Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Wawy

Team Mo24

• »Wawy« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Bock und Böckchen

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Januar 2007, 12:18

Parken / Uhrumstellen

Hi Leute,

hab mal eine Frage:
Wir parken immer vor der Schule. Dort gibt es ein paar Parkplätze auf denen man 2 Stunden parken darf - mit Parkuhr.
Praktischerweise haben wir nach 2 Stunden Unterricht eine längere Pause, sodass man eben die Uhr umstellen kann.

Jetzt stellen sich die Politessen in den Pausen in der Schule immer dahin und beobachten, ob die Autos bewegt wurden. Ist ja auch richtig: Uhr umstellen gilt ja eigentlich nicht, die Autos müssen ja "bewegt" werden.

Ich bin der Meinung, dass es reichen sollte die Handbremse zu lösen, um ein paar CM nach vorne zu rollen. Damit wurde der Wagen ja bewegt, das Parken unterbrochen und beim Halten des Fahrzeugs wird wieder zwei Stunden lang neu geparkt.

Sicher ist das ziemlich dreist, aber darum gehts ja gerade nicht

Die Politessen meinen nämlich, dass der Wagen da komplett weg muss. Also: Raus aus der Lücke und Auto weg. Danach wieder reinfahren geht auch nicht.

Das wäre doch aber sinnlos, weil man dann ja nur einmal am Tag gebrauch von so einer Parkzone machen könnte.

Wer hat Recht? Wir oder die Politessen?

klanor

Team MO24 - deus ex machina

Motorrad: ホンダ, Honda, Transalp

2

Mittwoch, 17. Januar 2007, 12:24

Re: Parken / Uhrumstellen

M.W. die Politessen.
Zwar nicht im wörtlichen Sinn des Gesetzes, aber in der juristisch korrekten Auslegung und Anwendung.

Wie wäre es einfach mit Tauschen der Parkplätze? Das wäre zumindest ein "Grenzfall".

Timon

Mo24-Fan

Region: sonstiges

3

Mittwoch, 17. Januar 2007, 12:30

Moin,

du musst den Parkplatz verlassen. Du darfst zwar um den Block fahren und dann wieder in die gleiche Parklücke fahren, aber da die Politesse nicht daneben steht, wird sie nicht wissen, dass du den Parkplatz verlassen hast. Der Parkplatztausch wiederum ist nicht grenzwertig, sondern völlig legal. Du hast den Parkplatz nach der abgelaufenen Zeit verlassen und ihn einem anderen Verkehrsteilnehmer zur Verfügung gestellt.

Gruß
Frank

Wawy

Team Mo24

4

Mittwoch, 17. Januar 2007, 12:33

Naja, Tauschen der Parkplätze geht ja nach deren Meinung auch nicht.
Wir sollen da weg mit den Fahrzeugen, für den Rest des Tages.

//Also, rausfahren, Wagen wenden und falschrum wieder reinfahren müsste auch gehen?

klanor

Team MO24 - deus ex machina

Motorrad: ホンダ, Honda, Transalp

5

Mittwoch, 17. Januar 2007, 12:36

In Antwort auf:

rausfahren, Wagen wenden und falschrum wieder reinfahren müsste auch gehen?

Parken entgegen der Fahrtrichtung kostet aber auch ein kleines Bußgeld...

Timon

Mo24-Fan

Region: sonstiges

6

Mittwoch, 17. Januar 2007, 12:44

In Antwort auf:

Naja, Tauschen der Parkplätze geht ja nach deren Meinung auch nicht.
Wir sollen da weg mit den Fahrzeugen, für den Rest des Tages.

Schön, dass die das wollen. Aber mir ist kein Gesetz bekannt, welches mir verbietet, den Parkplatz zu verlassen und kurze Zeit später auf einer anderen Stellfläche wieder zu parken.

In Antwort auf:

//Also, rausfahren, Wagen wenden und falschrum wieder reinfahren müsste auch gehen?

Quer zur Fahrbahn ja, längs kostet auch was

Gruß
Frank

Wawy

Team Mo24

7

Mittwoch, 17. Januar 2007, 13:47

Ok. Danke euch.

Von den "10cm nach vorne rollen" sprach ich auch nur, weil die Politessen nicht daneben stehen. Die kommen immer in der Pause und sagen, dass die in einer Stunde wiederkommen und gucken, ob die Wagen noch da stehen. Dann sollte das nach-vorne-rollen ja reichen, falls die sich zum Beispiel mit Kreide Striche zum markieren auf die Straße / auf den Reifen malen. (Hab bissel Stress, hab nicht daran gedacht, dass ihr das nicht wissen könnt )

Ob wir wirklich um den Block gefahren sind oder nur den Wagen bewegt haben, tut dann ja nicht zur Sache, weil die das ja dann nicht "beweisen" können.

Andere Autos gibt es da eh nicht, die die Parkplätze hätten haben wollen. Höchstens andere Schüler - und wer zu spät kommt, muss halt weiter zur Schule laufen. Sooooooo ist das

Danke nochmal

Kater_Tom

unregistriert

8

Mittwoch, 17. Januar 2007, 19:26

Moin,

zu dem Thema mit den Kreidestrichen hab ich mal was gelesen :

Da hat ein Autofahrer beobachtet, wie sich ein ihm unbekannter Mann unter dem Auto in der Nähe der Bremsleitungen zu schaffen machte. Er ist dann an die Szenerie herangetreten und hat dem Typen von hinten voll einen mit dem Fuß verpasst... Es stellte sich heraus, dass der getretene vom Ordnungsamt war und an der Innenseite der Reifen Striche mit Kreide machen wollte. Der Ornungsamts- Typ hat natürlich sofort Anzeige gegen den "Treter" erstattet. Die Sache kam vors Gericht...

Der Richter entschied, dass auch ein Mensch vom Ordnungsamt NICHTS am oder unterm Auto zu friemeln hätte und der Fahrzeugbesitzer zwar "etwas" überreagiert hat, aber von der Sache her im Recht sei, sein Eigentum zu beschützen. Der "Treter" kam mit einer Verwarnung davon und der "Stricher" macht wohl seitdem KEINE Striche mehr ...

TOM, dessen Reifen noch jungfräulich sind... wenn ich mich nicht irre

TomCat36

Mo24-Hobbyist

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Suzi GSF 600 S

9

Mittwoch, 17. Januar 2007, 21:10

Hi Leute;

wenn ich mich recht erinnere geht's beim Verlassen des Parkplatzes darum, dass ein anderer theoretisch die Chance haben muss, den Platz zu belegen. Sprich: Wenn Du den Platz verlässt, einmal um den Block fährst und die Lücke ist immer noch frei, hast Du den Sinn des Gesetzes erfüllt.

Praktisch sieht's wohl eher so aus, dass man Dir beweisen müsste, dass Du genau das nicht getan hast. Solange keine Politesse in Sicht ist müssten also die von Dir erwähnten 10 cm genügen.

WENN sie allerdings da ist könnte auch der Platztausch "problematisch" werden, falls bei dem Manöver einer der "Tauschpartner" so steht, dass trotzdem kein anderer an die Lücke kommen kann. Wäre sicher interessant, wie SOWAS aus der Verhandlung kommt. Vielleicht weiß es ja schon einer.

Übrigens: Wenn mir einer mit Kreide den Lack anmalt ist das m.W. Sachbeschädigung. Gilt das für Reifen nicht...?

NickNack

Mo24-Kultanhänger

Region: Bayern

Motorrad: BMW R 1150 R Rockster

10

Mittwoch, 17. Januar 2007, 22:18

Im Sommer wird des Thema Parkplatz eh ein leichtes für dich werden, hast ja dein Möp und damit kann fast bis vors klassenzimmer fahren

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Motorrad:  

11

Donnerstag, 18. Januar 2007, 08:59

In Antwort auf:

Übrigens: Wenn mir einer mit Kreide den Lack anmalt ist das m.W. Sachbeschädigung. Gilt das für Reifen nicht...?

Wie hoch ist denn der Schaden? Sachbeschädigung ist es nur dann, wenn es auch einen gibt. Die Kosten fürs Anspucken eines Taschentuchs und Abwischen bzw. fürs Warten auf den nächsten Regen wird vermutlich selbst beim Anmalen des Lacks (was ich mir mit Kreide kaum vorstellen kann) von jedem Gericht als Bagatelle zurückgewiesen werden.

TomCat36

Mo24-Hobbyist

Motorrad: Suzi GSF 600 S

12

Donnerstag, 18. Januar 2007, 09:25

@Coyote:
Kommt natürlich drauf an, ob's einen Schaden gibt, da hast Du recht. Könnt mir aber schon vorstellen, dass die Bestandteile von "normaler" Kreide der Lackoberfläche nicht gerade zuträglich sind. Und dieses Wachszeug hält wie die Pest.

Sobald das Taschentuch/der Regen nicht mehr genügt ist das Erreichen eines nennenswerten Streitwertes schon denkbar, oder? Sollte mich wirklich wundern, wenn das in diesem Land noch nie einer versucht hätte. - Immerhin ist die Dose der meisten Deutschen liebstes Kind...

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung