Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

racefan

Mo24-Fan

• »racefan« ist der Autor dieses Themas

Region: Sachsen

Motorrad: keines

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Oktober 2004, 19:36

Pedrosa nur durch "Untergewicht" WM

Nach Dani Pedrosa's WM-Sieg mehren sich mal wieder die Stimmen nach Einführung eines Mindestgewichtes für Fahrer+Maschine in der 250er. Wie schon bei Kato sind einige der Meinung, dass seine Erfolge durch seine Leichtgewichtigkeit massiv unterstützt werden.
Laut Harald Bartol benötigt man 4PS mehr an Leistung um 10kg Mehrgewicht zu kompensieren.

Was mich mal interessieren würde ist, was die ersten 10 Fahrer der 205er so wiegen.

Doch das allein ein geringes Gewicht nicht reicht, hat Manuel Poggiali dieses Jahr eindrucksvoll bewiesen. Bei dem hat man zu Saisonbeginn ja mehr Knochen als Haut gesehen und gebracht hat's nix.

Letztendlich spricht aber eigentlich nichts gegen die Einführung eines solchen Mindestgewichtes, dann gebe es diese Ausrede oder vielleicht auch berechtigte Kritik der anderen Fahrer nicht mehr.

Mick

The Boss

Region: sonstiges

Motorrad: Yamaha R6

2

Dienstag, 19. Oktober 2004, 20:38

Re: Pedrosa nur durch "Untergewicht" WM

Übergewicht hin und her: Pedrosa ist einfach ein klasse Fahrer. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Das Mindestgewicht kann man ruhig lassen, wie es ist. Das sagte Jenkner auch am Sonntag.

racer100

Mo24-Kultanhänger

Region: sonstiges

3

Dienstag, 19. Oktober 2004, 22:21

Laut Raudies Aussage am Sonntag bei Eurosport hat Aprilia Berechnungen zu dem Thema angestellt (die nur den Vollgasanteil berücksichtigten), die ergaben, dass 10kg Unterschied vier (oder sechs?, weiß nicht mehr genau) Zehntel pro Runde ausmachen sollen. Ich denke mal, wenn sie es denn wirklich berechnet haben, werden sie wohl versucht haben, es auch richtig zu machen, weil ja andere es nachprüfen könnten.

Ein Mindestgewicht für Fahrer und Maschine auch in der 250er Klasse fände ich sinnvoll - weil es gerecht wäre und vor allem aber, damit solches Gerede wie jetzt künftig erst gar nicht aufkommt.

4

Dienstag, 19. Oktober 2004, 22:41

In Antwort auf:

Letztendlich spricht aber eigentlich nichts gegen die Einführung eines solchen Mindestgewichtes, dann gebe es diese Ausrede oder vielleicht auch berechtigte Kritik der anderen Fahrer nicht mehr.

Genauso sehe ich das auch. Dann ist endlich Ruhe und Pedrosa gewinnt weiter wie vorher.

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

5

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 09:16

So ein Schwachsinn! Ich rege mich immer wieder über diese Aussage auf!

Aprilia hat doch jahrelang die WM gewonnen, weil ihre Maschine nachweislich stärker und somit ein besseres KG/PS-Verhältnis hatten.

Dani hat überlegen die 125er (mit Gesamtgewichtsregelung) gewonnen. Nun ist er die 250er -WM und wurde dabei ja nun auch mehrfach von Porto besiegt. Also kann man auch gegen ein Honda-Leichtgewicht-Paket gewinnen. Der Beweis ist doch mehrfach erbracht worden!

Wenigstens ein Fahrer wie Randy de Puniet hat den Durchblick und bestätigte immer wieder Pedrosa´s Extraklasse.

Jochen

beera

Mo24-Fan

Region: Österreich

Motorrad: keines

6

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 11:10

für mich ist die situation in der 250er ähnlich wie in der MotoGP. aprilia ist stärker als honda - so wie honda stärker als yamaha in der motogp ist. nur ist die klasse der fahrer so hoch (pedrosa, rossi) dass das kompensiert wird! siehe die ergebnisse, meistens 2 aprilias auf dem podest und pedrosa!

ich hoffe das ist einigermasen verständlich geschrieben

mfg, alex

Deaktivierter User

unregistriert

7

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 18:45

Richtig beera, bin genau Deiner Meinung, der Fahrer macht's, das belegen Rossi und Pedrosa doch wohl ganz klar. Und das wird auch dadurch bewiesen, daß ein Poggiali (steckt ja wohl in einer Formkrise) und auch ein Rolfo -für ihn gilt in diesem Jahr sicherlich dasselbe- eben z.Zt. gar nicht zurechtkomen. :[deutsch]:

r0adRunn0r

unregistriert

8

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 22:13

Es ist doch schon ziemlich auffällig, wie gut gerade die leichten Fahrer auf den Hondas zurechtkamen. Ich denke da vor allem an Kato und jetzt Pedrosa. Als damals Rolfo von einer Production Aprilia auf die Werkshonda umgestiegen ist, hatte er am Anfang ganz schöne Probleme und er hat erstmal eine Weile gebraucht, um an seine alten Resultate heranzukommen. Die Honda scheint eben mehr auf leichte Fahrer ausgelegt zu sein, als die Aprilia. Von daher wundert es mich überhaupt nicht, dass jetzt gerade Aprilia auf ein Mindestgewicht für Fahrer und Maschine pocht.

Die 6/10s pro 10kg erscheinen mir aber ganz schön übertrieben. Ich denke, es ist in Wirklichkeit schon etwas weniger. Aprilia hat dabei wahrscheinlich nicht mit einbezogen, dass ein größerer Fahrer auch einen größeren Spielraum hat, um sein Gewicht zu verteilen. Bei leichten Fahrern wäre der Nachteil durch das Zusatzgewicht nicht ganz so schlimm, weil man es nahe am Masseschwerpunkt, also an den Fußrasten verteilen kann.

Ich bin auf jeden Fall für ein Mindestgesamtgewicht, weil ein körperlicher Vorteil, keine so großen Auswirkungen haben sollte. Außerdem kann Dani so allen nächstes Jahr beweisen, dass er nicht durch sein niedriges Gewicht Weltmeister geworden ist.

9

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 12:17

Bin eiverstanden!

Dani ist ein Klasse Fahrer - und die meisten, die sich beklagen, dass er leicht ist sind nicht viel schwerer.... Dani hat gegen 50 Kilo, der Elias z. B. 56 oder so, Porto hat bestimmt auch nicht mehr als 60... Ist es ein Unterschied? Vielleicht nur der Randy hat was mehr als 60 Kilo, aber er hat gesagt, dass ihm ist ganz egal, wie leicht oder schwer Dani ist, für ihn ist es ein guter Fahrer, den muss man bekämpfen...

Enhorabuena Dani y ya veremos en Valencia!!!!!

10

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 12:19

Das sage ich auch!!! Dani ist der beste!!!!

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung