Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 12. Dezember 2006, 18:24

Probezeit

Hallo.
Hab da mal ne frage wegen der Probezeit beim Mototrad.
Und zwar habe ich damals den Motoradführerschein a-b, und B (Auto) gemacht.(Also Motorad mit 34PS!!!!)
In 3 wochen läuft ja meine Probezeit aus.
Kann ich nach der Probezeit automatisch auf einer großen maschine fahren,(50 oder 100PS) oder wie ist das???.
Oder muß ich mein Führerschein umändern lassen.
Weil auf der Rückseite stehen bei mir bei A1 und A zwei sternchen, wärend bei B, M, L das Datum eingetragen, wo ich den Lappen bekommen habe.

Wawy

Team Mo24

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Bock und Böckchen

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Dezember 2006, 18:27

Re: Probezeit

Hi.

1. Nein, du kannst das große Mopped 2Jahre nach Bestehen deines Motorradführerscheins machen. Nicht vorher, also mit Ablauf der Probezeit. Danach darfst du alle Bikes fahren..

2. Mir sagte der Prüfer, dass ich das Kärtchen so lassen kann, weil die Polizei weiß, dass ich große Motorräder nach 2Jahren fahren darf, obwohl da noch 34PS drin steht im Lappen, wenn ich mal kontrolliert werden sollte.
Nur wenn ich ins Ausland möchte sollte ich mir bitte einen Neuen holen.

Ohne Gewähr zu 2.) - hier in Gummersbach ist manchmal alles ein wenig "anders" ;)

3

Dienstag, 12. Dezember 2006, 19:04

Oder anders gesagt: Sofern du keine Probezeitverlängerung bekommen hast, ist die Antwort auf deine Frage "Ja".

Wawy

Team Mo24

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Bock und Böckchen

4

Dienstag, 12. Dezember 2006, 19:35

Normal ist es ja so, dass man den Moppedschein ein paar Tage nach dem Autoschein macht. Sofern du beides an einem Tag gemacht hast, ists tatsächlich so einfach, wie Horneburg geschrieben hat :-D

Ronin

Kurvenfetischist

Region: Bayern

Motorrad: Buell XB12 Ss

5

Dienstag, 12. Dezember 2006, 20:08

[Zitat]Oder anders gesagt: Sofern du keine Probezeitverlängerung bekommen hast, ist die Antwort auf deine Frage "Ja". [/Zitat]

Probezeit hat nichts mit den 2 jahren zutun in denen du gedrosselt fahren musst.

6

Dienstag, 12. Dezember 2006, 22:46

Ach nein?

Wieso?

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

7

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 05:53

In der Probezeit werden Vergehen im Straßenverkehr strenger geahndet.
Die Zeit, in der Du mit max. 34 PS fahren darfst, hat damit nicht direkt etwas zu tun.
Es kann sein, daß im Falle einer Verhandlung wegen grober Pflichtverletzung im Straßenverkehr nebst anderen Restriktionen nicht nur Deine Probezeit verlängert wird, sondern auch die Zeit, in der Du gedrosselt fahren mußt. Stichwort "Zweifel an der charakterlichen Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges".
Grundsätzlich aber gilt der Drosselzeitraum für exakt 2 Jahre nach Ausstellung der Fahrerlaubnis Klasse "A beschränkt" und verfällt danach ohne die Notwendigkeit weiterer administrativer Schritte.

Servus,

Holger

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung