Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

ThüringenBiker

unregistriert

1

Dienstag, 7. November 2006, 14:07

Haftpflicht

Hallo Community

Ich habe da mal ein paar Fragen zur Haftpflicht fürs Motorrad.

Ich habe im Moment ein Auto auf mich zugelassen und liege irgendwo bei 50%.

Wenn ich nun noch ein Motorrad dazu Versichern möchte, läuft das automatisch als Zweitfahrzeug und mit wieviel Prozent wird das Eingestuft?

Ich gehe von 125% aus und wie Verhält sich das dann später, fallen die Prozente vom Motorrad dann auch parallel zum Auto oder wie?

Was ist bei einem Unfall mit dem Auto oder mit dem Motorrad welche Prozente werden dann angehoben?

Ich danke euch im voraus und freue mich auf eure Antworten.

MfG Rooki

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 7. November 2006, 14:17

Re: Haftpflicht

Das kommt auf die Versicherung an.

Bei der HUK Coburg z.B. ist es wichtig, ob Du bei denen das Auto auf SF 2 (85%) oder besser versichert hast.
Dazu kommen andere Versicherungen (Haus- oder Wohneigentum => Versicherungsrabatt), ob das Fahrzeug neu ist (7% Rabatt), etc.

Die Anfangseinstufung für die XJ erfolgte bei mir z.B. durch den PKW als Zweitfahrzeug auf SF 1/2.

Im Schadensfalle gibt es zunächst keine direkten Auswirkungen.
Angehoben wird nur die Versicherung, die einen Schaden ausgleichen muß. Wenn Du aber dadurch Prozente verlierst, die sich als Bonus auf das Zweitfahrzeug auswirken, dann betrifft das natürlich auch das Motorrad, aber eben nur indirekt.

Ohne Unfall sinken die Prozente dann unabhängig voneinander.

Reicht das erst einmal?

Servus,

Holger

ThüringenBiker

unregistriert

3

Dienstag, 7. November 2006, 21:55

Danke Holger ...

Gruß Holger

DieLegende

Master of desaster

4

Mittwoch, 8. November 2006, 07:32

Macht nix,

Holger - gerne geschehen.

Servus,

Holger

P.S.: Wann geht es denn nun genau los?

ThüringenBiker

unregistriert

5

Mittwoch, 8. November 2006, 16:30

Wenn es nach mir ginge lieber heute als morgen!

Mein zukünftiger FL hat mich nun überredet am 27.11.2006 mit der Theorie anzufangen, da er jetzt noch 2 Wochen im Urlaub ist.

Er hat mich darauf Aufmerksam gemacht, dass seine Motorräder ganz Jahres Kennzeichen haben und er schon mal eine Fahrschülerin hatte, die im Januar oder Februar bei relativ guten Wetter innerhalb von 2 Wochen die Praxis inklusive Prüfung bei ihm gemacht hat!

Aber da will ich mich nicht festlegen, ich sage sobald es das Wetter zulässt, mache ich meinen Praktischen Teil.

Jetzt habe ich 20 Jahre gewartet, mein Gott

Gruß Holger

DieLegende

Master of desaster

6

Donnerstag, 9. November 2006, 07:28

Da kommt es auf ein paar Wochen hin oder her auch nicht mehr an.

Ich habe meine Prüfung auch erst kurz vor dem 29. Geburtstag abgelegt - besser spät als nie, oder?

Ich drücke Dir mal die Daumen, daß es mit dem Wetter klappt. Die Theorie selbst ist ja ohne Probleme fehlerfrei zu bestehen, wenn man nur ein wenig lernwillig ist.

Servus,

Holger

ThüringenBiker

unregistriert

7

Donnerstag, 9. November 2006, 16:50

Auf ein paar Wochen kommt es wirklich nicht mehr an, jetzt habe ich soooooo lange gewartet

Soll nicht Überheblich klingen, aber mit der Theorie mache ich mir überhaupt keine Sorgen! Ich habe 2 Theoretische Prüfungen bestanden PKW und LKW, beide mit 0 Fehlern (bin Berufskraftfahrer) und lerne hier schon fleißig. Ich mach ein Bogen nach dem anderen mit 0 Fehlern und wenn es anders kommt, man hat doch 3 Chancen

Aber danke fürs Daumen drücken, kann man immer gebrauchen und Schaden kann es auch nicht!

Gruß Holger

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung