Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 16. Dezember 2006, 07:54

Brauche Hilfe

Hallo ihr Experten!
Also ich würde gerne demnächst einen Motorradführerschein machen. Noch weiß ich gar nichts über Motorräder, bin nur ein paar Mal mitgefahren und habe jetzt einfach sau lust darauf bekommen. Habe gaaanz viele Fragen: Ich bin 18, darf ich jetzt fahren, was ich will? Stimmt es, dass der Führerschein günstiger ist, wenn ich ihn mit dem Autoführerschein zusammen mache? Was würde das etwa kosten? Wie heißt das eigentlich, die Kraft die ein Motorrad hat? Neulich hat mich jemand gefragt, was für eine Maschine ich mir denn kaufen wolle. Ähm, keine Ahnung, wie sind die Bezeichnungen, also nicht die Marke, auch nicht PS, die Kraft? Wie sind die Kategorien? Also was bedeutet was? Jaja, ich bin eine Frau- keine Ahnung von Technik und Mechanik und so Es ist reines Hobby, aber wird wohl dann auch mein Transportmittel werden. Welches bike würdet ihr denn empfehlen- da wird wohl jeder was anderes sagen...
Naja, ich bin echt unwissend. Möchte mir irgendjemand auf diese ganzen Fragen antworten geben und vielleicht gleich noch erzählen, was ich so alles wissen sollte, wenn ich mich mit anderen über Motorräder unterhalte
Ach, dat is echt peinlich, aber ich bin mal gespannt, wer sich die Zeit nimmt, mir zu helfen

Dankeschön!!

Anne

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 16. Dezember 2006, 08:23

Re: Brauche Hilfe

Huihuihui....das sind mal viele Fragen :-))

Du findest mit der Board Suche dieses Thema schon unheimlich oft beantwortet...so als kleiner Tipp, denn slebst wenn wir immer individuell antworten vergisst man ab und an das eine oder andere ;)

Erst mal ganz von vorne:

Es gibt Tourer, Sportler, Naked Bikes, Chopper, Enduros....gib sowas mal als google Bildersuche ein und Du bekommst einen kleinen Überblick...

ganz kurzer Abriss:
Tourer = Strassenmotorräder, aufrechte Sitzposition, sehr bequem, für längere Strecken gebaut
Sportler = Rennmaschinen die legal auf der Strasse bewegt werden dürfen, gebückte Sitzhaltung, Vollverkleidung
Naked-Bikes = unverkleidete Strassenmaschinen, sportlich und tourerentauglich....aber man sitzt "nackt im Wind"
Chopper = tiefe Sitzposition, aufrechte fast nach hinten geneiget Sitzposition (typischer und sehr guter Einsteiger Yamaha XV535)
Enduro = Softgeländemaschinen, sehr hoch, senkrechte Sitzposition, besonders handlich zu bewegen

Die typischten Einsteiger sind Tourer oder Naked Bikes wie z.B. ´ne XJ600 Diversion oder ´ne Suzuki GS500....gut und günstig...

Du darfst alles fahren was nicht mehr als 34PS hat, die ersten beiden Jahre...danach darfst Du offen fahren...und so ´ne XJ600 mit offenen 61PS geht gewaltig ab....

"Wie heißt das eigentlich, die Kraft die ein Motorrad hat?"
Diese Frage versteh ich nicht ganz, Du meinst sicher ganz einfach die Leistung die in kW (kilo Watt) oder früher in PS (Pferdestärken) gemessen wird....kann Dich nicht weiter stören denn Du darfst wie gesagt eh erstmal nur 25kW/34PS fahren (ist das gleiche)...

Der Motorradführerschein differiert gewaltig im Preis quer durch die Republik....von 800-1200€ ist alles möglich, zusammen mit dem Autoschein spart man sich eine Anmeldung...wieviel das heute ist wissen unsere jüngeren User sicher :)

Bevor Dir jemand ein Bike empfehlen kann ist es wichtig zu wissen was Dein Popometer sagt (klapper mal ein paar Händler ab) und was Dir optisch zusagt....naja und was Dein Geldbeutel! nach dem Führerschein noch hergibt :-/

3

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 13:30

In Ergaenzung zu Fischis bereits vorhander ausfuehrlicher Antwort:

<**> Stimmt es, dass der Führerschein günstiger ist, wenn ich ihn mit dem
<**> Autoführerschein zusammen mache?
Zu meiner Zeit war das so, da man sich neben den von Fischi schon erwaehnten Gebuehren auch noch 6 Theoriestunden sparen konnte. Ob das heute noch so ist, kann Dir einer von den vielen Fuehrerscheinneulingen sagen, die hier im Forum registriert sind.

<**> Welches bike würdet ihr denn empfehlen- da wird wohl jeder was anderes sagen...
Die Vorschlaege werden auf jeden Fall vielfaeltig sein. Jeder wird garantiert zuerst sein eigenes Anfangsmotorrad empfehlen. Zu dem Thema findest Du ueber die Suchfunktion auch zahlreiche Beitraege (wichtig: In der Suchmaske den Suchzeitraum laenger als 1 Woche waehlen)
Generell sollten folgende Kriterien fuer ein Anfaengermotorrad gelten:
- Modell muss DIR gefallen. Dazu gehoert, dass Dir nicht nur die Optik gefaellt sondern vor allem die Sitzposition. Das herauszufinden geht nur, indem man sich draufsetzt
- Da Du zu Beginn ohnehin maximal 34 PS haben darfst, ist es fraglich, ob der Erwerb eines leistungsstaerkeren Motorrads Sinn macht. Diese liessen sich zwar drosseln auf 34 PS (Einbau eines Drosselsatzes in das Motorrad), aber wozu dann ueberhaupt mehr Leistung kaufen, wenn man sie nicht nutzt. Einige sagen, dass dann nach zwei Jahren kein neues Motorrad gekauft werden muss, da man durch die Entdrosselung mehr Leistung bekommt, aber hier sollte der Sprung nicht zu gross gewaehlt werden, im Interesse der eigenen Sicherheit. (Von 34 PS auf 170 PS ist meiner Meinung nach total weltfremd, aber das ist diskutabel). Ausserdem ist nicht in jedem Fall sichergestellt, dass man mit dem Anfangsmotorrad auch in zwei Jahren noch gluecklich ist. Vielleicht soll es dann doch ein anderer Typ oder eine andere Motorbauart sein.
Meine Empfehlung: Einen Tourer mit nicht mehr als 750 ccm³ Hubraum und nicht mehr als 80 PS aus den 90er Jahren. Die gibt es guenstig z.B. unter http://www.mobile.de .

<**> ... und vielleicht gleich noch erzählen, was ich so alles wissen
<**> sollte, wenn ich mich mit anderen über Motorräder unterhalte
Das kann man nicht in einem kleinen Text zusammenfassen. Das ergibt sich mit der Zeit. Umso laenger Du Dich mit dem Thema beschaeftigst, desto mehr weisst Du ueber die Thematik. Mundgerecht vorbereitet gibt es das Wissen vielleicht in manchen Buechern, aber nur Lesen reicht nicht. Selber erfahren, bringt deutlich mehr.

<**> Ach, dat is echt peinlich, aber ich bin mal
<**> gespannt, wer sich die Zeit nimmt, mir zu helfen
Das muss Dir ueberhaupt nicht peinlich sein. Jemand der offen zugibt, dass sie/er etwas nicht weiss und gerne lernen moechte, wie die genauen Zusammenhaenge sind, ist ganz offensichtlich lernwillig. Das ist doch sehr sympatisch.
Jemand, der sich ueber sowas lustig macht, hat ganz offensichtlich ein Defizit in Punkto Selbstbewusstsein oder einfach einen beschissenen Charakter. Und wenn jemand so tut, als wuesse sie/er Bescheid und im Gespraech kommt raus, dass dem nicht so ist, DANN ist es peinlich. :)

Hier im Forum wirst Du viele nette Antworten bekommen und brauchst Dich wegen Deiner Fragen ganz sicher nicht zu schaemen !

Gruss,
-slowline-

4

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 15:20

*deleted*

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung