In Ergaenzung zu Fischis bereits vorhander ausfuehrlicher Antwort:
<**> Stimmt es, dass der Führerschein günstiger ist, wenn ich ihn mit dem
<**> Autoführerschein zusammen mache?
Zu meiner Zeit war das so, da man sich neben den von Fischi schon erwaehnten Gebuehren auch noch 6 Theoriestunden sparen konnte. Ob das heute noch so ist, kann Dir einer von den vielen Fuehrerscheinneulingen sagen, die hier im Forum registriert sind.
<**> Welches bike würdet ihr denn empfehlen- da wird wohl jeder was anderes sagen...
Die Vorschlaege werden auf jeden Fall vielfaeltig sein. Jeder wird garantiert zuerst sein eigenes Anfangsmotorrad empfehlen. Zu dem Thema findest Du ueber die Suchfunktion auch zahlreiche Beitraege (wichtig: In der Suchmaske den Suchzeitraum laenger als 1 Woche waehlen)
Generell sollten folgende Kriterien fuer ein Anfaengermotorrad gelten:
- Modell muss DIR gefallen. Dazu gehoert, dass Dir nicht nur die Optik gefaellt sondern vor allem die Sitzposition. Das herauszufinden geht nur, indem man sich draufsetzt
- Da Du zu Beginn ohnehin maximal 34 PS haben darfst, ist es fraglich, ob der Erwerb eines leistungsstaerkeren Motorrads Sinn macht. Diese liessen sich zwar drosseln auf 34 PS (Einbau eines Drosselsatzes in das Motorrad), aber wozu dann ueberhaupt mehr Leistung kaufen, wenn man sie nicht nutzt. Einige sagen, dass dann nach zwei Jahren kein neues Motorrad gekauft werden muss, da man durch die Entdrosselung mehr Leistung bekommt, aber hier sollte der Sprung nicht zu gross gewaehlt werden, im Interesse der eigenen Sicherheit. (Von 34 PS auf 170 PS ist meiner Meinung nach total weltfremd, aber das ist diskutabel). Ausserdem ist nicht in jedem Fall sichergestellt, dass man mit dem Anfangsmotorrad auch in zwei Jahren noch gluecklich ist. Vielleicht soll es dann doch ein anderer Typ oder eine andere Motorbauart sein.
Meine Empfehlung: Einen Tourer mit nicht mehr als 750 ccm³ Hubraum und nicht mehr als 80 PS aus den 90er Jahren. Die gibt es guenstig z.B. unter http://www.mobile.de .
<**> ... und vielleicht gleich noch erzählen, was ich so alles wissen
<**> sollte, wenn ich mich mit anderen über Motorräder unterhalte
Das kann man nicht in einem kleinen Text zusammenfassen. Das ergibt sich mit der Zeit. Umso laenger Du Dich mit dem Thema beschaeftigst, desto mehr weisst Du ueber die Thematik. Mundgerecht vorbereitet gibt es das Wissen vielleicht in manchen Buechern, aber nur Lesen reicht nicht. Selber erfahren, bringt deutlich mehr.
<**> Ach, dat is echt peinlich, aber ich bin mal
<**> gespannt, wer sich die Zeit nimmt, mir zu helfen
Das muss Dir ueberhaupt nicht peinlich sein. Jemand der offen zugibt, dass sie/er etwas nicht weiss und gerne lernen moechte, wie die genauen Zusammenhaenge sind, ist ganz offensichtlich lernwillig. Das ist doch sehr sympatisch.
Jemand, der sich ueber sowas lustig macht, hat ganz offensichtlich ein Defizit in Punkto Selbstbewusstsein oder einfach einen beschissenen Charakter. Und wenn jemand so tut, als wuesse sie/er Bescheid und im Gespraech kommt raus, dass dem nicht so ist, DANN ist es peinlich. :)
Hier im Forum wirst Du viele nette Antworten bekommen und brauchst Dich wegen Deiner Fragen ganz sicher nicht zu schaemen !
Gruss,
-slowline-