, 15:03

Ich war als Kind ab Ende der 70er Jahre auch ein riesengroßer Fan der Seitenwagen. Später, so in den 90er Jahren hat bei mir aus unerfindlichen Gründen das Interesse stark nachgelassen. Seit Anfang der Saison 2006 beobachte ich die Sidecar-Läufe der IDM ganz genau und muss sagen: Meine Begeisterung und mein Interesse sind neu entflammt.

Berzel

Mo24-Hobbyist

9

Dienstag, 24. Oktober 2006, 15:07

In Antwort auf:

Meine Begeisterung und mein Interesse sind neu entflammt.

Bin stolz auf dich!

racer100

Mo24-Kultanhänger

10

Dienstag, 24. Oktober 2006, 20:29

Für meine Jungs sind die Seitenwagen immer der Höhepunkt einer Rennveranstaltung. Das war von Anfang an so, schon als ich den Großen (heute 10) vor Jahren mit zu den Superbike-WM-Läufen nach Oschersleben mitnahm. Der hat damals als Vierjähriger sogar das Training bis zum letzten Abwinken ansehen wollen. Auch bei mir ist das Interesse damals wieder größer geworden - und weil ich über die berufliche Schiene damals Wolfgang Becker kennenlernte, der bis vor kurzem bei mir ganz in der Nähe wohnte. Wer sich in der Szene auskennt, weiß, wen ich meine. Sein Sohn fährt heute beim Hock als Copilot mit.
Jedenfalls sind für uns heute die Seitenwagenrennen DAS Salz in der Suppe eines Rennwióchenendes - und wenn ich mir was wünschen dürfte, dann, dass eine ordentliche Sidecar-WM wieder im Rahmen der Superbike-WM läuft.

-Jester-

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: KlemmZett

11

Dienstag, 24. Oktober 2006, 20:45

Ja klar, das ist der Enrico !
http://www.hock-racing.de/

Meise

*Alter Sack*

Region: Niedersachsen

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple T300, YAMAHA DT 80 LC I

12

Dienstag, 24. Oktober 2006, 20:50

Hallo! Gespanne sind absolut geil! Ein Bekannter von mir, Albert Giesemann, fuhr früher WM-Läufe in der Gespannklasse.Da waren die 500er 2-Takter noch aktuell.Wir sind auch immer bis zum Schluß geblieben.Und wenn ich an die Zweikämpfe von Enders/Engelhard, Schauzu/Kalauch usw. denke...dann kommt die Gänsehaut.Das muß man einfach erlebt haben: die Seitenwagen in Spa...volles Rohr durch die Eau Rouge...unglaublich!Wenn wir im August jeden Jahres nach Schotten zum Oldtimer-GP fahren und die Gespann-Klassen sind dort zugange, dann geht sogar meine Angetraute ab wie ein Zäpfchen! Einfach nur geiiilll
die Dreiräder!!!

mfg Meise

checa7c

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

13

Dienstag, 24. Oktober 2006, 21:13

Wenn ich euch alle so schwärmen höre, dann reift bei mir der Entschluß beim nächsten IDM-Besuch auch bis zum Ende zu bleiben...

MickDoohan

unregistriert

14

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 09:22

Wo ihr gerade davon redet...

Weiss jemand, warum bei den TT-Rennen nur 600 ccm bei den Sidecars erlaubt sind?

15

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 10:57

Sidecar Rennen habe ich auch immer sehr genossen,vorallem wegen den harten 2-kämpfen!Spektakulär war auch,wenn z.b. der Steinhaussen in der Kurve über die Curbs fuhr,und der Beifahrer in der Luft hing!Leider hab ich das bisher nur noch einmal am Sachsenring gesehen,und seit auf Eusp.nix mehr übertragen wird,siehts mau aus,schade!

Mfg yami02

fastfreddie

16

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 11:48

welchen steinhausen meinst du?.. gibts da nich mehrere von der sorte?..

Berzel

Mo24-Hobbyist

17

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 23:29

In Antwort auf:

Wo ihr gerade davon redet...

Weiss jemand, warum bei den TT-Rennen nur 600 ccm bei den Sidecars erlaubt sind?

Ja! Auf der Isle of Man wird ja bekanntlich auf normalen Straßen gefahren. Das heißt die Sidecars sind komplett anders Konzipiert als die von der Rennstrecke. Auf der Insel wird mit kürzeren Gespannen gefahren, da die von der Rennstrecke wahrscheinlich noch vor Ballacraine auseinander brechen würden. Spätestens aber nach Ballough Bridge. ;-) Naja, und da die kürzer sind und somit auch leichter, hat man sich dann auch auf 600ccm beschränkt. Eine andere Erklärung habe ich zumindest noch nicht gehört.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung