wenn ich mich recht entsinne, war er schon damals nicht gerade klein und man konnte damals immer wieder im Junior-Cup feststellen, dass die "kleinen Hüpfer" doch einen "geringen" Vorteil hatten und somit das eigentliche Talent schwierig abzulesen war, wenn man sich nicht wirklich damit beschäftigt hat und alles nur an den Endergebnissen festgemacht hat. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber ich habe irgendwie in meinen Erinnerungen, dass Knobloch ein "schneller" war und mich beeindruckt hatte.
Klar ist jeder für sich selbst verantwortlich, aber eine Förderung ist für mich nicht damit abgegessen, dass man ihnen eine Chance gibt, um einen Cup zu bestreiten.
Zeit und Geld ist nun mal ein wesentlicher Faktor in diesem Sport und wenn die Jungs alles selbst arrangieren müssen, dann verschwinden sie immer erst einmal von der Bildfläche, um dann aus eigener Kraft wieder zu erscheinen (ganz zu schweigen von denen, die es aufgeben). Dann ist es für eine internationale Karriere in der WM meistens zu spät.
Ich singe schon wieder

, aber es hat mich immer sehr geärgert, heute habe ich keinen Einblick mehr und hoffe, dass man das ähnlich sieht.
So finde ich die Akademie für die MotoGP (oder wie man das nennt) ein wirklich guten Schritt, vielleicht schlägt sich dadurch die Brücke, da es dann auch Leute gibt, die sich professionell darum kümmern und in den einzelnen Cups nachsehen, die werden sich sicher nicht allein an den Ergebnissen orientieren, könnte ich mir vorstellen. Möglicherweise könnte man sich daran ein Beispiel nehmen und eine Vorstufe für die Akademie in Deutschland ins Leben rufen.
Einen besseren Zeitpunkt, um Leute dafür zu gewinnen, kann man sich doch nicht wünschen.