Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 17. Januar 2007, 13:22

ABS nachrüstbar ?

Hey Ihr,

ich seit dem Herbst meinen Führerschein und will mir jetzt ein
Motorrad zulegen, will auf jeden Fall eines mit ABS !
Hab mich jetzt total in die Suzuki gs500f verguckt, gibts allerdings nur ohne ABS, jetzt meine Frage: kann ich ABS bei dieser Maschine nachrüsten und wenn ja, was kostet das?

Kann man ABS überhaupt bei irgendeinem Moped nachrüsten, wenn ja bei welchen ?

Hoffe ihr könnt mir helfen ...

Zottelc4

Die Mumie

Region: Hessen

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Januar 2007, 13:48

Re: ABS nachrüstbar ?

Geht nicht gibts nicht.
Allerdings sprengt das jeden finanziellen Rahmen.

Das heißt, in der Praxis geht es nicht.

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

3

Freitag, 19. Januar 2007, 20:48

Guck doch mal bei Honda vorbei, da gibts auch Einsteigerbikes mit ABS

Ronin

Kurvenfetischist

Region: Bayern

Motorrad: Buell XB12 Ss

4

Freitag, 19. Januar 2007, 20:59

Aber mal anderst gesagt ABS is nicht unbedingt nötig.

Aber wenn es unbedingt mit sein muss, kann ich dir die Kawasaki er-6n oder er-6f ans Herzu legen.
Lässt sich echt gut fahren.

5

Freitag, 19. Januar 2007, 21:30

[Zitat] Aber mal anderst gesagt ABS is nicht unbedingt nötig. [/Zitat]

Bremsen auch nicht.

Die hier zum Beispiel haben keine: http://bikersmag.com/assets/images/ICE502.jpg

Trotzdem würde im Straßenverkehr keiner deren Sinnhaftigkeit bestreiten.

Ich finde, es muss ein Umdenken stattfinden. An einem Supersportler sind Blinker und Spiegel auch nur deshalb dran, weil's in der StVO so vorgeschrieben ist. Trotzdem fordert keiner, den Kram zwecks Gewichtsersparnis zu demontieren.

Ronin

Kurvenfetischist

Region: Bayern

Motorrad: Buell XB12 Ss

6

Freitag, 19. Januar 2007, 21:34

[Zitat] [Zitat] Aber mal anderst gesagt ABS is nicht unbedingt nötig. [/Zitat]

Bremsen auch nicht.

Die hier zum Beispiel haben keine: http://bikersmag.com/assets/images/ICE502.jpg

Trotzdem würde im Straßenverkehr keiner deren Sinnhaftigkeit bestreiten.

Ich finde, es muss ein Umdenken stattfinden. An einem Supersportler sind Blinker und Spiegel auch nur deshalb dran, weil's in der StVO so vorgeschrieben ist. Trotzdem fordert keiner, den Kram zwecks Gewichtsersparnis zu demontieren. [/Zitat]

Aber man muss auch klar sagen das Motorrad-ABS nicht das selbe ist wie das im Auto. Und da haben viele auch keins, vorallem Fahranfänger.

Und es ist einfach nicht zu 100% wichtig, is einfach so.

Und viele Leute sollten erstmal lehrnen zufahren und sich nicht blind auf die Technik verlassen.
Denn man sieht es oft da wird schneller in die kurve gegangen weil es heist ich hab ja ABS, ESP und was weis ich noch was, die Menscheit is anscheined sogar mittlerweile zu dumm am Berg anzufahren ohne hilfe.

7

Freitag, 19. Januar 2007, 22:46

Natürlich ist ABS beim Motorrad anders als beim Auto. Es ist wichtiger! Wenn du mit dem Auto überbremst, dann kannst du zwar nicht mehr Lenken, aber beim Motorrad steigst du ab.

Dass elektronische Helferlein zu riskantem Fahren animieren, können wir beide nicht empirisch belegen. Ich für meinen Teil halte es für einen Trugschluss. Kein Mensch fährt konsequent schneller, weil er mit ABS und ESP im Nacken das Gefühl hat, er könne immer und überall noch ausweichen.

Was ich allerdings ähnlich missmutig sehe wie du, ist, dass sich viele Menschen nicht oder nicht genug mit der Technik ihres Fortbewegungsmittels auseinandersetzen.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung