Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Caferacer

unregistriert

1

Freitag, 29. September 2006, 19:29

Africa Twin

Hallöle zusammen,

ich hätt da gern mal n Problem.

Möchte mir ne gebrauchte Reise Enduro zulegen. Da mir die GS- Modelle von BMW zu teuer sind, schau ich nach der AT und der XTZ 750 Super Teneree.
Hab jetzt gehört, das bei gewissen Baujahren der Africa Twin Rahmenbrüche vorkommen.
Hat da schon jemand was von gehört, und wenn ja, wo am Rahmen genau?
Bei einem Gebraucht Motorrad Händler in der Nähe steht ein AT,
die ist relativ günstig, und da würd ich gerne mal nachsehen.

Nodancer

unregistriert

2

Freitag, 29. September 2006, 20:32

Re: Africa Twin

Hallo Olaf, hab mal gegoogelt und was gefunden:

Bei den ersten Exemplaren (meines Wissens nach nur Bj. '93) der Africa Twin Baureihe RD07 tritt recht häufig ein Rahmenriß im Bereich des rechten unteren Knotenbleches auf; und zwar dort, wo im Rahmen eine Aussparung für die Kolbenstange des Fußbremszylinders ist. Ursache ist eine unsauber geführte Schweißnaht. Ab '94 hat Honda die Schweißung für den Laien kaum erkennbar aber in der Praxis sehr effektiv geändert. Das Problem war damit behoben.

Ich hoffe das hilft dir weiter?

Gruß Lars

Caferacer

unregistriert

3

Freitag, 29. September 2006, 20:53

Danke Lars, jetzt weiß ich wenigstens schon mal wo ich suchen muß.
Fahr morgen direkt mal zu dem Moppeddealer.

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

• Private Nachricht senden

4

Freitag, 29. September 2006, 21:13

Die Africa Twin ist ab dem Modell RD07,das '93 auf den Markt kam,zu empfehlen.

Ab '93 hat sie das neue Fahrwerk,neuen Rahmen,weniger Gewicht und eine bessere Gewichtsverteilung.

Das Federbein ist ein bisschen zu weich..und wenn man relativ gross ist,sollte man sich einen andere Scheibe zulegen.

Der Motor ist ein Muster an Zuverlässigkeit und Lebensdauer...viele RD07 haben 100.000 km ohne Schwierigkeiten überschritten.

Zu der XTZ:

Bei den ersten Modellen trennt die Kupplung erst sehr spät und im heißen Zustand fast garnicht mehr.
Yamaha bot ab Okt. '89 eine kostenlose Umrüstung an.

Der Motor ist genauso standfest wie der von der RD07-auch hier sind über 100.000 km keine Seltenheit.

Die Bremsleitungen der ersten serie waren zu dünnwandig-teigiger Druckpunkt und schlechte Dosierbarkeit waren die Folge.

Das Fahrwerk ist straff und auch für flotte Gangart stabil genug.
Der Lenker ist weich,in Gummi gelagert und fühlt sich immer etwas schwammig an.

Die XTZ braucht relativ viel Sprit.

Zu empfehlen ist die Vergaserbedüsung der Schweizer Modelle-geringerer Verbrauch,aber eintragungspflichtig.

LG Sabine

Caferacer

unregistriert

5

Freitag, 29. September 2006, 21:15

Ich bin nicht groß, hihi.
Dank dir Sabine

Caferacer

unregistriert

6

Samstag, 30. September 2006, 13:07

Also, wenn es sonst noch wen interessiert, hier
gibts ne Menge Infos

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

• Private Nachricht senden

7

Sonntag, 12. November 2006, 15:14

Der Motor steckt auch in meiner ntv

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung