Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Tom_1991

unregistriert

1

Mittwoch, 10. Januar 2007, 13:00

autobahn + fahrstunden

hallo

ich habe 2 kleine fragen:

Darf ich mit einem A1 Fahrausweis und einem 50 ccm Motorrad auf die Autobahn?oder habe ich da was falsch vertanden?

2 Frage:
Muss ich wenn ich fahrstunden nehme mein eigenes motorrad benutzen??

Danke für die hilfe

Gruss Thomas

Ronin

Kurvenfetischist

Region: Bayern

Motorrad: Buell XB12 Ss

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Januar 2007, 13:04

Re: autobahn + fahrstunden

1. Nur Fahrzeuge mit Richtigem Kennzeichen (Nicht die kleinen Versicherungskenzeichen) und die min. 80km/h fahren.
Oder kurz nein.
2. Nein brauchst du nicht, FS haben ihren eigenen Fuhrpark

Tom_1991

unregistriert

3

Mittwoch, 10. Januar 2007, 13:14

hallo
80 kmh??

Ich habe infos von Händlern bekommen die sagen dass ihre original 50 ccm motorräder bis zu 90 fahren!!!
(ich komme aus der schweiz)

Danke für die hilfe

V2-Cruiser

Mo24-Kultanhänger

Region: Niedersachsen

Motorrad: Guzzi 1000SP

4

Mittwoch, 10. Januar 2007, 13:29

Hi,

STVO § 18:
Bauartbedingt mehr als 60 km/h, für Krafträder.

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_18.php

Alle Fahrzeuge mit dem Versicherungskennzeichen dürfen max. 50 oder 60 km/h fahren, also wie Ronin schreibt, nicht auf die Autobahn.

Gruß Hannes

Tom_1991

unregistriert

5

Mittwoch, 10. Januar 2007, 17:00

oke

danke für eure hilfe

schweizerin

Mo24-Bewohner

Region: Schweiz

Motorrad: Versys

6

Mittwoch, 10. Januar 2007, 18:55

Moin

Alles richtig, also 60 km/h müssen auch in der Schweiz erreicht werden, um auf die Autobahn zu dürfen. Wobei es ja kaum einen Sinn macht, mit einem Motorrad das gerade mal 90 läuft. Aber muss jeder selber wissen

Und in der Fahrschule, evtl. gibt es da schon auch andere Motorräder, aber soweit alle die ich kenne, die den A1 gemacht haben, sind mit dem eignen Gefährt gefahren, ob das nun Roller oder Motorrad sei. Am besten halt mal in der Fahrschule nachfragen.

LG aus der in die

Region: Brandenburg

Motorrad: Honda

7

Donnerstag, 11. Januar 2007, 10:48

Höhö,

unser Roller (102 cm³) ist offiziell von Honda mit einer Höchstgeschwindigkeit von 77 km/h angegeben. Damit auf der Autobahn????

Das mit der Höchstgeschwindigkeit bezieht sich auch noch auf bauartbedingt, deswegen sind z.B. an großen Kranwagen über 40 t die 62 km/h Schilder, damit die auch auf die Autobahn dürfen.

Gruss
Stefan

8

Donnerstag, 11. Januar 2007, 11:10

In Antwort auf:

Höhö,

unser Roller (102 cm³) ist offiziell von Honda mit einer Höchstgeschwindigkeit von 77 km/h angegeben. Damit auf der Autobahn????

Ja.

wheelyfahrer

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: Kawa Z 440, Yam. Fz 750 1FN, Honda VFR 750

9

Donnerstag, 11. Januar 2007, 18:17

Dürfen ja, empfehlen würd ich es niemandem,da man von so ziemlich allen anderen Fahrzeugen überholt wird.

Tom_1991

unregistriert

10

Donnerstag, 11. Januar 2007, 18:34

das heisst ietzt also das ich in der schweiz auf die autobhn dürfte aber es nicht zu empfelen ist??
oder bin ich eifach schwer von begriff??

Greez thömu

schweizerin

Mo24-Bewohner

11

Donnerstag, 11. Januar 2007, 18:43

Ja das heisst es wohl so. Ich denke, als Mopedfahrer lebt man sonst schon ein wenig gefährlich, und wenn man dann noch auf die Autobahn geht mit einem Moped dass 80, max. 90km/h fährt, ist es noch gefährlicher. Aber eben, wem es Spass macht, soll es machen!

LG

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

12

Donnerstag, 11. Januar 2007, 18:45

In Antwort auf:

das heisst ietzt also das ich in der schweiz auf die autobhn dürfte aber es nicht zu empfelen ist??
oder bin ich eifach schwer von begriff??

Die Regeln waren erstmal aud Deutschland bezogen. Wie das in der Schweiz ist, weiss ich nicht. Nicht zu empfehlen ist es auf jeden Fall ohne Vignette.

schweizerin

Mo24-Bewohner

13

Donnerstag, 11. Januar 2007, 18:55

Ja das meiste was hier geschrieben wurde ist auch im Bezug auf die Schweiz richtig.
Das mit der Vignette word wohl auch so sein, kann ich aber nicht mit 100% Sicherheit bejahen. Da müsste man halt mal beim STVA oder so nachfragen.

LG

Ronin

Kurvenfetischist

Region: Bayern

Motorrad: Buell XB12 Ss

14

Donnerstag, 11. Januar 2007, 19:42

Is doch egal Schweizer dürfen eh nicht so schnell fahren. Da könnte es also auch mit dem langsameren Motorrad gehen.

Aber es ist echt sau heftig wenn man nur zwischen LKWs festhängt, dennen das ganze zulangsam geht und die dich überhollen.

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

15

Donnerstag, 11. Januar 2007, 19:48

In Antwort auf:

Ja das meiste was hier geschrieben wurde ist auch im Bezug auf die Schweiz richtig.
Das mit der Vignette word wohl auch so sein, kann ich aber nicht mit 100% Sicherheit bejahen. Da müsste man halt mal beim STVA oder so nachfragen.

Das könnte allenfalls am Hubraum oder so liegen, mit einem normalen Töff brauchst Du eine Vignette. Hab mal Schweizer Kollegen befragt. Die kleben sich das Teil übrigens unter die Sitzbank - sie muss nicht sichtbar sein, aber wenigstens dran am Bike.

@Ronin: 130 - 70 sind immer noch 60 km/h Differenz.

In Antwort auf:

Aber es ist echt sau heftig wenn man nur zwischen LKWs festhängt, dennen das ganze zulangsam geht und die dich überhollen.

Erfahrung? Eigentlich hätte ich Deine Ninja für schneller gehalten.

Kablubb

Mo24-Bewohner

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda CBR 600 RR

16

Freitag, 12. Januar 2007, 20:46

hey....

ich würde dir nicht unbedingt empfehlen dein eigenes moped für den FS zu nehmen.
wenn de dich wirklich mal langlegst haste eventuell direkt schon streß mitter versicherung und das schöne neue möpp is kaputt!!!
bei der fahrschule hingegen kommen auf dich keine kosten zu wenn du das nen bissel schrottest...

LG,Kathi

schweizerin

Mo24-Bewohner

17

Samstag, 13. Januar 2007, 18:04

In Antwort auf:

hey....

ich würde dir nicht unbedingt empfehlen dein eigenes moped für den FS zu nehmen.
wenn de dich wirklich mal langlegst haste eventuell direkt schon streß mitter versicherung und das schöne neue möpp is kaputt!!!
bei der fahrschule hingegen kommen auf dich keine kosten zu wenn du das nen bissel schrottest...

LG,Kathi

Ja wenn das überall so einfach gehen würde, wäre es ja gut und recht.
Hab gerade egstern mal ein paar Seiten von Fahrschulen angesehen. Aber 50ccm Motorräder hab ich nirgends gesehen. So von 125ccm aufwärts waren dann doch einige vorhanden.
Komisch, aber ist wohl so

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung