Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Rose Tattoo

unregistriert

1

Donnerstag, 28. April 2005, 09:49

neue 250ccm -Klasse 2006

Gerade auf der IDM-Seite veröffentlicht, die Entscheidung, 250er Viertakt-Motoren für die Meisterschaft zuzulassen. So wird es nicht mehr allzulang dauern und wir werden diese Klasse auch in der WM bald finden.

Hier ein Auszug:
Das DMSB-Exekutivkomitee folgte in seiner Sitzung am 21. April 2005 dem Antrag der Motorradhersteller und Teams, ab 2006 Prototypen mit 250ccm-Viertakt-Motoren für den Straßenrennsport zuzulassen. Mit dieser Entscheidung ist Deutschland nach Japan das zweite Land, das den Weg für die Viertakter in dieser Hubraumklasse im Straßenrennsport frei macht.
xxxxxxxxxxxx

Weiterhin wird es die neue Klasse Superstock 600 in Deutschland geben, wobei hauptsächlich die Kosten im Breitensport als Argument angeführt werden.

Komplett zu lesen auf www.idm.de

Ich persönlich finde es, abgesehen vom mittelfristigen Wegfall der Zweitakter, eine gute Sache, denn nur wenn weltweit die gleichen Klassen gefahren werden, werden auch Sponsoren aus dem Ausland einen Blick auf die Ergebnislisten der einzelnen Länder werfen und ggf. Interesse an einzelnen Fahrern anmelden.

Der Wegfall der Zeitakter stimmt mich natürlich traurig, aber es war ja schon länger klar, dass dies passieren wird.

Gruß
RT

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. April 2005, 17:41

Re: neue 250ccm -Klasse 2006

Sorry, die Entscheidung ist ziemlich weltfremd!

In Japan fahren sicherlich einige interessante 4T Modelle rum, z.B. die CBR250 mit 56PS und 18000 Umdrehungen. Aber die werden wohl kaum den Weg nach Deutschland!

Sinnvoller wäre die Entscheidung gewesen 400er 4T in der 250er zuzulassen. Die gibt es auch hier massenhaft zu kaufen. Der Sport wäre bezahlbar und alle damals eingeschriebenen 250er Piloten hätten ihre Meisterschaft konkurrenzfähig weiterfahren können.

Wobei, wenn die Hersteller diese Änderung beantragt haben, dann rollt wohl eine Welle von neuen Motorradmodellen auf Deutschland zu.

Jochen

3

Donnerstag, 28. April 2005, 17:52

@Jochen
weltfremd?

Das ist doch schon lange beschlossene Sache und das wird nicht nur den deutschen Markt überschwemmen. Die Deutschen werden dabei nur die ersten sein, wir werden sehen.

Übrigens, schönes Einsteigermopped, so eine 250er-4T!

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

• Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. April 2005, 22:45

Ja, weltfremd! Nur weil es "beschlossen" ist, heißt das noch gar nichts.

Der Verbraucher muss überzeugt werden, und die Deutschen wollen Big-Bikes! 600er sind für einen 18jährigen zum Minimum geworden und daran wird sich so schnell nichts ändern. Ich sehe für einen 250er Sportler nicht mal im entferntesten einen Markt.

Und was soll ich im Rennsport mit so einer 250er? Ich kriege nichts gebraucht, Tuning-Teile wird es nicht geben, oder sind einfach zu teuer. Reparaturen sind auch teurer als bei einem 2T.

Nein, das wird nur was, wenn sie die Führerscheinregelung denen der japanischen anpassen.

Und ich bin mir sicher, die vom DMSB wissen das auch!

In Italien und Spanien kann ich mir einen Erfolg mitunter sogar vorstellen.

Jochen

Rose Tattoo

unregistriert

5

Freitag, 29. April 2005, 00:45

mal sehen, was die Dinger in Deutschland kosten werden, ich habe auf ner Rennstrecke so ein kleines Dingens mal erlebt, war schon beeindruckend. Vor allem, was die Maschinen so drehen, wow!

Ich würde mal sagen, abwarten. Sie werden ja die 600er und 1000er nicht ersetzen. Und eine 250er 2T gibt es ja eh nicht mehr. So könnte es eine 2. Stufe für den Nachwuchs darstellen, allemal besser, als sie auf eine 600er zu setzen, das war jedenfalls in den letzten Jahren häufig das Problem. Ich bin jedenfalls nicht abgeneigt zu glauben, dass es einen Schritt in die richtige Richtung darstellt (KTM könnte da auch einsteigen).

Gruß
RT

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung