Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

• »Jochen« ist der Autor dieses Themas

Region: Niedersachsen

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 3. April 2005, 13:03

Wo sind die Talente?

Wenn man sich die Karriere von Neukirchner anschaut, führt diese über weite Strecken über die IDM.

Es ist also auch für Deutsche möglich, in die Top-Riege der Motorrad-Asse vorzustoßen. Das steht nicht in Widerspruch, und ist nicht nur den Italienern und Spaniern vorbehalten!

Da frage ich mich: Wer ist der Nächste, der aus der IDM in eine internationale Karriere durchstartet? Vorschläge?

Jochen

Rose Tattoo

unregistriert

2

Sonntag, 3. April 2005, 13:33

Re: Wo sind die Talente?

Gute Frage, Jochen!

Warte ja schon ungeduldig auf die Starterliste;-)

Einen Namen hätte ich da mal schon, da ich auf seinen Durchbruch irgendwie immer gewartet habe und das ist Stefan Nebel. Er wird es dieses Jahr mit Jörg Teuchert aufnehmen müssen, der wohl bestimmt eine gute Saison hinlegen wird auf der MV.

Letztes Jahr lief es ja nicht so sonderlich für Nebel, aber ich denke, dass er das Potential hätte, schließlich war er schon deutscher Meister 2003 in der SBK und 2002 war er Superstockmeister und SSP-Vizemeister geworden. Er ist ja aus der Pocket-Bike Szene gekommen, so viel ich weiß und dann im Junior-Cup gleich sehr gut gewesen (1996 jüngster Teilnehmer), wenn auch nicht unter den Top-Leuten, dann aber 1997 gleich Platz 1 im JC, er hatte diese Grundschnelligkeit.

Hat jemand mehr Infos über ihn? Dieter vielleicht?

Gruß
RT

allgemeine Infos auf der Seite von ihm:
Sefan Nebel Hompage

wlyogich

Mo24-Fan

Region: sonstiges

3

Sonntag, 3. April 2005, 17:01

aus meiner sicht gibt es da drei, die es schaffen können:

arne tode,
phillip hafeneger und
andy hahn

die drei, speziell die ersten zwei haben einen geilen grundspeed und das durchsetzungsvermögen dazu und sind vorallem noch recht jung.

ich denke, da passiert in den nächsten zwei jahren noch was.

dieter

Mo24-Bewohner

Region: Österreich

4

Sonntag, 3. April 2005, 19:14

Also Jochen,du wirfst fragen auf, die so einfach nicht zu beantworten sind.Sprichst Du von Talenten der jüngeren generation,wirds noch schwieriger.Alte Talente gibst ja genug u.jeder hat sein schicksal.Was meinst Du mit Internationaler Klasse,nur SBK;MGP;oder auch die kleinen klassen.

Bei den Youngstern ; der PHILIP EITZINGER der hat den richtigen Biss.Aber leider aus AUSTRIA.
Der RANSEDER ;ach schon wieder AUSTRIA.Aber jetzt,der stefan BRADL auf längere sicht, bestimmt ein Hoffnungträger.
Einige der jungen Talente haben auch heuer schon die chance,sich zu beweisen,in der WM.Die Namen kennt Ihr ja.
Es gibt sicher noch mehr Nachwuchshoffnungen,aber nicht jeder wird die Chance bekommen es zu beweisen ,so wie der NEUKIRCHNER.

dieter

Mick

The Boss

Motorrad: Yamaha R6

5

Sonntag, 3. April 2005, 19:36

Ich gebe Dieter recht, dass es viele Talente gibt, aber nicht jeder die Chance bekommen wird, sein Können zu beweisen.

Wichtig ist es, dass die jungen Fahrer (so ab 14, 15 Jahren) behutsam aufgebaut werden. Man braucht nicht jedes Jahr Meister zu werden. Aber die Grundschnelligkeit muss sich ständig verbessern. Mit 20, 21 Jahren kann man dann richtig zulangen, wie eben der Max jetzt.

Vorausgesetzt, wie Dieter sagte, man erhält die Chance. Motorsport ist halt teuer. Nur die Wenigsten können die Kosten wirklich auftreiben. Etwas Glück braucht es schon, um später auch entdeckt zu werden.

Jochen

6

Sonntag, 3. April 2005, 21:41

@Dieter

Wenn man Max zu seinen IDM-Zeiten beobachtet hat, dann war da doch schon erkennbar das sich da einer ganz prächtig entwickelt. So meinte ich meine Frage: Seht ihr da draußen jemanden, bei dem ihr auch dieses Gefühl habt?

Jochen

dieter

Mo24-Bewohner

7

Sonntag, 3. April 2005, 22:14

@Jochen

NEIN
Was ich so beobachten kann,fällt mir keiner auf.Aber das ist nur eine subjektive meinung.

dieter

Mick

The Boss

8

Sonntag, 3. April 2005, 22:42

In Antwort auf:

Wenn man Max zu seinen IDM-Zeiten beobachtet hat, dann war da doch schon erkennbar das sich da einer ganz prächtig entwickelt.

Jochen

Nun, Jochen, dann wird dich diese Tabelle überraschen. Was war da auch noch mit Chris Gemmel?

IDM 250 ccm - 2002

1. Christian Gemmel (D) Honda 175
2. Max Neukirchner (D) Honda 138
3. Thomas Palander (S) Honda 115
4. Yves Polzer (Ö) Honda 61
5. Stephan Sagermann (D) 57

Rose Tattoo

unregistriert

9

Sonntag, 3. April 2005, 23:26

genau Mick, das ist ein Problem, was ich persönlich damit habe, es werden eben von der Mehrzahl die Ergebnisse zu stark beachtet. Sicher ist es für den Sponsor wichtig, wo der Kerl am Ende der Saison steht, jedoch wenn man die Rennen verfolgt, dann sieht man häufig Dinge, die die Tabelle nicht unbedingt widerspiegeln, siehe ein Stück weiter oben im Thread der Stefan Nebel.

Wo war Mick Doohan am Anfang bei den 500ern? Wie lange ist G.McCoy eher belächelt worden? Was ist jetzt z.B. mit Bayliss oder Toseland?
Ergebnisse allein sind nicht viel Wert, wenn einige Dinge nicht zusammenpassen, dann geht es nicht und der Fahrer kann keine Ergebnisse einfahren, egal ob er top gefahren ist oder nicht.
Kannst Du einschätzen, ob Elias langsam ist oder das Motorrad nicht entspechend funktioniert? (habe absichtlich nicht Xaus genommen, sonst kommt die Sturzdiskussion;-) )

Deshalb finde ich ja ein Forum auch so wichtig, da man hier nicht nur allein die Ergebnisse sieht, sondern den Fahrern Aufmerksamkeit schenkt und ihre Leistungen eher bewertet, als das Endergebnis.

Ich bin mir sicher, dass es Leute gibt, die man als "Sichter" herausschicken könnte, die eben die Leistung bewerten und dementsprechend diese Informationen zur Verarbeitung anbieten, dass dann auch von den starken Teams mehr Licht auf diese Jungs fällt.

Ich persönlich habe es jedenfalls miterlebt, wie gute Leute keine entsprechende Aufmerksamkeit bekamen und habe mir zu dieser Zeit immer innerlich gewünscht, dass der Udo Mark den oder den mal zur Seite nimmt und er selbst zu einem solchem Licht wird. Ich kann mich noch gut erinnern, wie Alfred Waibel an der Boxenmauer verzückt über den einen oder anderen Geräusche von sich gegeben hat. Anschließend hat er sich dann mit dem Scooter in Brünn an die Bergauf-lins-rechts-Kurve begeben, um die Jungs zu beobachten, hauptsächlich natürlich seine Leute, aber er hat trotzdem die anderen beachtet und mit Bewunderung von ihnen gesprochen, ein Fahrer war damals der Marcel Ranacher.
Dies ist mir damals subjektiv so aufgefallen und da dachte ich, dass der Weg schon richtig sei, aber die Umsetzung geht nicht in eine nächste Stufe über, da braucht man solche Leute, die die Schnittstelle bilden und erkennen, was man an Ergebnissen allein nicht ablesen kann. Dort sollte man anknüpfen und weiter machen.

In diesem Sinne, meine Signatur lebt!

Lieben Gruß
RT

Mick

The Boss

10

Montag, 4. April 2005, 10:18

In Antwort auf:

aber die Umsetzung geht nicht in eine nächste Stufe über, da braucht man solche Leute, die die Schnittstelle bilden und erkennen, was man an Ergebnissen allein nicht ablesen kann.
Lieben Gruß
RT

Gut analysiert, Rose tatoo!

Den Schritt zur nächsten Stufe packen, das ist das Stichwort in diesem Sport. Dazu braucht es Talent, gute Betreuer und gutes Material.

Rose Tattoo

unregistriert

11

Dienstag, 5. April 2005, 23:04

So ist es, Mick!
Klar können wir reden und "klugmeiern", jedoch sind derartige Gespräche, wie wir sie führen, schon wichtig, denn der nächste Schritt ist ja nur mit einer Idee möglich und wenn man nicht darüber redet, dann kann man auch nicht auf eine Idee kommen. Die liegt sicher nicht Weihnachten unterm Christbaum!
Es ist natürlich auch viel getan worden und keiner von uns wird das alles absolut schlecht machen wollen oder gar bestreiten (wäre völliger Unsinn!), jedoch wenn ich den ADAC reden höre, wo gesagt wird, dass sie mit dem Cup ihre Arbeit getan und somit die Statuten erfüllt hätten, dann frage ich mich schon, was daraus werden soll.

Ich glaube, dass man etwas tun könnte, was die nächste Stufe zu einer echten zweiten Stufe macht, die den jungen Talenten auch eine Hilfe ist und einer Förderung in meinem Sinne gleichkommt. Dazu gehört genau das, was Du erwähnt hast und wenn es einen gäbe, den der ADAC als "Sichter" einstellen würde, dann könnte das einen solchen weiteren Schritt darstellen, er muß nur mit seinem Herz dabei sein und genau so ein Mann fehlt uns.

Die Aufgaben eines Sichters sollten alles umfassen, was die Lücke darstellt, also sich nicht nur um das Talent kümmern im fahrerischen Sinne, sondern auch um die Fahrer selbst, da sind wirklich sehr viele Fragen, wo man Unterstützung leisten kann. Ein Beispiel wurde hier im Forum schon mal angesprochen und das ist die Einstellung der jungen Fahrer. Es sind eben Kinder, aber der Weg zur Professionalität muß ihnen auch erst mal gezeigt werden. Wie gesagt, es gibt viele Ansätze, wo ein derartiger Betreuer/Sichter vorteilhaft wäre und es müßte eben auch professionell angepackt werden, vielleicht sogar mit einer Art Unterricht.

Nicht falsch verstehen, ich will nicht sagen, dass es jetzt bei den eingesetzten Leuten keinen gibt, der mit Herz dabei ist, das ist in der Tat nicht so! Es soll nur dann nicht eine Notbesetzung werden, ich erinnere mich mit Schaudern an den Mann der nach Messmer kam, das darf nicht passieren.

Meine Kritik richtet sich also einzig und allein an diese Einstellung, dass sie nicht mehr machen müssten, denn richtig und gut ist der Weg allemal, es muß nur weitergehen!

Gruß
RT

Jochen

12

Donnerstag, 7. April 2005, 23:28

In Antwort auf:

@Jochen

NEIN
Was ich so beobachten kann,fällt mir keiner auf.Aber das ist nur eine subjektive meinung.

dieter

Meinst Du nicht, dass sich der Robin Lässer ganz prächtig entwickelt?

Jochen

dieter

Mo24-Bewohner

13

Freitag, 8. April 2005, 22:44

Um Ihn zu beurteilen müsste ich Ihn mal sehen.Die zeit ist auch noch zu kurz,er war für mich ein unbeschriebenes blatt.

dieter

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung