Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 11. Dezember 2006, 08:32

Zentralfederbein-WP KTM SX 250

Hallo! Meine nun doch frisch erworbene SX 250 Bj 96 ist wirklich die Hölle... Aber nun meine Frage: Wenn ich mich auf das mopped drauf lehne um den hinteren Stoßdämpfer einzufedern merkt man die Dämpferwirkung sehr gut, aber wenn sie wieder ausfedert kommt sie schnell etwas hoch mit einem leichten Stoß bevor sie dann ganz ausfedert. Die Lager scheinen es nich zu sein. Kann man den Dämpfer (wie ich vermute) reparieren? Ein neuer wäre mir echt zu teuer.
Vielleicht könnt Ihr mit Tipps geben, was bzw wie ich da was machen kann. Gruß f iedel

Rüdi

Mo24-Kultanhänger

Region: sonstiges

Motorrad: BT, TT, YZ, DT

• Private Nachricht senden

2

Montag, 11. Dezember 2006, 10:00

Re: Zentralfederbein-WP KTM SX 250

Hallo, Fiedel,

ich kann dir nur folgenden Tip geben.
Bau das Federbein, Schwinge usw aus und überprüfe erst mal die Lager.
Eventuell solltest Du dir mal eine Betriebsanleitung besorgen, normalerweise kann man diese Federbeine in der Zug und Druckstufe einstellen.

Vielleicht ist es ja gar nicht defekt

3

Montag, 11. Dezember 2006, 17:13

ich weiß es nicht genau, ob in der 96'er bereits ein federbein mit zugstufenregelung drin ist, aber wie du beschreibst schon! alles dings ist das federbein entweder total scheiße eingestellt oder es braucht einfach mal wieder nen service!

wie schon in dem anderen thread erwähnt ist das moped eben 10 jahre halt, da bekommt man eben nix neues dafür!
jetzt wenn der vorbesitzer noch ein murkser, poser, schludderer war, und seine kohle lieber für "total krasse MX-Bekleidung" ausgegeben hat, als ab und an mal das federbein zum service zu bringen weißt du schon an was das es liegt!!

mein tipp:
federbein ausbauen und zum service bringen! wenn du ernsthaft MX fahren willst brauchst du ein fahrwerk, dass funktioniert und nicht irgendnen schrott.

wenn dir das schon zu teuer wird wünsch ich dir viel spaß beim unterhalt der maschine...

ansonsten das ding erstmal so lassen und fahren und beobachten wie es sich beim fahren verhält.

4

Montag, 11. Dezember 2006, 20:39

Erstmal danke für Eure Antworten. Bei dem Dämfer kann man die Druck- und die Zugstufe einstellen. Aber der Dämfer kostet wohl so um 800€ und ein Service?

GraveDigger

Mo24-Bewohner

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: 2

• Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 16:00

Normalerweise kannst du das einstellen .
Die 96 er hat das beste was man an Dämpfer fahren kann drin nämlich ein Öhlins Federbein
So wie du dein Problem beschreibst würde ich sagen reine einstellungs Sache kann natürlich auch sein das ein Service fällig ist glaub ich aber eher nicht

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung