So ist es, Mick!
Klar können wir reden und "klugmeiern", jedoch sind derartige Gespräche, wie wir sie führen, schon wichtig, denn der nächste Schritt ist ja nur mit einer Idee möglich und wenn man nicht darüber redet, dann kann man auch nicht auf eine Idee kommen. Die liegt sicher nicht Weihnachten unterm Christbaum!
Es ist natürlich auch viel getan worden und keiner von uns wird das alles absolut schlecht machen wollen oder gar bestreiten (wäre völliger Unsinn!), jedoch wenn ich den ADAC reden höre, wo gesagt wird, dass sie mit dem Cup ihre Arbeit getan und somit die Statuten erfüllt hätten, dann frage ich mich schon, was daraus werden soll.
Ich glaube, dass man etwas tun könnte, was die nächste Stufe zu einer echten zweiten Stufe macht, die den jungen Talenten auch eine Hilfe ist und einer Förderung in meinem Sinne gleichkommt. Dazu gehört genau das, was Du erwähnt hast und wenn es einen gäbe, den der ADAC als "Sichter" einstellen würde, dann könnte das einen solchen weiteren Schritt darstellen, er muß nur mit seinem Herz dabei sein und genau so ein Mann fehlt uns.
Die Aufgaben eines Sichters sollten alles umfassen, was die Lücke darstellt, also sich nicht nur um das Talent kümmern im fahrerischen Sinne, sondern auch um die Fahrer selbst, da sind wirklich sehr viele Fragen, wo man Unterstützung leisten kann. Ein Beispiel wurde hier im Forum schon mal angesprochen und das ist die Einstellung der jungen Fahrer. Es sind eben Kinder, aber der Weg zur Professionalität muß ihnen auch erst mal gezeigt werden. Wie gesagt, es gibt viele Ansätze, wo ein derartiger Betreuer/Sichter vorteilhaft wäre und es müßte eben auch professionell angepackt werden, vielleicht sogar mit einer Art Unterricht.
Nicht falsch verstehen, ich will nicht sagen, dass es jetzt bei den eingesetzten Leuten keinen gibt, der mit Herz dabei ist, das ist in der Tat nicht so! Es soll nur dann nicht eine Notbesetzung werden, ich erinnere mich mit Schaudern an den Mann der nach Messmer kam, das darf nicht passieren.
Meine Kritik richtet sich also einzig und allein an diese Einstellung, dass sie nicht mehr machen müssten, denn richtig und gut ist der Weg allemal, es muß nur weitergehen!
Gruß
RT