Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Rainey

Mo24-Kultanhänger

• »Rainey« ist der Autor dieses Themas

Region: Bayern

Motorrad: YZF R 1

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 26. Februar 2005, 10:43

Ducati Dominanz

Sehe zwar leider nichts vom Rennen, ich denk aber allein die Trainingsergebnisse sprechen für sich.

Der Thron wackelt, wird auch endlich Zeit, dass die Dominanz der Duc´s endet.

Spannung würde der Serie wirklich guttun, aber ich denke diese Saison werden wir genug davon haben.

hirni

Mo24-Inventar

Region: Österreich

Motorrad: Monster S2R 800

2

Montag, 14. März 2005, 21:31

Re: Ducati Dominanz

Ich frage mich sowieso wie das weitergehen wird, Ducati ist Leistungsmäßig mit dem Zweizylinder ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen.
Wahnsinn dass die Motoren überhaupt noch halten, über 200PS aus nur 2 Zylindern.
Ja Spannung würde der SBK WM guttun.

lg

Andy

r0adRunn0r

unregistriert

3

Dienstag, 15. März 2005, 02:31

Deshalb glaub ich auch, dass sie ab 2006 einen Viertakter ins Rennen schicken werden. Sie müssen nur genug Straßenversionen der Desmosedici bauen, um die Homologation zu erfüllen.

ABF

Team MO24 Racing & Kleinanzeigen

Region: Sachsen

Motorrad: Nix Moped, nur Auto!

4

Dienstag, 15. März 2005, 14:28

Das Bild in dieser Saison bisher is schon ungewöhnlich, nur noch eine Ducati ganz vorn dabei, Suzuki hat ganz schön zugelegt.

NormiSupastar

Mo24-Bewohner

Region: sonstiges

Motorrad: -

5

Dienstag, 15. März 2005, 20:55

Trotzdem trau' ich denen bei Ducati zu, dass sie trotzdem noch konkurrenzfähig sind. Anno '98 dachte man auch, dass die Vierzylinder mit 750 cm³ stärker sind. Trotzdem konnte sich Ducati immer wieder durchsetzen. Jetzt haben die Ducatis keinen Hubraumvorsprung mehr und trotzdem sind sie noch vorn dabei. Haben sie also in den vergangenen Jahren bewusst nicht alles an Leistung ausgeschöpft um nicht alles in Grund und Boden zu fahren? Dann wäre die SBK-WM schon seit Jahren tot. Ich weiß nicht, aber den Italienern trau' ich alles zu. Vielleicht wurde das aus Werbezwecken so gemacht. Mal sehen wie sich das entwickelt.

r0adRunn0r

unregistriert

6

Dienstag, 15. März 2005, 21:17

Normi,

Die Situation ist in diesem Jahr anders als '98. Damals hatten die Twins durch den größeren Hubraum immer noch eine höhere Spitzenleistung als die Vierzylinder und das breitere Drehzahlband hatten sie sowieso.

Im Moment kann Laconi noch mit viel, viel Risiko mit den Suzukis mithalten. Die Topspeeds sind auch noch etwa die Selben. Aber gib den Japanischen Teams mal ein paar Monate. In den Motorrädern steckt dürfte noch eine Menge mehr Potential stecken, was man von den Ducs wahrscheinlich nicht behaupten kann. Denn wenn Ducati wirklich mit Absicht nicht alles aus dem Motor herausgeholt hätte, hätten wir in der letzten Saison nicht so viele Motorschäden bei ihnen gesehen.

NormiSupastar

Mo24-Bewohner

Motorrad: -

7

Mittwoch, 16. März 2005, 22:20

Die Spitzenleistung war sicher nicht höher als die einer RC45 oder ZX-7. Das beweisen die Ergebnisse auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken. Damals hatte Ducati den Vorteil mit dem größeren Drehmoment, was aus den Kurven heraus für die Beschleunigung besser war. Außerdem wurde die Reifen weniger stark beansprucht. Ich denke, dass die beiden Konzepte mit gleichem Hubraum durchaus gleiche Chancen besitzen, genauso wie die Foggy Petronas, wenn sie halt 100 cm³ mehr hätte. So schlecht kann die Ducati nicht sein, denn Laconi ist meiner Meinung nach zwar ein guter Fahrer, macht aber im Vergleich zu einem Corser nie und nimmer auch nur ein Zehntel gut. Viel mehr ist es Toseland, der einfach, so muss man es sagen, schwach ist.
Was das Pontential angeht: Immerhin arbeitet Suzuki schon seit 2003 an der 1000er, genauso wie Honda. Ich glaube kaum, dass man da noch so viel mehr mitten in der Saison rausholen kann. Selbst in den USA kann Hodgson mit seiner Ducati gegen die angeblich echten Werksteams sich immer noch behaupten. Und das obwohl es dort genau umgekehrt ist, dort sind die japanischen Hersteller die "alten Hasen", die es zu schlagen gilt.
Zu den Motorschäden: Merkwürdig war, dass die Motorschäden hauptsächlich oder bzw. nur an Kundenmaschinen aufgetreten sind. Den einzigen technischbedingten Ausfall hatte Laconi in Valencia, der Grund ist mit unbekannt. Also sagen wir mal es gab einen Motorschaden im Werksteam letztes Jahr. An einen Motorschaden der 998 bzw. 996 kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern. Genau diese Zeit meinte ich, als Ducati womöglich nicht alles rausgeholt hat was möglich war. Naja... aber das bleibt sowieso alles Spekulation.

racer100

Mo24-Kultanhänger

8

Donnerstag, 17. März 2005, 02:12

Naja, wenn man alle Konzepte ohne Beschränkungen gegeneinander antreten lassen würde, könnte Ducati mit den Zweizylindern wohl einpacken, oder nur darauf hoffen, dass die anderen nicht so viel Aufwand betreiben.
Ich glaube, dass auch jetzt schon Ducati einen sehr viel größeren Aufwand betreiben muss, um mit dem Zweizylinder konkurrenzfähig zu sein. Konstruktionsbedingt lassen sich aus dem Vierzylinder eben höhere Leistungen raus holen, und das obendrein preiswerter. Deshalb gab es ja die Regelung mit den 750ern. Immerhin haben Haga und Chili noch vor 3-4 Jahren gezeigt, dass auch eine 750er Vierzylinder zum Siegen taugt.
Es war doch so, dass die Japaner immer weniger in die Entwicklung ihrer 750er Superbikes gesteckt hatten. Und die Werke sind doch nicht deshalb nach und nach aus der Serie ausgestiegen, weil sie glaubten, keine Chance zu haben (hätten sie einen mit Ducati vergleichbaren Aufwand betrieben, hätten sie sicher viel größere Chancen gehabt), sondern weil die 750er nicht mehr die Technologieträger der Werke waren. Die Entwicklung war zu den 600ern gegangen und zu den 1000ern. Was sollten sie da in der Superbike-WM mit einer 750er fahren? Die japanischen Werke wollten ihre 1000er in der WM fahren sehen. Und hätten die Flaminis eher anständige Regelungen getroffen, hätten wir ein so buntes Starterfeld wie dieses sicher schon viel eher gehabt.
Ich persönlich halte die Restriktionen für die 1000er derzeit für zu gering. Ich sehe künftig keinen Blumentopf mehr zu gewinnen für die Zweizylinder. Vielleicht mischen die Ducs in diesem Jahr noch mal vorn mit, aber wenn die neuen Vierzylinder erst mal eine Weile mitfahren, dann glaube ich nicht, dass nicht da noch viel drin ist für einen Zweizylinder.

Die Motorschäden bei den Ducati-Kundenteams in der letzten Saison zeigten meiner Meinung nach schon, dass sich die Duc-Motoren an einer Grenze bewegen. (MSa schrieb mal treffend, dei Duc-Motoren würden an der "Expolsionsgrenze" arbeiten) Die zu beherrschen bedarf es anscheinend großer Sorgfalt und viel Aufwandes. Dem waren die mit nicht so viel Geld ausgestatteten Kundentemas wohl nicht gewachsen.
Dass diese Grenze erreicht (oder fast erreicht) zu sein scheint, war ja wohl auch der Grund für Ducati, in der MotoGP mit einem Vierzylinder anzutreten, obwohl sie ja sehr gern auch mit einem Zweizylinder gefahren wären.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung