Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 19. Januar 2007, 09:42

Lederjacke

Hallo.

Weiß jemand wie das ist:
Kann man beim Biken auch einfach eine normale Lederjacke tragen? Also jetzt eine ganz normale wie man sie bei C&A bekommt, nicht extra fürs Biken.
Mir ist klar, dass sie an eine richtige Motorradjacke nicht ran kommen wird, aber für so Geschwindigkeiten um 100 kmh, würde eine normale Lederjacke da auch schon vor Verbrennungen und Schirfwunden schützen?

klanor

Team MO24 - deus ex machina

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: ホンダ, Honda, Transalp

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 19. Januar 2007, 09:48

Re: Lederjacke

...würde eine normale Lederjacke da auch schon vor Verbrennungen und Schirfwunden schützen? ---------------------------------------------------
Solange du nicht stürzt, sicher. ;)
Bei einem Unfall brauchst du aber i.d.R. verstärktes Material / Protektoren.
Da reicht eine einfache Jacke nicht mehr aus.

...Aber es gibt Protektorenwesten, die man unter normalen Jacken tragen kann - das wäre doch dann sicher was für dich.

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

3

Freitag, 19. Januar 2007, 09:53

Nein. Schlicht und ergreifend.
Das Leder selbst mag da vielleicht noch halten, aber alleine die Nähte sind auf diese Belastung gar nicht ausgelegt.
Außerdem hast Du den Nachteil, daß der Wetterschutz in einer Lederkombi wesentlich besser ist.
Der Fahrtwind unterkühlt Dich in einer nicht dafür ausgelegten Jacke, wenn Du nicht mehr als Kurzstrecken fährst - und Kurzstrecken mag ein Motor auf Dauer ja nun wieder gar nicht.

Nächster Punkt: Die Protektoren.
Das Leder absorbiert die Aufprallenergie kaum. Der Schutz der Gelenke und Knochen hiervor wird durch den Einsatz von Protektoren gewährleistet. Selbst die schlechteste, nur CE-konforme Protektorschale schützt hier um ein vielfaches besser als einfaches Leder.

Unter dem Strich kannst Du für das, was Du an Schutz zusätzlich zur Lederjacke besorgen müßtest, bereits ein Auslaufmodell des letzten Jahres besorgen.
Wenn Dir Deine Gesundheit nur etwas wert ist, dann schau Dich bei den Herstellern vom Fach um.

Servus,

Holger

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

4

Freitag, 19. Januar 2007, 09:53

Kommt auf die Lederjacke an. Protektoren brauchst Du eh, und meine Jacke, die übrigens auch von C&A ist, hat so dickes Leder, dass sie fast von alleine steht, und dicke Nähte. Mit meiner Strassenlederjacke würde ich mich nicht aufs Möp setzen.

5

Freitag, 19. Januar 2007, 10:58

Solltest Du diese Ueberlegungen aus finanziellem Anlass anstellen, dann empfehle ich Dir entweder beim Abverkauf von Vorjahresmodelle bei Louis/Polo/Hein Gericke zuzuschlagen und Dir zusaetzlich eine schicke Lederjacke bei C&A zu kaufen, oder aber genau das Gegenteil von Deiner Ueberlegung zu machen: Kauf Dir ne anstaendige Motorradlederjacke und zieh sie einfach auch als "normale" Lederjacke an. Dann biste auch beim Kinobesuch gut geschuetzt ;-) :-)
Die Protektoren kann man in der Regel rausnehmen, wenn man sie gerade nicht braucht.
-slowline-

6

Freitag, 19. Januar 2007, 12:21

[Zitat] Kauf Dir ne anstaendige Motorradlederjacke und zieh sie einfach auch als "normale" Lederjacke an. Dann biste auch beim Kinobesuch gut geschuetzt ;-) :-)
Die Protektoren kann man in der Regel rausnehmen, wenn man sie gerade nicht braucht.
-slowline- [/Zitat]

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe hier im Forum!

Also das hier denke ich ist eine gute Idee.
Bei mir ist es halt so. Ich benutze mein Bike oft einfach nur um von A nach B zu kommen. Sprich, wenn ich jetzt ins Kino gehe oder mit meiner Freundin spazieren gehe... Da will man halt nicht mit so einem Kombi herum laufen...
Da würde so etwas hier dann ja ganz gut klappen...

Kannst du oder ihr mir da eine bestimmte Jacken-Sorte vorschlagen? Also auf was muss ich da achten?

Die Idee mit so Protektoren unter der Jacke ist ja auch ganz gut... Könnte dann meine normale Lederjacke tragen und die darunter stecken...

P.S im ersten Beitrag hatte ich das nicht geschrieben also um Geld geht es weniger (nicht dass ich zu viel hätte) als mehr ums aussehen (ja ja ich weiß...)

Gruß

Schnelle Bine

Mo24-Kultanhänger

Region: sonstiges

7

Freitag, 19. Januar 2007, 12:47

[Zitat]

P.S im ersten Beitrag hatte ich das nicht geschrieben also um Geld geht es weniger (nicht dass ich zu viel hätte) [b] als mehr ums aussehen (ja ja ich weiß...)[/b]

[/Zitat]

Es gibt nichts Erotischeres und besser aussehendes, als einen Mann in Uniform oder in ..... Bikerkluft. :p

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Motorrad:  

8

Freitag, 19. Januar 2007, 12:55

[Zitat]Kannst du oder ihr mir da eine bestimmte Jacken-Sorte vorschlagen? Also auf was muss ich da achten?

Die Idee mit so Protektoren unter der Jacke ist ja auch ganz gut... Könnte dann meine normale Lederjacke tragen und die darunter stecken... [/Zitat]

Letzteres mache ich momentan. Ich hab aber vor, mir eine Motorradjacke (keine Kombi) zu kaufen mit einsetzbaren Protektoren. Gibts bald bei Louis, seteht im Katalog und im Onlineshop, ist eine Softlederjacke von Held, sieht recht schick aus und passt sowohl für Chopperfahrer wie mich als auch für Kinogänger wie mich. Sowas suchst Du vermutlich. Jacken ohne Protektoreinsätze wirst Du im Motorradhandel vermutlich gar nicht bekommen, also wirds bei Dir eigentlich nur darum gehen, in einen Fachladen reinzugehen, was schickes zu finden und mitzunehmen (und evtl. die Protektoren dafür noch kaufen falls die nicht dabei sind).

TurBini

Mo24-Bewohner

Region: Hamburg

Motorrad: Hornet 900, Speed Triple 1050 Carbon Edition, Schwalbe KR51

9

Freitag, 19. Januar 2007, 13:25

[Zitat]
Es gibt nichts Erotischeres und besser aussehendes, als einen Mann in Uniform oder in ..... Bikerkluft. :p

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. [/Zitat]

Och Bine. Dann komm das nächste mal vorbei wenn sich unsere übergewichtigen Führungskräfte auf ihren BMW nach Garmisch machen um sich dort drei Tage im Jahr wie Easy Rider zu fühlen. Da verliert sich spontan jede Libido :)

Ronin

Kurvenfetischist

Region: Bayern

Motorrad: Buell XB12 Ss

10

Freitag, 19. Januar 2007, 14:50

-------
Zitat:
Kannst du oder ihr mir da eine bestimmte Jacken-Sorte vorschlagen? Also auf was muss ich da achten?

Die Idee mit so Protektoren unter der Jacke ist ja auch ganz gut... Könnte dann meine normale Lederjacke tragen und die darunter stecken...
-------

Also wenn dir eine Lederjacke zuschwer ist kauf dir doch ne Stofjacke die sind leichter als Leder.

Und das mit den Protektoren unter der Jacke vergiss mal lieber wieder.
Die musst du ja dann auch in kino mitschleppen und vom Preis her sind die auch nicht billig.

CHiP

Motocop24

Region: Hamburg

Motorrad: R1150RT-P

11

Freitag, 19. Januar 2007, 14:52

In meiner Anfagszeit hatte ich auch nur eine einfache Lederjacke an und bin mit 50Km/h gestürzt und über den Asphalt gerutscht.

Ich denke mal, ich habe Glück gehabt. Mir ist nichts! passiert.

Meine Meinung ist,
[*] irgendeine Lederjacke ist besser als keine
[*] irgendeine Lederhose ist besser als eine Jeans

aber

[*] spezielle Lederjacken sind besser als irgend eine.

Beny

Mo24-Bewohner

Motorrad: Honda CB 250 RS; BMW R 100 GS; und jetzt Yamaha XT 600 einfach geil

12

Freitag, 19. Januar 2007, 16:12

@ turbini: Jetzt tust Du mir fast leid :grin: Es gab da einen Spruch früher: Frauen seit schön!! Männer können besser gucken wie denken. n Gilt der immer noch nur anderst herum? :confused: :smirk:
Beny

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung