Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 10. Februar 2007, 13:00

ZXR 750 Motorgeräusche

Hi Leute,
ich hab mir vor ein paar Tagen eine Kawasaki ZXR 750J gekauft. Beim Ansehen war das Dingen auf Ständern aufgebockt. Ich hab mir den Motor angehört und der hörte sich ganz ordentlich an. Er soll 8500 km gelaufen haben (2. Maschine)
Hab das Dingen auf den Hänger geschnallt und nach Hause gefahren. Zu Hause abgeladen und auf den Seitenständer gestellt. Dann hab ich sie angelassen und vernahm sofort ein merkwürdiges Motorgeräusch. Lautes Rasseln, irgendwie ungesund. Hab sie in die Garage gefahren und abgestellt, war schon spät.
Am anderen Tag wieder angelassen und wieder das Geräusch vernommen. Jetzt kommt es! Hab mich draufgesetzt und das Bike gerade gestellt. Geräusch weg! Wieder Schräg gestellt, Geräusch wieder da. Gerade, Geräusch weg!
Kennt jemand so ein Phänomen?

Meise

*Alter Sack*

Region: Niedersachsen

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple T300, YAMAHA DT 80 LC I

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 10. Februar 2007, 13:04

Re: ZXR 750 Motorgeräusche

Moin! Es könnte sich um eine lockere Steuerkette handeln, oder befindet sich zu wenig Öl im Motor?

mfg Meise

Schwelmer

Mo24-Inventar

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Yamaha YZF-R1 RN19 2008

3

Samstag, 10. Februar 2007, 15:56

Hi AndyG,

das ist der Steuerkettenspanner. Altes ZXR Phänomen. Habe ich auch. Du solltest übrigens dein Mopped nicht auf dem Seitenständer warmlaufen lassen generell.

Du kannst den Motordeckel mal aufmachen und gucken wie die Steuerkette aussieht, im ZXR Forum kann dir sicher jemand ein Bild zeigen wie es aussehen muss, dann kannste vergleichen.

Ich tippe aber ganz stark auf Meises Vermutung und speziell den Spanner.

4

Samstag, 10. Februar 2007, 19:44

Hi,
Danke ihr beiden,

an den Steuerkettenspanner hatte ich ja auch schon gedacht, aber angesichts der Laufleistung (8500 km) wollte ich nicht so richtig dran glauben. Wobei mir aber einfiel, der Motor soll elf Jahre lang gestanden haben. Vielleicht sitzt der Spanner dadurch fest.
Ich hatte vor nächste Woche mal den Spanner auszubauen, hab aber schon gelesen das dafür die Vergaser raus müssen. Also ist, den Deckel öffnen erst mal der einfachere Weg?

Im ZXR Forum hab ich mich schon angemeldet, da dauert die Freischaltung aber extrem lange.

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Motorrad: :

5

Samstag, 10. Februar 2007, 19:58

SOLL 8500 km gelaufen haben...oder...?

Jedenfalls hört sich das SEHR nach der Steuerkette an.
Hast du viel oder weniger Erfahrung beim schrauben ?

Wenn weniger,dann lass lieber jemand anders nach der Steuerkette sehen.

LG Sabine

6

Samstag, 10. Februar 2007, 20:30

In Antwort auf:

SOLL 8500 km gelaufen haben...oder...?

Ja genau, SOLL! Ich kann dem Verkäufer ja nur vor den Kopf gucken!

In Antwort auf:

Jedenfalls hört sich das SEHR nach der Steuerkette an.
Hast du viel oder weniger Erfahrung beim schrauben ?

Nun, passt schon Hab meinen Z750E Motor komplett aus Einzelteilen zusammengebaut. Ich kenn halt nur die ZXR Technik noch nicht so gut. Krieg ich aber schon hin

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Motorrad: :

7

Samstag, 10. Februar 2007, 20:44

Das ist ja super...dann wünsche ich dir gutes Gelingen.
Ich wollte dich auch nicht kränken-ich frage nur immer,weil man ja so seine Erfahrungen hat mit "Heimschraubern"...wenn dann alles im Eimer ist,ist das Geheule groß.
Also nichts für ungut...

LG Sabine

8

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:10

Hi,
ich wollte euch doch mal aufklären was aus der Sache geworden ist.

Also, nachdem ich die Nockenwellen ausgebaut habe und Steuerkette und Spanner begutachtet habe, war ich der Meinung daran liegt es nicht. Das sah eigendlich alles recht gut aus darin.
Dann kam es zu einer Schwierigkeit die mich einiges an graue Haare gekostet hat. Nachdem ich alles zusammengebaut hatte, hab ich sie ohne Tank, also nur mit Sprit aus den Vergasern, laufen lassen. Sie sprang sofort an und lief wie vorher.
Dann hab ich alle Teile komplettiert, also Tank, Verkleidung usw. angebaut. Danach wollte ich sie wieder anlassen, aber nichts, narda, nur georgel, sprang einfach nicht an.

Hab also wieder alles auseinander genommen und nach der Ursache gesucht. Sprit kam an, Zündfunke war da, ich war irgendwie ratlos. Hab dann nochmal den Deckel unten am Impulsgeber aufgemacht und da nachgesehen ob irgendwas mit den Kabel darin los ist. Die waren in Ordnung.

Aber...
wie ich so mit der Taschenlampe darein leuchte, fällt mir etwas auf. An einem Befestigungspunkt des Impulsgebers bammelte irgendwas rum. Hab dann mal ne Spitzzange genommen und dran gewackelt, schließlich hab ich es rausgeholt. Es handelte sich hierbei um einen Ventilkeil, der wahrscheinlich irgendwann mal von oben durch den Steuerkettenschacht runtergefallen war. Na ja, hab ihn rausgenommen, aber anspringen wollte sie immer noch nicht.

Da ich nicht mehr weiterwußte bin ich zu unserem Kawahändler gefahren um mir nen Hänger zu holen, damit ich das Mopped zu ihm hinbekomme. Der drückte mir aber nur 4 Zündkerzen in die Hand und sagte, probier erst mal mit neuen Kerzen. Und Hurra, der gute Mann hatte recht, nach dem Einbau sprang sie sofort an.

Und...
was soll ich sagen, das Geräusch ist auch weg, muß wohl der Ventilkeil gewesen sein.

Heute hab ich meine erste Ausfahrt gemacht, läuft einfach nur geil das Dingen

Zottelc4

Die Mumie

Region: Hessen

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

9

Freitag, 23. Februar 2007, 12:12

Na herzlichen Glückwunsch! Das hätte auch schief gehen können.
Dann viel Spass und eine knitterfreie Saison.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung