Ich will mal so anfangen, Ducati ist ein Motorrad des Herzens, und es setzt eben diese besonderen "emozone" frei die es bei anderen Motorräder vielleicht nicht gibt.
Zu deinen Fragen:
Eine Ducati ist mit sicherheit kein Allround Tourer sondern ein sehr sportliches Naked Bike. In Sachen Komfort mußt du mit Sicherheit bedingt abstriche machen, dafür hat man aber auch ein besonderes Motorrad. Ich fahre auch viel 20 tkm im Jahr und kam bisher mit meinen Ducs durch jede Stadt und mein Hintern/Kreuz funktioniert auch noch.
Ich will nichts beschönigen, im Bereich Wartung ist eine Ducati viel teurer als ein Vergleichbares Brot und Butter Motorrad aus Japan. Inspektionen kosten alle 10 tkm um die 300 - 550 €. Eine Trockenkupplung ist im durchschnitt alle 20 - 30 tkm fällig.
Ansonsten ist einen 900er relativ robust. Obwohl man bednken muß mit Sicherheit nie so Robust wie ein vergleichbares Japanisches Modell.
Eine 900 zu drosseln ist nicht problematischer für Motor und Fahrer als eine 600er, nur hättest du halt nach ende der Probezeit mehr Spaß an deinen Bike.
Was würde ich dir empfehlen? Um ehrlich zu sein als Alltagsmotorrad etwas aus den fernen Osten.......z.B. Suzuki SV 650 oder Honda CBR 600, oder eine V-Strom 650......
Als Alltagsmotorrad ist eine Ducati schon möglich, aber besser sind die Bellas wenn man sie als Liebhaberstück benutzt..........als was ganz besonderes eben........deshalb sagen wir Ducatisti zu unseren Motorräder auch liebevoll Bella oder Diva!