Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 17. November 2006, 09:33

Etwas was nicht zum Motorradfahren gehört

Hallo

Bin durch zufall auf eure Seite gestossen und hätte hier mal eine frage die eigentlich nichts mit dem Motorradfahren zu tun hat. Aber auch Motorradfahrer haben Berufe und sind schlaue Menschen.

Ich bin Student und stehe vor einem Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann.Das Thema ist leider nicht meine Stärke und wurde so auch nicht behandelt.Deshalb hoffe ich hier jemanden zu finden der eventuell eine Antwort darauf hat.

[b]Welche Rolle spielen Menschenwürde und Grundrechte im Sozialversicherungsrecht?[/b]

Danke jetzt schon für die Hilfe.

mfg

Silie

Mo24-Bewohner

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: V-Strom

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 17. November 2006, 09:48

Re: Etwas was nicht zum Motorradfahren gehört

[Zitat] [b]Welche Rolle spielen Menschenwürde und Grundrechte im Sozialversicherungsrecht?[/b]
[/Zitat]

Das ist mit Sicherheit ein Thema zu dem schon Bücher geschrieben wurden :smirk: und ehrlich, ich bin jetzt nicht bereit für Dich da reinzuschauen, um Dir zu antworten, denn ich gehe davon aus, dass DU mehr im Thema bist als ich . . . auch wenn es trocken, langweilig und uninteressant ist. :grin:

Mit n bisschen suchen im WorldWideWeb wirst Du bestimmt viele und auch ordentliche Antworten bekommen, versuchs mal ;) über Wikipedia, Google, Universitätsseiten, diverse Doktorarbeiten und so weiter . . .

Vielleicht kann Dir ja noch jemand einen Hinweis geben, wo Du was findest

3

Freitag, 17. November 2006, 10:04

Hallo Petersilie,

sicherlich gibt es einige Bücher darüber.Auch im Netz wird sich einiges finden. Auf den Gedanken bin ich schon selbst gekommen und habe auch alles genutzt was mir zur Verfügung stand. Leider findet sich immer nur etwas zu den entsprechenden Themen. Entweder nur Grundrechte,oder nur Menschenwürde, oder nur Sozialversicherungsrecht. Was nicht zu finden ist welche Rolle diese Dinge im Sozialversicherungsrecht spielen. Deshalb versuche ich leute zu finden die sich vielleicht damit auskennen und mir meine frage beantworten könnten. Ich verlange ja von niemandem das er für mich im Netz sucht. Es könnte unter umständen ja sein das sich hier jemand befindet, der sich Beruflich damit befasst und mir auskunft geben könnte. Das war eigentlich der einzige Gedanke dabei.

mfg

Silie

Mo24-Bewohner

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: V-Strom

4

Freitag, 17. November 2006, 10:14

unter Umständen . . . schon ;)

viel Glück !!
und Erfolg bei deiner Ausarbeitung

dynah2001

unregistriert

5

Freitag, 17. November 2006, 13:02

[Zitat] [b]Welche Rolle spielen Menschenwürde und Grundrechte im Sozialversicherungsrecht?[/b]

Danke jetzt schon für die Hilfe.

mfg [/Zitat]

Hallo, ich würde mal sagen, ohne dir nahe treten zu wollen :grin: nimm als Denkansatz das Faktum, dass es ohne die Menschenwürde und die Verankerung derer in den Grundrechten kein Sozialversicherungsrecht gäbe, um Teile davon sicher zu stellen.

MfG Dynah

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

6

Freitag, 17. November 2006, 14:59

Am besten wendest Du Dich an die Rechtsabteilung der BFA - wenn es die nicht wissen, wer dann?
(www.bfa.de)

Ich weiß, daß der Link nicht mehr aktuell ist, aber vor ein paar Monaten hat eine automatische Weiterleitung auf die neue Seite noch funktioniert.

Sei mir nicht böse, aber niemand hier ist geboren worden, um DEINE Arbeit zu erledigen.

Servus,

Holger

askalino

unregistriert

7

Mittwoch, 22. November 2006, 11:44

www.bundestag.de könnte auch hilfreich sein

8

Mittwoch, 22. November 2006, 12:02

Wie wär's, wenn du dir zunächst mal das Sozialversicherungsrecht anschaust? Hast du einen Staats- und Uni-Bibliothek bei dir in der Nähe? Bei den meisten Bibs kannst du schon von zuhause aus suchen.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung