Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 11. Dezember 2006, 21:06

Reifenwechsel

hallo,
hatte gestern eine reifenpanne mit meinem motorrad. da ich nicht so viel geld ausgeben will, möchte ich den reifenwechsel gerne selbst machen. das habe ich allerdings am motorrad noch nie. zudem ist es der hinterreifen. vielleicht hat jemand einen guten tip wie man es am besten anstellt und auf was man achten sollte?! achja, ist ne alte honda 250 r...also ziemlich "unverbaut".
:danke:

Schwelmer

Mo24-Inventar

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Yamaha YZF-R1 RN19 2008

• Private Nachricht senden

2

Montag, 11. Dezember 2006, 23:42

Re: Reifenwechsel

Ganz ehrlich.. Ich würd's lassen. Das Problem ist ja nicht, die Reifen irgendwie auf die Felge zu fummeln. Aber wenn die Reifen dann Unwucht haben, dann stehste auf'm Schlauch.

Mir wären die paar € mehr, für meine eigene Sicherheit wert.

hotblack

Mo24-Inventar

Region: Niedersachsen

Motorrad: Yamaha FZ 750

3

Dienstag, 12. Dezember 2006, 08:40

Moin,

Schwelmer hat recht. Rad ausbauen (das wirst ja noch hinkriegen, oder?) und dann ab zum Reifenhändler. Kost nicht mehr als 10.- € mit wuchten.

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Motorrad: :

4

Dienstag, 12. Dezember 2006, 09:24

Oder weißt du einfach nicht,wie du den Reifen aus- und dann wieder einbauen kannst ?

LG Sabine

5

Dienstag, 12. Dezember 2006, 16:20

Reifen wechseln ist nicht schwer.

Motorrad auf Hauptständer oder sonstwie stellen,damit das Hinterrad frei ist.

Bremssattel lösen(Bremsschlauch dranlassensonst must du hinterher entlüften)und von der Bremsscheibe abmachen,

Steckachse lösen.Herausziehen.

Reifen leicht nach vorne drücken,damit du die Kette vom Ritzel abmachen kannst.

Dann Reifen runtermachen.

Das war's eigentlich schon....
LG Sabine

--------------------
no pain,no fear

biboty

6

Dienstag, 12. Dezember 2006, 16:22

Das habe ich jetzt aber nicht reingesetzt...nur,damit es keine Unklarheiten gibt.

LG Sabine

Schwelmer

Mo24-Inventar

Motorrad: Yamaha YZF-R1 RN19 2008

7

Dienstag, 12. Dezember 2006, 16:28

[Zitat]Das habe ich jetzt aber nicht reingesetzt...nur,damit es keine Unklarheiten gibt.

LG Sabine [/Zitat]

lol? Wieso tut jemand sowas? Warst du das wirklich nicht?

LG Sabine

biboty

8

Dienstag, 12. Dezember 2006, 16:30

Wenn ich etwas reinsetze,dann unter meinem Namen.
Der Beitrag ist mal von mir geschrieben worden....

LG Sabine

9

Dienstag, 12. Dezember 2006, 17:25

Wenn man keinen Hauptständer hat,lohnt sich evtl die Anschaffung eines Montageständers.
Die günstigen,also hauptsächlich zum Reifenwechseln,kosten 35 Euro.

Falls du Schwierigkeiten hast,die Steckachse wieder durchzuschieben,kannst du sie mit einem Gummikopf-Hammer leicht "behämmern"

Und wenn einer die richtige Antwort gibt,wäre es doch Unsinn,wenn alle anderen nochmal dasselbe schreiben....

Und du darft...immer....fragen...*ggg*

LG Sabine

--------------------
no pain,no fear

Wawy

Team Mo24

Motorrad: Bock und Böckchen

10

Dienstag, 12. Dezember 2006, 17:41

Unheimlich.
Untote Posts von Bibo spucken durchs Forum auf der Suche nach Beachtung. Angetrieben von Verzweiflung, dass so viele Anonyme zu faul sind die Boardsuche zu benutzen, fassten die Posts einst den Entschluss diejenigen Threads zu finden, dessen Fragen sie beantworten können.
Wenn der Autor mit seiner Frage nicht die Antworten findet, finden die Antworten halt die Fragen und den Autor.

11

Sonntag, 17. Dezember 2006, 21:52

Falls es wirklich eine alte Honda ist, gibt es keinen Bremssattlel zu demontieren. Alte Töffs wurden damals mit Trommelbremsen ausgerüstet, besonders am Hinterrad. Schlauchlose Reifen gibt es auch noch nicht ewig. Reifen mit Schlauch sind mit mind. 2 Pneuhebeln zu demontieren, indem man gegenüber dem Ventil den luftleeren Reifen ins Felgenbett drückt und links und rechts vom Ventil einen Pneuhebel ansetzt. Montage umgekehrt und alles ohne den Schlauch am Pneuhebel oder Felge zu verletzen.

Schlauchlose Reifen sind mit Montiermaschinen auf- und abzuziehen.

Das Hinterrad einer alten 250er Maschine kann man getrost statisch auswuchten. Rad auf Achse, die waagrecht auf einem Bock liegt. Das Rad wird sich mit der schwersten Stelle nach unten bewegen. Gegenüber bringt man Blei (Lötzinn) an, z.B. an den Speichen (alte Töffs haben bekanntlich keine Gussräder). Ausgewuchtet ist, wenn das Rad in jede Stellung gebracht werden kann, und es dort stillsteht.

Die Steckachse zu "behämmern" ist nicht empfehlenswert, das Gewinde der Achsmutter könnte Schaden nehmen.

Gruss
rp

biboty

12

Sonntag, 17. Dezember 2006, 23:33

Ich habe schon -zig mal Steckachsen "behämmert"...und da ist noch nicht einmal etwas kaputtgegangen.
Die Betonung liegt aus "vorsichtig" und "Gummikopf"...also nicht draufhauen,als ob du mit einem "dicken Lehmann" eine Wand einreißen willst.*grins*

LG Sabine

V2-Cruiser

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: Guzzi 1000SP

13

Sonntag, 17. Dezember 2006, 23:52

@Sabine,
wenn man deinen letzten Kommentar für sich liest hat der echt was.....

smile...
Hannes

biboty

14

Sonntag, 17. Dezember 2006, 23:55

Uuuups...wenn man das SO sieht...stimmt...*rotwerd*...aber egal...*grins*

LG Sabine

Rüdi

Mo24-Kultanhänger

Region: sonstiges

Motorrad: BT, TT, YZ, DT

15

Montag, 18. Dezember 2006, 08:15

Moin,

eigen wollte ich auf anonyme Posts nicht mehr antworten, aber weiter oben hat eine anonymer geschrieben, ist alles ganz einfach.
Er hat ja nur den Ausbau vom Hinterrad beschrieben, ich denke das bekommen noch viele hin.
Schwieriger ist es doch den Reifen von der Felge zu bekommen ohne diese zu beschädigen.
Sollte er noch einen Schlauch haben erst rech.

Mir geht das echt auf den Keks, manche meinen, ich habe gestern noch einen gewechselt, da war es aber bestimmt der Reifen vom Fahrrad.

Gruß

Rüdi

wheelyfahrer

Mo24-Bewohner

Motorrad: Kawa Z 440, Yam. Fz 750 1FN, Honda VFR 750

16

Montag, 18. Dezember 2006, 08:39

Kenn ich selber, also Fahrradreifen-matel wechseln is ne lachnummer, aber selbt bei einem Motorrad-Reifen der Größe 3.50-18 hört der Spaß auf.
Ich hatte selbst mit einer Reifenmontiermaschine Probleme, den neuen Reifen darauf zu bekommen, beim ersten mal hab ich dann auch noch ein Loch in den Schlauch gemacht, also alles nochmal von vorne.
Und ohne eine vernünftige Aufnahme für den reifen ist es so schwierig, dass ich leiber die 8 euro fürs Aufziehen zahle.

biboty

17

Montag, 18. Dezember 2006, 11:17

[Zitat]

Schwieriger ist es doch den Reifen von der Felge zu bekommen ohne diese zu beschädigen.
Sollte er noch einen Schlauch haben erst rech.

[/Zitat]

Genau so ist das...100% Zustimmung.

LG Sabine

18

Montag, 18. Dezember 2006, 13:47

Hallo

V2-Cruiser

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: Guzzi 1000SP

19

Montag, 18. Dezember 2006, 16:06

Hi,

also ehrlich, ich fräse lieber einen Ansaugstutzen als dat ich die Reifen selber wechsel.
Räder ausbauen und schön zum Händler tragen.....
Das ist in meinem Falle der freundliche Kawa-Dealer, schon seit ewig.

Gruß Hannes

PS: @Sabine, mußt nich leuchten...grins...

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

20

Montag, 18. Dezember 2006, 17:35

Also ich fahr lieber mit dem Bock zum Händler, laß den die Reifen wechseln und nehm mir solange ´ne Mühle die ich noch nicht kenne...mach ´ne schöne Tour und wenn ich wieder komm steht mein Schätzchen mit neuen Schuhen da....

Schlauchreifen zu wechseln geht schon....aber wenn man´s nicht schon ein paar mal gemacht hat unter Anleitung geht mehr kaputt als es die 10€ beim Reifenhein wert sind....jemals sein können....

Geiz mag zwar geil sein....aber Geiz geht viel schneller als man denkt ins Geld....

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung