Hallo Gemeinde !
Ich bin Mod in einem Auto Forum und bin zufällig hier reingestolpert. Ich habe diesbezüglich einen Thread zu diesen Angeboten speziell aus England verfasst. Ich habe als Autoverkäufer schon vor 5 Jahren Erfahrungen mit diesen Angeboten gemacht.
Anbei der Bericht mit angehängten Erfahrungen von Usern. Ich hoffe das hilft euch weiter.
ACHTUNG: Betrug mit Import / Export Fahrzeugen
--------------------------------------------------------------------------------
Immer öfter werden hier Fragen wegen besonders günstiger Autos aus dem Ausland gestellt. Diese Lockangebote - meistens aus England - versprechen eine mehrtägige kostenlose Nutzung der Fahrzeuge mit Rückgabegarantie bei Nichtgefallen. Dabei prüft eine angeblich unabhängige Firma wie z.B Eurofast Trans Company die Rechtmässigkeit des Geschäftes und den ordnungsgemässen Zustand des Fahrzeuges. Der angegebene Betrag bei diesen Geschäften ist angeblich der Endpreis, es ist jedoch in den meisten Fällen nur eine Anzahlung die vor Versand des Fahrzeuges zu entrichten ist. Nach Zahlung dieser Anzahlung bekommt man jedoch weder ein Auto noch bekommt man sein Geld zurück, deshalb: FINGER WEG VON SOLCHEN ANGEBOTEN !!!!
Das Ganze funktioniert auch umgekehrt. Ein Interessent meldet sich aus England bei einem privaten Verkäufer in Deutschland und will angeblich das Auto kaufen. Der Kaufpreis soll bei Abholung beglichen werden und der Interessent vereinbart den Preis per bankbeglaubigtem Scheck zu bezahlen weil er nicht so viel Bargeld mit sich herumtragen will. Natürlich ist der Interessent berufstätig und kann nur am Wochenende ( wenn die Banken geschlossen haben! ) den Wagen abholen. So ist es einem deutschen Privatverkäufer mit seinem BMW M3 ergangen den er für 30.000,- € verkaufen wollte. Als er am Montag darauf den Scheck der Bank übergeben hatte wurde festgestellt das dieser und die Bankbeglaubigung gefälscht waren. Ergebnis: BMW weg und kein Geld. Dieser und ähnliche Fälle wurden im Fernsehen in der Sendung Akte von SAT1 bekannt gemacht.
Ich selbst hatte auch solche Angebote als Verkäufer in einem Autohaus. Nachdem ich den sogenannten Interessenten klargemacht hatte das es ein Fahrzeug nur gegen Barzahlung bei Abholung gibt hatte ich von diesen nichts mehr gehört.
Deshalb generell:
Bei sehr günstigen Angeboten immer dem Verkäufer anzeigen das man den Wagen vor Ort abholt und bar bezahlt. Bei einem Interessenten aus dem Ausland Barzahlung bei Abholung verlangen. In beiden Fällen werdet ihr von den "Geschäftspartnern" nichts mehr hören.
Immer dran denken: NUR BARES IST WARES ! Dann klappt es auch mit dem Geschäft.
Wenn jemand ähnliches erlebt hat bitte mit Angabe der Firma und des Vorganges unten anhängen.
Bitte keine anderen Kommentare.
Danke !
01.09.2006, 12:33 #2
Dickie
Senior Mitglied
Registrierungsdatum: 04.01.2005
--------------------------------------------------------------------------------
Dritte Variante ist der zu hoch ausgestellte Scheck eines ausländischen Käufers:
Man bietet seinen Wagen per Internet an, ein ausländischer Käufer meldet sich und schickt als "Vertrauensbeweis" gleich einen Scheck mit der Kaufsumme, allerdings steht auf diesem Scheck aus den verschiedensten Gründen eine wesentlich höhere Summe drauf, als der vereinbarte Kaufpreis des Wagens ist.
Der Käufer bittet darum, den zu viel gezahlten Betrag "natürlich erst nach Gutschrift des Schecks" per Western Union oder einer anderen Organisation gleich zurück zu überweisen.
Der Scheck wird auch von der eigenen Bank sofort gutgeschrieben, was vielen aber nicht auffällt, ist die Sache, dass die Bank diese Gutschrift nur vorbehaltlich der Einlösung des Schecks im Ausland macht. Das Konto wird zwar gut gefüllt, allerdings ist dieses Geld erstmal nur mit Rückforderungsmöglichkeit durch die Bank vorhanden.
Zahlt man sich nun dieses "zuviel" Geld aus und überweist es auch an den Käufer, dann wird man auch nach etwa 3 Wochen feststellen, dass der Scheck platzt und die Bank die komplette Summe des Schecks wieder zurückbucht.
Das vorher abgehobene und zurückgezahlte Geld und der ach so freundliche Käufer sind verschwunden.
09.10.2006, 14:21 #3
Necro85
Junior Mitglied
Registrierungsdatum: 09.10.2006
Hallo,
ich möchte mich zuerst einmal bedanken. Dieser Thread hat mich davor bewahrt dummheiten zu machen. Ich habe so ein verlockendes angebot bei autoscout gesehen und mich versucht mit den verkäufer in kontakt zu treten.Natürlich sind diese leute Telefonisch nich zu erreichen. Also ging das nur per email. Es war genau so wie GTX erklärt hatte.
Die email wo die die angebliche Transaction erklärt wird habe ich mal kopiert.
=================================================
Hello,
I have my car in the warehouse at a shipping company ( the documents are sealed with it and you will have acces when you will receive the car ) waiting to start a transaction. It`s deposit there cause i`m traveling all over the world and i don`t have time to sell this car in person. The company`s homepage is www.brt-transco.com
Let me explain you how it works:
First the both sides ( Salesman and Buyer ) must be agreed with the start of the transaction. After this they will prepare the car for the shipment. After the car is prepared and ready to live the headquaters in theyr database you appear a tracking# and you will recive also this tracking number so check on the web site at Tracking System so you can assure your self that the car is in her way to you. After you will receive the tracking# you will recive also the Technical condition of the car consulted by theyr techical team to be sure that the car is in good condition. After you have been informed about the shipping you will have to deposit a sum of money ( 20% - 2.420 Euro ) of the car`s value to them. After your money will be received by theyr agent they will go direct into a secured account at the shipping firm. After this the shipment will continue and you will have to be in person home so sign the papers of the courier. After this you will have the car 7 working days to test it and drive it. In 7 working days you will recive a call from the shipping company and you will have to tell them if you will keep the car or nor, if you decide to keep the car you will be informed about the rest of the payment. And if you refuse the car a courier will come by and pick it up and send it back to me... and you recive your entire sum of money back ( including the transfer taxes ) I forgot to tell you i will handle all the taxes cause i have a legal contract with them.
hese are my terms. If you are agree with them let`s have a deal. I`ll wait for your answer.
Thank you and have a nice day!
================================================== =====
schon merkwürdig das alles, mir kam es auch sehr komisch vor.
So meine antwort mail lautete das ich nur Bar bei abholung zahle! und natürlich habe ich nix mehr von den gehört.
Ich hoffe das hilft einigen leuten die lunte riechen sich richtig zu verhalten.
Nochmals danke für den Thread mir hat er geholfen!
Necro85
09.10.2006, 21:32 #4
GTX
Moderator
Registrierungsdatum: 06.12.2005
Danke das du die e-mail hier reingestellt hast. Der Text ist fast immer exakt so verfasst wie in deinem Post, leider hatte ich keinen Text zur Hand. Wird wohl einige andere auch vor Fehlern bewahren.