Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 22. November 2006, 19:50

Höjerlegung

Was bringt eine Höherlegung für Vorteile außer Optik ?
Was gibt es für Nachteile ?

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. November 2006, 19:54

Re: Höjerlegung

Grob gesagt :

Die Handlichkeit verbessert sich und die Neigung zum Shimmy wird höher....

LG Sabine

Ronin

Kurvenfetischist

Region: Bayern

Motorrad: Buell XB12 Ss

3

Mittwoch, 22. November 2006, 19:58

Re: Höherlegung

Meinste ernsthaft das dadurch die Handlichkeit besser wird???

Warum???

biboty

4

Mittwoch, 22. November 2006, 20:00

Durch die Gewichtsverlagerung...ich finde schon ,das es dann handlicher wird.

Kommt aber auch ein bisschen auf's Motorrad an.

LG Sabine

Meise

*Alter Sack*

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple T300, YAMAHA DT 80 LC I

5

Mittwoch, 22. November 2006, 20:13

Die Gewichtsverlagerung ist nicht das Ursächliche für die Verbesserung der Handlichkeit! Es findet eine Verkürzung des Nachlaufs statt und die widerum verbessert das Handling, verschlechtert aber den Geradeauslauf!
mfg Meise

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

6

Mittwoch, 22. November 2006, 20:21

Ausser der Nachlauf Verkürzung wird auch der Lenkkopf etwas steiler gestellt....das verändert das Fahrverhalten zu deutlich handlicher...aber auch etwas instabiler bei höheren Geschwindigkeiten...

Höherlegung kenn ich ausser der Optik nur von solchen deren Krümmer oder Frontspoiler aufsetzen....

Meise

*Alter Sack*

7

Mittwoch, 22. November 2006, 20:27

[Zitat]Ausser der Nachlauf Verkürzung wird auch der Lenkkopf etwas steiler gestellt....das verändert das Fahrverhalten zu deutlich handlicher...aber auch etwas instabiler bei höheren Geschwindigkeiten...

Höherlegung kenn ich ausser der Optik nur von solchen deren Krümmer oder Frontspoiler aufsetzen.... [/Zitat]

Mein Reden! Durch die steiler Stellung des Lenkkopfes ergibt sich eine Verkürzung des Nachlaufs! Habe an meiner Triumph auch einen längeren Sportdämpfer der Daytona verbaut.Es macht sich deutlich bemerkbar!

mfg Meise

biboty

8

Mittwoch, 22. November 2006, 20:30

Hast du das auch bei einem bestimmten Tempo gemerkt...also das flattern im Lenker ?

LG Sabine

Meise

*Alter Sack*

9

Mittwoch, 22. November 2006, 20:34

[Zitat]Hast du das auch bei einem bestimmten Tempo gemerkt...also das flattern im Lenker ?

LG Sabine [/Zitat]

Hallo Sabine! Lenkerflattern kenne ich an meinem Bike nicht!
Der Geradeauslauf kann sich in verschiedenen Bereichen verändern: wie du schon sagtest Lenkerflattern, dann pendeln um die Längsachse oder empfindlicheres Ansprechen auf Fahrbahnunebenheiten wie zB Spurrillen.Das kann von Bike zu Bike verschiedene Auswirkungen haben.
mfg Meise

biboty

10

Mittwoch, 22. November 2006, 20:38

Das meinte ich mit"kommt auch auf das Motorrad an"...ich wollte mir nur sicher sein,ob die "wirklichen" Fachleute das genauso sehen.

Denn das gibt da schon Unterschiede.

Dankeschön...*smile*

LG Sabine

Regenrabe

Mo24-Fan

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Kawasaki ZRX 1200 S/R

11

Mittwoch, 22. November 2006, 20:48

Vom Grundsatz her erreicht man auch durch die Gewichtsverlagerung die bessere Handlichkeit, indem der Schwerpunkt nach oben wandert. Dies wiederum verringert wohl bei gleicher Kurvengeschwindigkeit die benötigte Schräglage. In wie weit das allerdings durch herkömmliche Heck-Höherlegungssätze erreicht werden kann, weiss ich auch nicht. Und um jegliche Schuld für eventuell verzapften Dünnsinn von mir zu weisen: so stands in einem Bericht in einer PS, auch durch Zeichnungen veranschaulicht (und durch Zufall gerade gestern erst wieder in der hand gehabt).
Wie gesagt, das ist Theorie...
Gruß vom Raben

Meise

*Alter Sack*

12

Mittwoch, 22. November 2006, 20:53

[Zitat]Vom Grundsatz her erreicht man auch durch die Gewichtsverlagerung die bessere Handlichkeit, indem der Schwerpunkt nach oben wandert. Dies wiederum verringert wohl bei gleicher Kurvengeschwindigkeit die benötigte Schräglage.
[/Zitat]

Die Schräglage ist von der Reifenbreite abhängig! Wenn zwei Biker mit gleicher Geschwindigkeit durch eine Kurve fahren, hat der mit den schmaleren Reifen eine geringere Schräglage,
mfg Meise

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung