Die Bedingungen die du zur Gültigkeit zu erfüllen hast, stehen immer ganz genau im Gutachten drin. Da gibt es teilweise eine ganze Menge die sich stellenweise ganz blöd mit anderen eintragungspflichtigen Teilen kreuzen. Da kann es unter Umständen schon arge Probleme geben. Aber das steht da alles ganz genau drin was Voraussetzung für eine Zulassung ist.
Und fahrzeugspezifisch sind ABEs grundsätzlich. Da gibts dann halt für einen Auspuff der an 304 Maschinen zugelassen ist am Anfang der ABE eine Liste wo alle draufstehen.
Alles was nicht fahrzeugspezifisch ist, ist immer schwierig, weil man sich NIE sicher sein kann ob man eingetragen kriegt was man grade kauft.
Um die Frage die an Zottel gestellt war zu beantworten: Die können die Gültigkeit der ABE natürlich anzweifeln, wenn sie davon ausgehen dass du gewisse Dinge die in den Vorlagen stehen nicht eingehalten bzw. etwas manipuliert hast. Beispiel: Die DB-Killer die es gibt. Schraubst du das Teil raus, hat die Auspuffanlage an sich zwar eine ABE, bringt dir aber garnichts, weil du etwas mutwillig manipuliert hast. In soeinem Fall kannst du sicher auch von einer Anzeige ausgehen, eben weil es mutwillig war/ist.
Oder folgendes: Selbst wenn die Anlage im Neuzustand vielleicht die Richtlinien erfüllt hat, so kann es z.B. trotzdem passieren, dass dein Auspuff bei längerer Benutzung etwas lauter wird. Damit könntest du wenn du Pech hast auch schon zu laut werden, sodass die Rennleitung eine Lautstärkenmessung anordnet. Die kennen ja nicht alle Anlagen und wissen ja nicht dass alles mal seine Richtigkeit hatte.
Grundsätzlich denke ich folgendes über Umbauten, egal ob Motorrad oder Auto (dabei mache ich das sehr extrem):
Einen Umbau ohne Risiko gibt es nahezu nicht. Es kann immer irgendetwas sein, dass die einem ans Bein pinklen. Das liegt einfach daran, dass der TÜV leider keine Deutschlandweit gültigen Richtlinie hat, sondern alles im Ermessen des Prüfers liegt. Sieht die Rennleitung das anders, und der Prüfer der angeordneten TÜV-Untersuchung ebenfalls, kann das schonmal unangenehme Folgen haben.
Trotz alledem sind Umbauten eine wirklich tolle Sache. Ein kleines Bisschen Risiko hat man meiner Meinung nach immer, aber alles hat halt seinen Preis. In dem Sinne: Viel Spaß mit deinem Auspuffumbau ;)