Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

John Doe

unregistriert

1

Dienstag, 6. Juli 2004, 17:07

Tamada erster japanischer GP-Gewinner???

Habe gerade den Bericht zum 1. japanischer Gewinner eines GP gelesen.

Stimmt das wirklich?
Ich dachte immer Noriyuki Haga wäre als WildCardfahrer der erste japanische MotoGP-Gewinner gewesen.
Gilt das nicht oder irre ich mich da nur?

Obelix04

Mo24-Hobbyist

Region: sonstiges

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Juli 2004, 17:50

Re: Tamada erster japanischer MP-Gewinner???

Das war dann aber noch 500ccm-Klasse. Ich denke, gemeint ist MotoGP (also seit es die die Viertakter gibt).

longi76

unregistriert

3

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:15

Re: Tamada erster japanischer MP-Gewinner???

Hallöchen an alle,

also wenn es nur um die MotoGP geht, dann war Tohru Ukawa der erste Japaner. Er gewann in Südafrika 2002 knapp vor Rossi.

Ciao

John Doe

unregistriert

4

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:37

Re: Tamada erster japanischer GP-Gewinner???

Da liegt der Hase im Pfeffer begraben .
Natürlich habt ihr Recht, nur leider ist der Name für die grosse Klasse schon seit längerem GP1. Blöd gelaufen.
Also zusammengefasst sehe ich das so mit dem ersten japanischem GP-Gewinner:
500ccm-GP Gewinner -> Noriyuki Haga ?!?
Kann doch nicht sein, wann hat Okada sein erstes 500ccm-Rennen gewonnen?
Wer war der erste japanische 500ccm-Sieger???

4-Takter GP-Gewinner -> Thoru Ukawa

Naja, und wenn man es sich nochmal genau durchliest, hat sich der Autor doch etwas schwammig ausgedrückt :
In Antwort auf:

Tamada ist der erste Japaner, der einen MotoGP-Lauf gewann.

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

5

Mittwoch, 7. Juli 2004, 07:57

Norick Abe war doch der erste Japaner der in der 500er siegte. Es war ein Regenrennen in Suzuka, weiß aber nicht mehr welches Jahr.

Jochen

Sam Lawry

unregistriert

6

Mittwoch, 7. Juli 2004, 09:53

Hi Jochen,

stimmt!!!
Abe hat beim ersten Auftritt in Suzuka mit einer Wildcard alle damaligen Asse düpiert und lag deutlich in Führung............ bis zum Sturz. Im folgenden Jahr hat er dann als Stammfahrer in Suzuka gewonnen. Welches Jahr???
Bin mir nicht sicher, muss Anfang der Neunziger gewesen sein.

Sam

Mick

The Boss

Motorrad: Yamaha R6

7

Mittwoch, 7. Juli 2004, 10:16

Seinen ersten GP 500 in Suzuka beendete Abe auf Platz zwei. Zwei Jahre später feierte er dort seinen ersten Sieg. Insgesamt hat Abe drei 500er-Rennen gewonnen.

Mit Ukawa und Tamada wären das also drei japanische Sieger in der 500er/MotoGP-Klasse. Oder?

Baumi

Ehrenuser

Region: Sachsen

Motorrad: Kawa ZX-9; Yamaha XJR1300

8

Mittwoch, 7. Juli 2004, 10:21

Norick Abe gewann seinen ersten GP in der 500er Klasse in Suzuka 1996 vor Crivillé und Russell. Noriyuki Haga gewann nie einen GP, er ist 1998 als Wildcard-Fahrer in Suzuka auf den 3. Platz gekommen. Jedenfalls ist mir nix bekannt, daß er einmal einen GP gewonnen hatte...oder ich hatte da gerade

Manu ;)

Mo24-Fan

Region: Sachsen

Motorrad: Suzuki GS

9

Mittwoch, 7. Juli 2004, 10:47

ja also norick ist 1994 allen beim wild card einsatz in suzuka um die ohren gefahren bis zum sturz, und 1996 hat er suzuka gewonnen. die anderen beiden siege waren Rio 99, und Suzuka 2000...

10

Mittwoch, 7. Juli 2004, 11:27

Hallo zusammen.

Das stimmt leider alles nicht ganz.
Der erste GP Sieger aus Japan war offenbar Hideo Kanaya, der 1975 den GP von Österreich gewann.
1977 gewann Takazumi Katayama den GP von Deutschland.
Abe gewann wie bereits geschrieben 1996 den GP von Japan und Okada landete seinen ersten Sieg im folgenden Jahr.

Alles nachzulesen in der tollen Datenbank von www.motogp.com

Beste Grüsse an alle,

Sven

Zusatz: Das war natürlich alles noch zu 500cc Zweitakt-Zeiten. Bei den Viertaktern war es wie oft erwähnt Ukawa, der den ersten japanischen Sieg einfuhr.

Mick

The Boss

11

Mittwoch, 7. Juli 2004, 12:22

Danke für die Nachforschung, Powerslide! Das heißt, dass die Japaner in der großen Klasse nie sehr erfolgreich waren. Mittlerweile sind sie sogar in den beiden kleineren Klassen unter ferner Liefen. Ich kann mich noch an Japan-GPs vor zwei oder drei Jahren erinnern, wo die Japaner fast alle Podiusmplätze in allen drei Klassen einnahmen.

zacdrigger

Mo24-Kultanhänger

12

Mittwoch, 7. Juli 2004, 13:03

Diese starken Ergebnisse rührten aber auch von einem scheinbar unerschöflichen Pool erstklassiger Wildcard Piloten her, die heuer noch nicht zum Einsatz kamen. Aber in Motegi wird es sicher wieder die ein oder andere überraschung geben. Da bin ich mir sicher

13

Mittwoch, 7. Juli 2004, 13:40

...ich denke,dass die Wildcard Fahrer nich mehr so glänzen können,weil sie nicht das nötige Material besitzen.Das war früher anders.

MFG Yamibiker

Mick

The Boss

14

Mittwoch, 7. Juli 2004, 13:41

Vielleicht ist auch seit dem Kato-Unfall vieles anders in Japan.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung