Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 20. November 2006, 14:04

HLS!!

hy jungs....wollt nur mal fragen ob ein höherlegnungssatz in der stvo erlaubt ist??!!...hab mir nen bestellt doch mein freund sagt das es nicht erlaubt ist!

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

• Private Nachricht senden

2

Montag, 20. November 2006, 14:41

Re: HLS!!

Kommt drauf an-es gibt welche mit und welche ohne TÜV....

LG Sabine

hotblack

Mo24-Inventar

Motorrad: Yamaha FZ 750

3

Montag, 20. November 2006, 15:06

Moin,

ich glaube, der Höherlegungssatz an und für sich hat keinen Eingang gefunden in die Strassenverkehrsordnung (STVo)

Auch in der StVZo (Strassenverkehrszulassungsordnung - was für ein Scheisswort!) wird explizit über Höherlegungssätze kein Wort verloren.

Aber alles, was die Fahrwerksgeometrie verändert, muss eingetragen werden. Und wenn es für den HLS kein Gutachten gibt, kann es nicht eingetragen werde, ergo ist es illegal diese zu verbauen.

V2-Cruiser

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: Guzzi 1000SP

4

Montag, 20. November 2006, 19:28

Hi, wenn du das Teil eh bestellt hast, nimm es - und frage deinen TüVler...
Der sagt dir ganz genau ob und unter welchen Bedingungen er es einträgt.
Kann sein es ist mit Auflagen verbunden, wie vorne und hinten ändern wegen der Geometrie...

Gruß Hannes

5

Dienstag, 21. November 2006, 23:02

Hallo.
Wenn du die HLS meinst für Roller:
FINGER WEG!!
Die Teile verschlechtern das Fahrverhalten, sorgen für eine höhere Belastung des Blocks/Dämpfers was zum Bruch dieser Teile :shocked: führen kann.
Was während der fahrt übel enden kann.
Es kann gut gehen, aber bei Soziusbetrieb oder Schlaglöchern ist die Gefahr doch mit HLS deutlich grösser, das dort was bricht.

Bin selbst nen erfahrener Scooterist, und habe schon viel an Rollern "gemacht" :grin: aber ein HLS kommt an meinem Scoot nicht dran.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung