Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

61

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 13:14

Re: Drosselung...WARUM?!

In Antwort auf:

Seh ich genauso: weil, warum ne Drossel für Motorräder, aber nicht für Autos?! Macht doch keinen Sinn, oder?

Auf den ersten Blick erscheint das ungerecht, aber Du unterschlaegst da ein paar Aspekte.
1.) Das Leistungsgewicht ist bei einem Auto sehr viel schlechter als beim Motorrad. Autos, die tatsaechlich ein aehnliches Leistungsgewicht erreichen, sind so teuer, dass sich ein Fahranfaenger diese in der Regel nicht leisten kann, oder Papa ist wahnsinnig verantwortungslos. Bei Motorraedern ist der absolute Preis viel niedriger und durchaus fuer einen Fahranfaenger machbar.
2.) In Deutschland werden zumindest diese Art von Gesetzen erst erlassen, wenn was passiert ist. Die Vergangenheit hat da leider gezeigt, dass eine Beschraenkung fuer Motorraeder notwendig ist und fuer Autofahrer eben nicht. Bedenke, dass Autos ein Fahrgastzelle haben, die dafuer sorgt, dass die Schwere der Unfallfolgen (die ja massgeblich fuer die Entscheidung ueber eine Gesetzesaenderung ist) deutlich geringer ausfaellt. Die Unfallzahl ist also nicht das alleinige Kriterium.

Und vermutlich gibt es da auch noch den Faktor Lobbyismus. Das ist aber nur eine Vermutung.

Gruss,
-slowline-

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

• Private Nachricht senden

62

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 14:08

Ich denke mal,mit deiner Vermutung,was die Autolobby anbelangt,triffst du schon ins Schwarze.

Ich glaube nicht,das eine Beschränkung für Motorräder notwendiger ist...notwendig ja,aber nicht notwendiger.

Wenn ich die Zeitungen nach Unfallberichten von Jugendlichen durchsehe,finde ich nämlich sehr viel häufiger die so genannten "Disco-Unfälle",die mit Autos verursacht werden,als Motorradunfälle.

Für eine Beschränkung auch beim Auto spricht meiner Meinung nach auch folgendes :
Die meisten Motorradfahrer,die gerade ihren Schein gemacht haben,fahren bis Oktober...

Mit den Autos wird dann gefahren,wenn die Wetterbedingungen schlecht sind.

Und ich finde,ein kleines Auto mit nicht sooo viel PS reicht bei Nebel,Schnee,Hagel,Glatteis für Anfänger absolut aus.

LG Sabine

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

63

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 14:33

In Antwort auf:

Wenn ich die Zeitungen nach Unfallberichten von Jugendlichen durchsehe,finde ich nämlich sehr viel häufiger die so genannten "Disco-Unfälle",die mit Autos verursacht werden,als Motorradunfälle.

Najaaaa...
1) Wer fährt mit dem Möp zur Disco?
2) Wieviele Autos vs wieviele Möps gibt es?

Dass Du da weniger liest hat vermutlich rein statistische Gründe. Allerdings haben sowohl (nicht nur) jugendliche Möp-Unfälle und Discounfälle oft die gleiche Ursache - Selbstüberschätzung.

Ich persönlich glaub nicht wirklich an den Einfluss der Autolobby, in diesem Fall. Ich denke, die würd das eher begrüssen, weil damit ein neuer Markt für Anfängerautos geschaffen wird. Bedenke: zwei Autos innerhalb von zwei Jahren. das kriegste so sonst nicht verkauft. Und selbst wenn stattdessen ein "grosses" Auto erstmal gedrosselt wird würde es die Kfz-Industrie wohl wenig jucken; es kostet sie ja nichts. Dafür würden deren Werkstätten aber mehr verdienen.

Ich bleibe bei meiner These, dass es zum einen auf der allgemeinen Wahrnehmung "Motorrad = gefährlich" beruht, desweiteren auf dem Aspekt "keine Knautschzone" und vor allem darauf, das ein Auto als ein familiengemeinschaftlich benutztes Gebrauchsgut angesehen wird (Papa wirds sicherlich nicht mögen, seinen Tuareg auf 40 PS drosseln zu lassen, damit Junior fahren darf ), während ein Motorrad eher ein individuelles Luxusgut darstellt. (Klar gibts Ausnahmen, aber sind die repräsentativ?)

Sixx0R

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K1

64

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 15:16

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Also mit den 34PS sind ja ungefähr 150km/h drin (korregiert mich, wenns falsch ist). Auf normalen Straßen (Stadt/Überland)
darf man ja eh nicht über 100fahren (Stadt ja maximal 50), da stimme ich dir zu Sabine

Aber auf zB Autobahnen wird ja öfters schneller gefahren, und da ist man mit den 34PS bzw einer Vmax von 150km/h schnell an der Grenze angelangt.

Gut, ich hab 44 PS, aber damit werde ich auch nicht schneller als 150. Allerdings fahre ich auch ne Chopper und sitze aufrecht im Fahrtwind, leiste also ordentlich Widerstand. Ich denke, wenn das Bike 'ne Verkleidung hat, sollten auch mit 34 PS durchaus mehr als 150 drin sein. Selbst der Smart von meiner besten Freundin fährt auch 140 mit 40 PS, und der hat sicherlich mehr Widerstand und Masse.

.... ich hab ja auch "ungefähr" geschrieben also ich denk mal die Spanne wird von 140 bis 160 gehen, mehr aber auch nicht

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

65

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 15:21

In Antwort auf:

.... ich hab ja auch "ungefähr" geschrieben also ich denk mal die Spanne wird von 140 bis 160 gehen, mehr aber auch nicht

Ich sag doch, das hängt ganz stark von Gewicht und Form von Möp und Fahrer ab, und der evtl. auch dem Drehzahlbereich. Höhere Drehzahl -> mehr Leistung.

Sportyzilla

Schüttelshaker

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: H-D Nightster 1200

66

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 15:33

ich könnte es mir auch technisch viel komplizierter vorstellen ein auto zu drosseln oder sowas.

diese motoren ja ganz anders und weitaus komplexer als motorrad motoren (ausnahmen gibbet immer wieder!).

und ein motorrad hat meiner meinung nach eine höhere potentielle gefahr, als ein auto, so dass die drosselung dort auch deshalb mehr sinn macht.

ciao
robert

67

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 16:28

In Antwort auf:

LG Sabine

Ja.... vor gut einem Jahr, ist ein Schüler von unserer Schule auf dem nachhauseweg mit dem Auto tödlich verunglückt....das mieseste ist: es war sein 18. Geburtstag, als er sich überschlug und gegen einen Baum prallte ...

Deshalb bin ich auch nicht so ein Freund davon, dass die Autos keine Drosselung bekommen.

LG Marci

MisterMankind

Mo24-Hobbyist

Region: Hamburg

Motorrad: SZR 660

68

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 17:30

In Antwort auf:

Ich glaube nicht,das eine Beschränkung für Motorräder notwendiger ist...notwendig ja,aber nicht notwendiger.

Aber ich finde, gerade diese Disko-Unfälle haben weniger was mit der Leistung des Autos zu tun. Da ist eher Imponiergehabe, abgelenkt/aufgedreht sein und oft nicht zuletzt auch Alkohol schuld. Generell würde ich es aber auch sinnig finden, sofern es sich in einem vernünftigen Rahmen befindet und nicht gesagt wird "Fahranfänger dürfen nur Autos bis 45PS fahren", da wird jede Autobahnauffahrt zum Abenteuer...

biboty

69

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 19:04

@Serpent

Das drosseln von Autos ist auch nicht kompliziert...einfach einen Klotz unter das Gaspedal und fertig...das hat mein Onkel schon vor 30 Jahren bei seinem Benz gemacht,bevor meine Tante damit fahren durfte...

Das Thema an sich ist aber wirklich vielfältig.

Zum "Imponiergehabe"...das mag ja sein...wird auch so sein...aber es ist doch eindeutig einfacher,mit 180PS die Beherrschung zu verlieren als mit einem 45 PS-Auto.

Also vom Prinzip her nichts anderes als beim Motorrad...es ist immer der Fahrer,der es in der Hand hat.

Und da man geistige Reife nun mal nicht immer unbedingt am Alter festmachen kann,wird es auch nie eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung geben.

LG Sabine

ThüringenBiker

unregistriert

70

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 19:04

In Antwort auf:

Generell würde ich es aber auch sinnig finden, sofern es sich in einem vernünftigen Rahmen befindet und nicht gesagt wird "Fahranfänger dürfen nur Autos bis 45PS fahren", da wird jede Autobahnauffahrt zum Abenteuer...

Totaler Schwachsinn! Was glaubst du wie die LKW auf die Autobahn auffahren?

Und ein Auto mit 45PS fährt allemal so schnell bzw. schneller wie ein LKW! Und die fahren auch auf Autobahnen auf und zwar tausente jeden Tag ohne Unfall.

Und glaube mir das geht ganz leicht, bin Berufskraftfahrer also nichts mit Abenteuer.

MfG Rooki

biboty

71

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 19:37

Ich habe da sogar mit meinen mickerigen 39 Fiat-PS kein Problem...immer ordentlich in den Gängen rühren-dann passt das schon.

Obwohl...als der Kleine zwischen den bedien LKW's eingeklemmt war....und fast zusammengeschoben wurde...fand ich Autobahn auch nicht ganz so toll.

Aber-das wäre auch mit einem 150-PS-Auto passiert-also,was soll's...

LG Sabine

72

Freitag, 8. Dezember 2006, 10:27

@biboty
In Antwort auf:

Du vergleichst den IST-Zustand. Das ist nicht moeglich. Die Beschraenkung fuer Motorraeder gibt es ja schon. Du koenntest die Zahlen vergleichen, wenn es keine Drosselungsregelung fuer Motorraeder geben wuerde. Dann haette man naemlich gleiche Ausgangsbedingungen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zahl der Motorradunfaelle dann hoeher waere.
Ausserdem hatte ich ja auch schon darauf hingewiesen, dass nicht alleine die Anzahl der Unfaelle massgeblich ist, sondern auch die Schwere der Unfallfolgen mit in die Ueberlegung einbezogen wurde(wird).
Diskounfaelle sind da jetzt nicht das perfekte Beispiel, weil die leider auch oft sehr schlimme Folgen haben.

Schlussendlich sind "normale" Unfaelle in der Regel nicht in Zeitung/Fernsehen zu finden, weil nicht spektakulaer genug aus Sicht der Journalisten. Damit macht man keine Quote/Verkaufszahlen. Ausnahme: Es ist nichts passiert und man haette sonst einfach keine Ungluecke, ueber die man berichten koennte.
So ist wohl leider die Philosophie der berichterstattenden Zunft.

Naja, aber wir stimmen ja ueberein, dass die Drossel schon sehr sinnvoll ist. Das jemand, der momentan mit Drossel fahren muss, das natuerlich ganz anders sieht, ist wohl auch jedem klar.

-slowline-

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung