Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 10. Januar 2007, 00:33

KTM 200 EXC ( 2 Takt ) oder KTM 525 EXC

Hallo KTM Fans

Ich hab da mal eine für mich sehr interessante Frage.Ich bin ein leidenschaftlicher und langjähriger Fan des Enduro Sports.Mittlerer Weile bin ich 33 und habe es endlich geschafft meinen A Schein anzufangen,den ich hoffentlich auch bestehen werde.Mein bester Kumpel,auch schon lange Fan des Sports hat sich endlich sein Traum erfült und sich ne 525 EXC gekauft.Eigentlich wollte er ne 300 EXC,aber der Händler hat ihm die vor die Nase gestellt und er war gleich begeistert.Ich muß dazu sagen ich bin damals 9 Jahre Motorrad ohne Schein gefahren.Hauptsächlich ETZ 250 von MZ ist aber mittlerer Weile 11 Jahre her und bin seit dem auch nie wieder gefahren.Mein Kumpel ließ mich letztens mal mit seiner 525 er fahren,aber da ich solange schon raus bin und für 4 Takter noch kein Gefühl habe,wollte ich ein wenig langsam rumtuckern,aber ich merkte das die 525 das überhaupt nicht mag.Sie brauch schon eine gewisse Drehzahl und da ruckt sie schon ganz schön kräftig mit ihren 68 PS an.War mir zu hastig.Ich persönlich mag den 4 Takt Klang,bin aber der Meinung das ich als "Enduro Fahranfänger" solch eine Maschine im Gelände nicht beherschen werde,es sei denn man trainiert lange genug.Ich habe bemerkt das die großen Maschinen von KTM sehr dazu neigen hochzureißen,egal ob auf Straße oder im Gelände,das ist nicht so mein Ding,jetzt jedenfalls noch nicht.Bei den 2 Takt Maschinen ist es nicht ganz so schlimm.Nun weiß ich wirklich nicht,was die richtige Maschine für mich wäre.Die Maschine sollte hin und wieder etwa 20 Km Straße pro Ritt aushalten können,weil das der Hin und Rückweg zu meinem Kumpel ist und danach ins Gelände,ohne das Kolben und Zylinder schnell verschleissen und sie sollte nicht Anfällig sein,sprich Pflegeleicht.Ich habe schon einiges bei Google gelesen aber so genau hat´s noch keiner beschrieben.Ich neige meinen Fähigkeiten zu beurteilen eher zu einer KTM 200 EXC (2 Takt),ist für den Anfang sicherlich ausreichend.Ih würde mich freuen,wenn der eine oder andere mir einen ratsammen Tip geben würde.

2

Mittwoch, 10. Januar 2007, 09:26

Re: KTM 200 EXC ( 2 Takt ) oder KTM 525 EXC

moin!!

wie dein name schon aussagt, vertritts die these "Hauptsache Orange"!

wer hat dir denn erzählt, dass die 520/525 68 PS hat?!

das der händler deinem Kumpel gleich mal ne 525'er hingestellt hat bestätigt mal wieder, dass 80 % aller verkauften KTMs an den flaschen mann gehen...

was mir bei dir positiv auffällt ist, dass du bemerkt hast, dass die 525 zu stark ist!

also 20 km straße ist zwar nicht gut für die mopeds aber aushalten werden sie es bei korrekter fahrweise (wechsellastig) schon!
ich muss auch ab und an mit meiner GasGas 20 km Straßenetappe reinlegen um zu unserer Endurostrecke zu kommen!

pflegeleicht ist wieder so ein konfliktthema, denn pflege brauchen diese motorräder, sonst hast du nicht lange spaß daran!
der 2T zwar weniger, aber auch dieser braucht eine gewisse pflege!
beim 4T musst du eben alle 15 bh (betriebsstunden) ölwechsel machen und mal ventile kontrollieren ggf. einstellen

schmieren und fetten musst du beide gleich oft (radachsen, schwingenlager etc..., umlenklager hast du ja nicht, weil du ein pds federbein in der KTM hast)

die 200'er wäre für dich wahrscheinich perfekt, nur gibt es bei dieser ein problem!
das getriebe geht bei fast allen 200'er KTMs flöten, weil es das getriebe von der 125'er ist und dieses die leistung der 200'er nicht verträgt!

ansonsten kann ich dir noch ne 200'er GG ans herz legen, aber leider sind die sehr selten...

3

Mittwoch, 10. Januar 2007, 13:48

Danke für deine Antwort.Naja,ob die 525 an den falschen Mann gekommen ist denke ich nicht.Mein Sportsfreund hat schon richtig was auf Tasch im Gelände auch mit dieser Großen.Er übertreibt es meiner Meinung nach hin und wieder mit dem Gashahn aber an sonsten passt´s schon.Das die Maschine 68 PS hat ist von der KW Zahl umgerechnet worden.Ich weiß die KW Zahl jetzt aber nicht aus dem Kopf.Es stimmt aber.Mein Kumpel ist auch 33 also wir sind sicherlich keine BUBIS die irgendwelche Milchmädchen imponieren wollen.Es geht wirklich nur um den Sport und nichts anderes.Das solch Maschine gewartet werden muß ist für mich eine Selbstverständlickeit.Ich wollte nur wissen,welche Bauart anfälliger ist.Ich hab gelesen,das 4 Takter anfälliger sind und man mehr daran rum schrauben muß was bei 2 Taktern nicht so krass sein soll.Ja wie du schon bemerkt hast,bin ich durch und durch KTM Fan und es sollte dann auch auf jeden Fall solch Maschinchen sein.Mein Herz schlägt nun mal für die Orangen,Liebe auf den ersten Blick könnte man sagen.Wobei Husqi und Husaberg und GAS GAS auch nicht von schlechten Eltern sind.Wenn das Getriebe der 200 er so anfällig ist,weil es von der 125 stammt,wäre es doch vielleicht sinnvoller ne 250 oder ne 300 EXC(2 Takt)zu holen wo das Geriebe auf die Maschine abgestimmt ist ,Frage ist nur wäre das auch noch was für mich als "ENDURO FAHRANFÄNGER",ich gebe zu ich kann nicht viel,ich will es aber lernen auch wenn 33 schon fast ein wenig zu spät dafür ist,aber lernen kann man alles,nur zukucken reicht mir nicht,ich möchte auch mal so richtig die Sau raus lassen können im Gelände.Dazu brauch ich aber wie gesagt erst mal ne Maschine der ich gewachsen bin und ne Menge Training,alles andere ist vorhanden,wie Leidenschaft,Respekt,fester Willen und Kampfgeist aber niemals Angst.

4

Mittwoch, 10. Januar 2007, 14:06

naja, dass die KTM nicht an den falschen gegangen ist mag wohl sein, aber obs für nen anfänger immer gleich ne 525'er sein muss?!
klar, sie verkauft sich besser weil sie mehr leistung hat und der deutsche durchschnittsbürger verliert bei PS angaben immer gleich das bewusstsein....

mal nebenbei gesagt sind die 68 PS die märchenhafteste angabe, die ich seit langem gelesen hab!
mit was für ner zahl rechnetst du denn KW in PS um?!

anfälliger sind sie nicht, man muss sie eben etwas mehr warten und wenn was kaputt geht wirds beim 4 T richtig teuer...

wenn du mit der 525'er nicht zurecht kamst, kannst die 300'er auch gleich mal streichen!
du hast jetzt nur ne 200'er und ne 250'er genannt!
warum keine 125'er?!

meinst wohl das ist ein kindermoped oder wie?

willst du überhaupt ne neue kaufen oder ne gebrauchte?

5

Mittwoch, 10. Januar 2007, 15:52

KW umrechnen liegt mir nicht.Mein Kumpel hats wohl mit Hilfe eines Bekanntn umgerechnet.Ich glaube in der Zulassung stand was von 56 oder 58 KW,weiß es aber nicht mehr genau,aber in diesem Bereich war es.Ich kann mir wenn überhaupt nur ne Gebrauchte leisten,außer ich gewinn heute oder Samstag im Lotto,dann siehts anders aus Warum keine 125 ??? Das die richtig abgeht weiß ich und ich würde sie auch nie unterschätzen.Nur wie gesagt,sie muß 10 Km hin und 10 Km zurück auf Asphalt aushalten.Also insgesamt 20 Km.Und im Sommer kann es schon vorkommen,das sie das 4 mal im Monat bringen muß,plus Geländegang.Und da sie sehr hoch dreht,wird das der Kolben und der Zylinder nicht lange mit machen.Die Ersatzteile sind ja nicht gerade billig,deshalb brauch ich eine,die mit 20 Asphalt Kilometern ne Weile läuft ohne das was wesentliches kaputt geht oder verschleisst.Und selbst wenn es einen Weg im Gelände bis zu meinem Kumpel geben würde,glaube ich nicht das daß im Sommer ohne Konsequenzen ablaufen würde,wegen Waldbrandgefahr etc. also müßte sie auf die Straße bis dahin.Genau das ist mein Problem.Ne Große ist mir zu hastig für´s Gelände und ne Kleine dreht zu hoch für die Strasse.Ich brauch eine die beides gut verträgt ohne schnelle Ermüdungserscheinungen.Ne LC4 kommt nicht in Frage da sie im Gelände nur beschränkt einsetzbar ist und für mich als "Enduro Neuling" sicherlich auch zu hastig ist.

6

Mittwoch, 10. Januar 2007, 18:24

also meine empfehlung ist ne KTM EXC 250!

die kannst du in unterer drehzahl schön auf der straße fahren, alle 2 jahre machst nen neuen kolben rein (kosten so bei 150-200 EUR mit hohnen) und gut ist!

die wird dich zwar ganz am anfang leicht überfordern, aber daran gewöhnst du dich schnell!
du musst sie ja nicht immer treten! wenn du sie schön in der unteren drehzahl fährst (und das kannst du mit der richtigen abstimmung sehr gut) lässt sie sich super fahren!!

7

Donnerstag, 11. Januar 2007, 00:08

Ich danke dir für deinen guten Rat,das war wirklich brauchbar für mich.Eine klare Aussage.Alle zwei Jahre ein Kolben läßt sich für den Preis vertreten und das Problem mit der Strasse und dem Gelände ist auch geklärt,wunderbar.Ich nehme mal an das du die 250 EXC (2T) meinst und nicht die ganz neue (4T).Ich würde mir sicher auch die (4T) zutrauen,aber die ist momentan auch gebraucht mit dem Neupreis nicht weit auseinander,daher kommt die nicht in Frage.Wie lange fährst du eigentlich schon ? Fährst du im Verein ? Deinem Wissen nach zu urteilen scheinst du dich ja schon eine lange Zeit mit der Materie zu beschäftigen und bist sicherlich auch schon einige Maschinen gefahren.Schön das man für jedes Problem immer eine Lösung im Netz findet und vor allem Dingen sich in speziellen Foren über bestimmte Dinge genau beraten lassen kann,bevor man nachher irgend etwas kauft und dann fest stellt,das man voll daneben gegriffen hat.Wie gesagt,nochmal größten Dank für deine Mühe und deinen wirklich brauchbaren Tip

8

Donnerstag, 11. Januar 2007, 09:29

also mit der materie beschäftige ich mich schon seit 5 jahren oder so!
richtig offroadsport hab ich heuer im frühjahr angefangen!
meine GasGas hab ich jetzt seit juni, also eigentlich auch noch nicht so lange!

ich befasse mich eben am tag zwischen 2-3 h mit geländesportmotorrädern und bin in diversen foren aktiv!
außerdem hab ich bei mir in der gegend einige sehr kompetente freunde (händler, husabergmitarbeiter....) von denen man auch sehr viel lernen kann!
im verein bin ich nicht, ich fahr zwar ab und an mal auf der crosstrecke, aber die meiste zeit fahr ich enduro.

ja, ich mein die 2T! bekommst du zwischen 2000 und 3000 EUR bestimmt was brauchbares im netz!
heißer tipp:
schau bei ebay! da gehen zur zeit die maschinen weit unter ihrem tatsächlichen wert weg!!!!

noch ein paar tipp von mir:
fahr unbedingt immer mit stiefel und knieschützer!
es müssen nicht die neuesten stiefel sein...
bei ebay bekommst du stiefel schon unter 200 EUR!
ellenbogenschoner halte ich nicht für wichtig, ich bin auch lange zeit ohne gefahren und bin nie richtig auf den ellenbogen gefallen!
handschuhe sind auch pflicht!

9

Donnerstag, 11. Januar 2007, 13:35

Mit der Bekleidung ist auf jeden Fall wichtig,geb ich dir auch recht.Ich wollte mir nach und nach dann die Dinge kaufen.Entweder von KTM ne Lederhose,Jacke,Crosshelm,Handschuhe und Stiefel(in der Jacke und der Hose sind die Protectoren schon mit eingearbeitet),oder von FOX etc. wo es evtl. etwas preiswerter ist.Integralhelm,Touringstiefel und Handschuhe mit Carbonschalen hab ich schon,aber die sind eher für den Alltag was.Mein Kumpel mit der 525 hat Anfang der 90er ne Kawasaki KLR 600 gehabt und ist damit auch im Gelände gewesen,allerdings nur mit einfache Crossstiefel und ohne jeglich Protectoren,ist dann im Gelände so beschissen gestürtzt,das er einen offenen Schienenbeinbruch hatte und was hat der Knallkopf gemacht so hart wie er ist,fährt mit der Kawa und den offenen Bruch noch nach Hause und ließ sich dann ins Krankenhaus fahren.Naja,der ist halt durch und durch ENDURO Sportler.Tja,passieren kann vieles im Gelände und deshalb bin ich auch der Meinung,das man mit der Bekleidung auf jeden Fall nich geizen sollte,denn stürzen tut man immer,das gehört in diesem Sport einfach mit dazu und gerade wenn mann richtig Enduro fährt,gehören Stürze mit zum Alltag da kann man noch so erfahren sein,hab ich vorriges Jahr erst beim Endurorennen in Zschopau wieder gesehen,wo Topfahrer wie Harald Sturm und Gio Sala mitfahren.Die Maschine einmal hinten ausgebrochen und nicht rechtzeitig abgefangen und schon liegt man.Bist du denn die 250 EXC schon gefahren ? Denn deinem Rat her zu urteilen,scheinst du mit ihr Fahrerfahrung zu haben.

10

Donnerstag, 11. Januar 2007, 16:52

warum lederhose?

crosshose und jersey reicht vollkommen, mit so nem lederstrampelanzug brauchst nicht ins gelände fahren, da schwitzt du dich ja zu tode!
jacke mit protis würd ich auch nicht nehmen, ich würd mir entweder den AXO doberman kaufen (hab ich selbst, google einfach mal) oder nen anderen brustpanzer, wenn dir der zu teuer ist! rückenprotektor ist ganz wichtig, den hat der doberman halt schon mit drin!

ja, stürze gehören zum alltag! ich lieg pro ausfahrt auch 3-4 mal auf der schnauze...

nein, ich bin die 250'er EXC noch nicht gefahren, aber du willst ja unbedingt ne KTM. die 125'er ist zu klein, weil du auch ein paar km auf die straße musst, die 200'er ist blöd wegen dem getriebe, die 300'er ist zu stark! die 4T scheiden auch aus, wegen zu hoher wartung!
was bleibt dann noch übrig?!
nur noch die 250'er...

wegen kleidung:

frag mal hier:
http://www.koes-dirtbikeshop.de/

ist ein kumpel von mir! der hat wirklich sehr sehr gute sachen zu unschlagbaren preisen! ruf am besten an und frag, was er dir anbieten kann, der bekommt immer so viel ware rein, dass er gar keine zeit hat den onlineshop zu pflegen!
sag ihn, der vietze hat ihn dir empfohlen

11

Donnerstag, 11. Januar 2007, 19:57

Danke für den Link,werd mich mit Sicherheit mal kurz schließen mit deinem Kumpel.Naja,erst mal die Pappe in der Tasche haben und nen Job finden,damit ich mir solch Maschinchen leisten kann,bin leider auch einer von den Unglücklichen die nichts auf Kante haben und auch keine reichen Verwanten existieren.Manchmal wirklich traurig.Aber was ich mir in den Kopf setze schaffe ich auch.Egal was es kostet und wie lange es dauert.Mich hatte nur gewundert weil du beschrieben hast,das man mit der 250 im unteren Drehzahlbereich gut gerne auf der Straße kann und das sie zum Anfang Gewöhnungsbedürftig ist und man alle zwei Jahre den Kolben wechseln müßte,das hat sich so angehört,als wenn du dir da ganz sicher bist,das ließ mich daraus schließen,das du selber schon ne 250 gefahren hast.Kann ich mich sicher auf deine Aussage verlassen ? Ich muß das wirklich 100 % wissen und darauf vertrauen können,ist nicht böse gemeint

12

Donnerstag, 11. Januar 2007, 21:51

ist halt ne 250'er! so viele unterschiede gibts da nicht unter den vers. modellen!

alle 2 jahre kolben ist so ne faustformel für alle 250'er und 300'er 2T! bei normalen hobbybetrieb halten die locker 2 Jahre!
bei wettbewerbsfahrern kanns schon sein, dass sie in der saison öfters mal wechseln, aber das trifft auf uns mit sicherheit nicht zu

nochmal zu erläuterung:
auf der straße fahren ist scheiße, man fährt nur so viel, wie wirklich nötig ist!
du darfst nicht glauben, dass du mit 100 dahin schnurren kannst!
du fährst so zwischen 50 und 70 im 6. gang untertourig! aber nie lange in der gleichen drehzahl!
mal kurz gasgeben, dann wieder ne weile gleiche drehzahl, dann mal wieder etwas gas geben!
wechsellastig nennt man das!

13

Donnerstag, 11. Januar 2007, 22:07

Das mit der Drehzahl und der Straße weiß ich und das man die Strassenstrecken so kurz wie möglich halten sollte ist auch absolut klar.Sie brauch die Abwechslung was Drehzahlen angeht.Das ist ja für solche Maschinen normal,da man ja kaum im Glände durchweg in einem Drehzahlbereich fährt.Mal mehr,mal weniger Feuer das ist abslout logisch.Wie gesagt,wenn ich so ein Baby mal habe,dann werde ich versuchen einen Weg durchs Gelände zu meinem Kumpel zu finden.Ich komme ja aus der Region Brandenburg.Felder und Wälder haben wir zu genüge,auch in Richtung zu meinem Kumpel.Müßte dann nur einfach mal ein paar Strecken erkunden,das wird ihr sicherlich gut tun So nun bin ich absolut beraten und weiß auch momentan nicht mehr viel was ich schreiben soll.Bist ein ganz netter Sportsfreund,hat mir Spaß gemacht mit dir zu schreiben.Wir können ja weiter in Kontakt bleiben.Wenn ja,dann schreib nochmal was nettes oder wir tippen per E-Mail um den Thread hier nicht all zu sehr zu quälen.Meine E-Mail müßte im Profil stehen

14

Freitag, 12. Januar 2007, 09:25

aber bitte fahrt nicht über die felder! nur wenn sie abgeerntet sind (also im herbst) sonst gibts nur ärger!

es gibt hier im forum auch ne motocross und supermoto ecke!
kannst dich ja mal ein wenig umsehen, ich hab da auch ein paar pix von unseren rennen gepostet!

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung