Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

HerrBert

unregistriert

1

Donnerstag, 30. November 2006, 13:42

Benzinverlust Kawa El 250

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der El 250 meiner Freundin.

Als sie letztens tanken war, ist ihr aufgefallen, dass sie auf einmal in einer Benzinfütze stand. Wir haben das Motorrad dann nach Hause geschoben und ich hab mich auf die Suche nach dem Defekt gemacht. Nachdem ich nichts finden konnte, habe ich das Motorrad eine Zeit lang (15min) im Stand laufen lassen und bin anschließend ein paar Meter gefahren.... nichts, nicht ein Tropfen Benzin!

Meine Freundin ist dann damit nach Hause gefahren und nach ungefähr 10km das Gleiche: Sie stand in einer riesen Fütze aus Benzin.

Ich kann nicht feststellen wo das Benzin herkommt, es läuft unten (in Höhe des Kühlflüssigkeits-Ausgleichbehälters) raus.

Dazu kommt, dass ich nicht verstehe, warum das Benzin nicht immer läuft?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Im voraus schon mal vielen Dank und Grüße
Robert

2

Donnerstag, 30. November 2006, 14:18

Re: Benzinverlust Kawa El 250

Hallo,

also theoretisch kann doch das Benzin nur auf der Strecke zwischen Tank und Vergaserkammern bzw. aus den Vergaserkammern auslaufen.

Hast du den Benzinhahn und alle Schläuche bis zum Vergaser überprüft? Bei mir saute das Benzin immer aus den Vergaserkammern raus. Wäre wohl die logischste Erklärung, denn nur bei den Ablassschläuchen kann soviel rauskommen damit eine Pfütze entsteht. Dann wäre der Schwimmerstand nicht richtig eingestellt oder Schwimmer... ko

MfG Maxi

3

Donnerstag, 30. November 2006, 15:19

ALso ich weiß nicht wo das ding den Ausgleichsbehälter hat, aber die Vergaser haben ja einen "Überlauf" der per Schlauch nach unten geleitet wird. Bei mir (ER-5) kommen die Überlaufschläuche hinten an der schwinge (da in der nähe ist auch der Ausgleichsbehälter) raus. wenns da raus kommt kann es sein das der Schwimmer ab und zu festklemmt und dann immer mehr benzin in die Kammern laufen kann (was dann über den auslauf wieder raus läuft). Wenn der Schwimmer nun nicht immer hänkt, ist es auch logisch das das problem nur manchmal auftritt. Muss mal versuchen - wenn es gerade wieder rausläuft - gegen den Vergaser zu klopfen, wenn es dann aufhört, ist der schwimmer nicht freigängig. Sonst mal zerlegen. So würd ich das machen.

Bino

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

• Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. November 2006, 15:34

Habt ihr die EL schon länger...bzw.,wie lange hat sie gestanden ?

LG Sabine

HerrBert

unregistriert

5

Freitag, 1. Dezember 2006, 12:37

Hi Maxi, hi Bino,

genau die Stelle meinte ich. Oberhalb der Schwinge sitzt der Ausgleichsbehälter und an den Schläuchen dort läuft es runter. Vielen Dank für Euren Tipp, ich werde die Vergaser bzw. Schwimmer mal überprüfen! :-)

Gruß
Robert

HerrBert

unregistriert

6

Freitag, 1. Dezember 2006, 12:38

In Antwort auf:

Habt ihr die EL schon länger...bzw.,wie lange hat sie gestanden ?

LG Sabine

Hi Sabine,

als wir sie gekauft haben stand sie vorher über drei Jahre, sie wird jetzt allerdings schon wieder seit einem Jahr gefahren.

LG
Robert

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Motorrad: :

7

Freitag, 1. Dezember 2006, 12:50

Also...wenn die Kawa so lange gestanden hat,würde ich generell dazu raten,dem Vergaser mal ein Ultraschallbad zu gönnen.

LG Sabine

Meise

*Alter Sack*

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple T300, YAMAHA DT 80 LC I

8

Freitag, 1. Dezember 2006, 13:30

Moin! Es kann auch sein , daß sich durch die vorherige lange Standzeit Rost im Tank gebildet hat, der dann in die Schwimmerkammer gelangt und dort ein korrektes Schließen des Schwimmernadelventils verhindert. Setze mal einen Spritfilter zwischen Sprithahn und Gaser.

mfg Meise

HerrBert

unregistriert

9

Dienstag, 5. Dezember 2006, 15:54

Da habt ihr mir ja was eingebrockt.... was ein Gefummel! ;-)

Vergaser ist draußen, jetzt werd ich ihn mal reinigen und dann hoffen, dass morgen wieder alles dicht ist!

10

Dienstag, 5. Dezember 2006, 17:34

hihi,

da kann ich mitfühlen. Die Konstruktöre der El 250 wollten allen Fahrern wohl das Leben schwer machen. Ich schaffs jetzt zumindest schon in 13 min an den Vergaser ranzukommen

viel Glück bei deinem Vorhaben!

Gruß Maxi

HerrBert

unregistriert

11

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 20:34

So, es ist geglückt! Sie ist sogar nach dem Einbau sofort beim ersten Knopfdruck angesprungen...

Jetzt werd ich morgen mal nen paar Kilometer fahren und hoffen, dass der Sprit da bleibt wo er hingehört.

Ich danke Euch allen für Eure Tipps und Ratschläge!!

HerrBert

unregistriert

12

Sonntag, 10. Dezember 2006, 19:05

Immernoch das Gleiche...

Aber wenigstens konnte ich jetzt sehen, woher es kommt. Der Sprit läuft aus dem Überlauf des rechten Vergasers und aus dem gelben Schlauch der hinten zwischen beiden Vergasern sitzt.

An den Schwimmern und den Schwimmer-Ventilen habe ich nichts gefunden, sah alles noch gut aus. Über Nacht verliert sie ungefähr 200ml, wenn man den Benzinhahn schließt passiert nichts mehr.

Habt ihr noch ne Idee woran das liegen kann?

Meise

*Alter Sack*

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple T300, YAMAHA DT 80 LC I

13

Sonntag, 10. Dezember 2006, 19:13

Das ist ein Zeichen dafür, daß das Schwimmernadel-Ventil nicht schließt.Wenn der Schwimmerstand korrekt eingestellt ist, befindet sich entweder Dreck dazwischen oder der Sitz und das Nadelventil sind verschlissen.In den seltensten Fällen kann es auch direkt am Schwimmer liegen.
mfg Meise

HerrBert

unregistriert

14

Sonntag, 10. Dezember 2006, 19:30

Wozu dient denn der dicke gelbe Schlauch zwischen den Vergasern? Ist das eine Art "zweiter Überlauf" für beide Vergaser?

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung