Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 30. November 2006, 08:54

zulassungsfrage bei e nummer

hallo freunde,
ich suche schon länger informationen wegen einer zulassung, aber ich konnte noch keine finden.

ich möchte an mein motorrad (harley-D sportster von 2005) einen neuen auspuff anbauen, weil es mir tierisch auf den senkel geht das manch ein roller lauter brüllen kann.

so, der markt bietet nach langen suchen leider kaum passende anlagen, die noch bezahlbar für mich sind.

custom-chrome hat dicht gemacht in meiner nähe, leider...

kann ich also einen endtopf mit e nummer bzw. BE anbauen, ohne zum tüv zu fahren, auch wenn der topf nicht ausdrücklich für meine maschiene ist?

ich bin echt ratlos, vll könnt ihr mir helfen.
schöne grüße zu allen biker-kollegen
Dirk

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. November 2006, 09:07

Re: zulassungsfrage bei e nummer

Moin Dirk (Teil II)!

Wenn eine E-Nummer eingestanzt ist, brauchst Du keine ABE.
Hast Du eine nur ABE hast, mußt Du diese mitführen.
Hast Du keine oder nur ein technisches Gutachten, mußt Du dem TÜV die Anlage zur Abnahme und zum Eintrag in die Fahrzeugpapiere vorführen.

Servus,

Holger

3

Donnerstag, 30. November 2006, 15:07

hi, und danke für die antwort.

ich dachte, bei einer e nummer müsse man den besuch beim tüv machen, oder nicht?

ABE ist also stets gültig beim mitführen?

jedes teil an jedem mopped?

ein wenig komisch hört sich das an, da doch immer alle wert auf eine ABE legen, nicht?

grüße
dirk

Howdy

Mo24-Fan

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Z750

4

Donnerstag, 30. November 2006, 15:38

ABE bedeutet "Allgemeine Betriebserlaubnis". Sofern du alle Auflagen darin wirklich einhälst kriegst du absolut keine Probleme. Das mitführen der ABE ist jedoch Pflicht, wie mein Vorredner schon sagte, einfach damit jeder sofort feststellen kann dass wirklich alles okay ist. Man kann auch den Inhalt der ABE in den Fahrzeugschein eintragen lassen, zumindest beim Auto ist das so. Dadurch sparst du dir das mitführen der ABE, kostet allerdings auch ein Bisschen was... Eine ABE hat meist eine Nummer, welche auch in der Regel in dem Auspuff oder jedem anderen Teil dauerhaft eingestanzt oder anderweitig angebracht ist.
Eine E-Prüfnummer ist nahezu gleichwertig einer ABE, allerdings mit Vorsicht zu genießen. Im Umfeld jeder E-Nr. steht eine Kennzeichnung aus Zahlen und Buchstaben, welche dir ganz genau sagt wofür du das jeweilige Teil benutzen darfst. Man sollte sich also schon schlaumachen was die entsprechenden Nummern zu bedeuten haben, wenn man absolut sicher sein will. Nahezu immer findet man solche Nummern beispielsweise auf Beleuchtungseinrichtungen jeglicher Art.
Wenn du einen Auspuff für eine andere Maschine hast, so kannst du zum TÜV fahren und fragen was die guten Menschen dort dazu sagen. Eine solche Frage kostet nichtmal was ;) Da ich sowas noch nicht gemacht habe, kann ich dir nichts genaues sagen, aber ich gehe ganz schwer davon aus dass in soeinem Fall eine Messung zum ermitteln der Lautstärke vorgenommen wird.

Egal was is, frag einfach mal den Tüv-Menschen. Wenn man sich in sowas reinhängt finden die das gut und man kann sich klasse mit denen über sowas oder andere Möglichkeiten unterhalten...

Zottelc4

Die Mumie

Region: Hessen

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

5

Donnerstag, 30. November 2006, 16:11

Bedenke aber folgendes:
Die Rennleitung kann Dir die Karre sofort temporär stilllegen, wenn er MEINT, dass der Auspuff zu laut ist. Da nützt Dir keine E-Nummer oder ABE. Wenn Jonny Kontrolletti es so will, geht es zur Geräuschmessung.

6

Donnerstag, 30. November 2006, 18:06

@ howdy:

nun, was heißt bedingungen?

ich meine, das ist ein extrem dehnbarer begriff.

ist das motorrad spezifisch, wel das ist doch eigendlich allgemein gültig?

@ zottel:

ich frage mich, wozu die ABE dann gut ist.

dann ist sie ja in kern wieder wertlos und ich wäre mit einer out-law anlage besser dran.

danke für eure antworten, ihr seid echt eine super community hier.

Howdy

Mo24-Fan

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Z750

7

Sonntag, 3. Dezember 2006, 23:13

Die Bedingungen die du zur Gültigkeit zu erfüllen hast, stehen immer ganz genau im Gutachten drin. Da gibt es teilweise eine ganze Menge die sich stellenweise ganz blöd mit anderen eintragungspflichtigen Teilen kreuzen. Da kann es unter Umständen schon arge Probleme geben. Aber das steht da alles ganz genau drin was Voraussetzung für eine Zulassung ist.
Und fahrzeugspezifisch sind ABEs grundsätzlich. Da gibts dann halt für einen Auspuff der an 304 Maschinen zugelassen ist am Anfang der ABE eine Liste wo alle draufstehen.

Alles was nicht fahrzeugspezifisch ist, ist immer schwierig, weil man sich NIE sicher sein kann ob man eingetragen kriegt was man grade kauft.

Um die Frage die an Zottel gestellt war zu beantworten: Die können die Gültigkeit der ABE natürlich anzweifeln, wenn sie davon ausgehen dass du gewisse Dinge die in den Vorlagen stehen nicht eingehalten bzw. etwas manipuliert hast. Beispiel: Die DB-Killer die es gibt. Schraubst du das Teil raus, hat die Auspuffanlage an sich zwar eine ABE, bringt dir aber garnichts, weil du etwas mutwillig manipuliert hast. In soeinem Fall kannst du sicher auch von einer Anzeige ausgehen, eben weil es mutwillig war/ist.
Oder folgendes: Selbst wenn die Anlage im Neuzustand vielleicht die Richtlinien erfüllt hat, so kann es z.B. trotzdem passieren, dass dein Auspuff bei längerer Benutzung etwas lauter wird. Damit könntest du wenn du Pech hast auch schon zu laut werden, sodass die Rennleitung eine Lautstärkenmessung anordnet. Die kennen ja nicht alle Anlagen und wissen ja nicht dass alles mal seine Richtigkeit hatte.

Grundsätzlich denke ich folgendes über Umbauten, egal ob Motorrad oder Auto (dabei mache ich das sehr extrem):
Einen Umbau ohne Risiko gibt es nahezu nicht. Es kann immer irgendetwas sein, dass die einem ans Bein pinklen. Das liegt einfach daran, dass der TÜV leider keine Deutschlandweit gültigen Richtlinie hat, sondern alles im Ermessen des Prüfers liegt. Sieht die Rennleitung das anders, und der Prüfer der angeordneten TÜV-Untersuchung ebenfalls, kann das schonmal unangenehme Folgen haben.
Trotz alledem sind Umbauten eine wirklich tolle Sache. Ein kleines Bisschen Risiko hat man meiner Meinung nach immer, aber alles hat halt seinen Preis. In dem Sinne: Viel Spaß mit deinem Auspuffumbau ;)

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung