Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Rose Tattoo

unregistriert

1

Freitag, 20. Mai 2005, 23:44

20.05.1973 Monza

Ich selbst habe es ja nicht miterlebt, aber vielleicht kann ja jemand was darüber erzählen. Der Tag ist wohl als schwarzer Sonntag in die Renngeschichte eingegangen und der legendäre Jarno Saarinen ließ wie auch Pasolini sein Leben in Monza an diesem Tag.

Man erzählt von einer Ölspur, die um die ganze Strecke ging und dass man nicht auf die katastrophalen Bedingungen eingegangen war. 14 Fahrer mußten dann an einer schnellen Stelle zu Boden, wobei auch viele andere ernsthaft verletzt worden.

So kann man wirklich auch mal ein Lob an die vielen Verantwortlichen aussprechen, die in den Jahren den Rennsport wesentlich sicherer gemacht haben, sonst würde es ihn wahrscheinlich gar nicht mehr geben.

Ein großer Schritt dabei war sicherlich das Mitspracherecht der Fahrer selbst und nicht zu vergessen die vielen Marshalls, die sicherlich durch ihren ehrenamtlichen Einsatz das eine oder andere Schlimme verhindert haben.

vielleicht kann uns ja jemand kurz was zu diesem Tag sagen
danke
RT

Mick

The Boss

Region: sonstiges

Motorrad: Yamaha R6

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 21. Mai 2005, 08:23

Re: 20.05.1973 Monza

Zu diesem Vorfall kann ich mich nicht erinnern. Ich weiß aber, dass zu jener Zeit der Motorradsport extrem gefährlich war. Nicht nur wegen der Ölspuren. Wer damals stürzte, der verletzte sich auch. Viele sind an ihren Verletzungen sogar gestorben. Man muss bedenken, dass zu der damaligen Zeit weder das Material noch die Strecken irgendwelchen Sicherheitsstandards entsprachen. Auch die Helme, Stiefel und Kombis waren weit entfernt vom heutigen Stand. Die Fahrer damals waren noch richtige Helden. Ich will damit nicht sagen, dass die heutige Generation Weicheier sind. Doch im Vergleich zu damals ist der Rennsport von heute eine touristische Ausfahrt. Auf den Strecken von heute ist es sogar mittlerweile sicherer als im normalen Straßenverkehr.

Deaktivierter User

unregistriert

3

Samstag, 21. Mai 2005, 08:32

Ein Schock ging damals durch die Motorrad-WM-Szene. Auch ich habe sehr betroffen reagiert.
Beide Fahrer waren in dem Jahr in der 250er-WM drückend überlegen und Jarno Saarinen war der sichere WM-Kandidat.
Ursächlich soll soweit ich mich erinnere (ich schau noch mal in meine Bücher)wirklich eine Ölspur gewesen sein und es kam zum Sturz mehrerer Fahrer, wobei die tödlich Verunglückten dann bei hoher Geschwindigkeit, die in Monza ja gefahren wird, überfahren worden sein sollen.

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

4

Samstag, 21. Mai 2005, 12:10

Das war auch vor meiner Zeit.

Was aber die Sicherheit angeht, so hat man im laufe der Jahrzehnte sicherlich große Fortschritte erzielt. Wobei die Sicherheit der Rennstrecken selbst, also größere Sturzzonen, vermutlich den größten Anteil daran haben. Wenn man nur mal den alten Sachsenring abfährt und sich vorstellt, ein Motorrad im Renntempo zu bewegen, dann wird einem schon angst und bange.

Jochen

Oberligist

unregistriert

5

Samstag, 21. Mai 2005, 12:45

Es bleibt uns nur zu hoffen, dass diese Entwicklung nicht nur auf dem technischen Sektor voranschreitet. Man hat es jetzt ja bei der Diskussion um die neue Regen-Regelung gesehen. Der Reifenwechsel wurde glücklicherweise letzten Endes doch verworfen, die Gefahr wäre einfach zu groß gewesen, dass da Flü+chtigkeitsfehler passieren.

Ich hoffe auch weiterhin, dass man das menschliche Wohl vor Geld und Fernsehtauglichkeit stellt. Ansonsten nützen alle schützenden Errungenschaften technischer Natur nicht wirklich.

chlabnet

Mo24-Hobbyist

Region: Hessen

Motorrad: Kettler Miracle

Rose Tattoo

unregistriert

7

Mittwoch, 25. Mai 2005, 00:48

Super Bericht, Thomas, echt klasse!!!

Ja, man hat ihnen Blumen niedergelegt, so hatte ich es jedenfalls gelesen.

Er war wohl der alte "Dirt tracker" nur auf dem Eis.

Gruß und danke
RT

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung