Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Schattenfahrer

unregistriert

1

Montag, 18. September 2006, 12:23

Pflichtstunden Fahrschule bei Fahrpraxis

Hallo,

reduzieren sich eigentlich die Anzahl der Pflichtstunden fur den A-Schein, wenn bereits Fahrpraxis (z.B. 125er) und Teilnahme Sicherheitstraining (ADAC) vorliegt? Liegt das im Ermessen des Fahrlehrers/Fahrschule oder müssen diese Pflichtstunden ohne Wenn und Aber absolviert werden? Ist ja auch ein erheblicher Kostenfaktor. Hab halt Blut geleckt... Bis jetzt habe ich mehr als 3000km auf der 125er knitterfrei hinter mich gebracht und liebäugele mit dem A Schein.
Gruss

Schattenfahrer

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

• Private Nachricht senden

2

Montag, 18. September 2006, 12:29

Re: Pflichtstunden Fahrschule bei Fahrpraxis

Ich weiss nur soviel:

Wenn man den A1 vorher hatte,reduzieren sich die Pflichtstunden um 6 Stunden.

LG Sabine

3

Montag, 18. September 2006, 14:55

Die Nachtfahrten lassen dir die meisten Fahrlehrer auch so durchgehen, vor allem wenn man schon Fahrpraxis hat. Ich bin nur eine (von dreien) gefahren, die anderen haben wir "normal" genutzt. Aber pssst!

Autobahn und Überland wird ich dir schon empfehlen zu komplett zu machen. Gerade die Autobahn hat mir persönlich fürs Fahrgefühl und etwas "Mut" auf dem Moped extrem viel gebracht. Und Überland macht einfach Laune

DivaRolla

Mo24-Hobbyist

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: Yamaha XJ600S RJ01

4

Montag, 18. September 2006, 23:23

Bei Besitz der Klasse A1 (max. 125 ccm, bis 18 Jahre max 80 km/h) halbieren sich die Pflichtfahrstunden auf 3 Überland-, 1 Autobahn- und 1 Nachtfahrt. Ansonsten sind 5 Überland-, 4 Autobahn- und 3 Nachtfahrtstunden Pflicht.

Es liegt also nicht im ermessen des Fahrlehrers, denn der muss dafür grade stehen. Wenn er also z.B. keine Nachtfahrt mit dir macht und das ganze wird bei einer Überprüfung der Fahrschule festgestellt, droht dem Fahrlehrer der Entzug seiner Fahrlehrererlaubnis.

Dogan

Mo24-Kultanhänger

Region: Hamburg

Motorrad: Suzuki SV650s

5

Montag, 18. September 2006, 23:35

Ja schon, aber es gibt "Nachts" und es gibt "Nachts". Ich hatte auch wenig Bock im Sommer, wenn es ehh ganz spät erst Dunkel wird noch 3 Stunden durch die Gegen zu zuckeln (genauso wie mein FL). So haben wir irgendwann gegen 20h angefangen und um 22.15h, wo dann die 3 Stunden rum waren wurde es schon ein wenig dunkel. Liegt ein stückweit im Ermessen Deines FLs. Die volle Stundenanzahl muss aber trotzdem genommen werden...

suzifan

unregistriert

6

Donnerstag, 30. November 2006, 21:05

hi, also ich bin gerade dabei den a-schein zu machen. habe den lappen fürs auto schon seit jahren. die pflichtstunden fürs motorrad sind 12 (4 land, 4 nacht u. 4 autobahn). alle anderen wären dann übungsfahrten.
hoffe, ich konnte dir helfen.
gruß
suzifan

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung