Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

racer100

Mo24-Kultanhänger

• »racer100« ist der Autor dieses Themas

Region: sonstiges

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Mai 2005, 16:33

teurer Lausitzring?

Hier wurden ja schon mal ausgiebig (auch von mir) die Vor- und Nachteile des Wechsels des deutschen Superbike-WM-Laufs von Oschersleben zum Lausitzring diskutiert. Jetzt habe ich mir Karten bestellt und festgestellt: es wird viel teurer als in Oschersleben, jedenfalls für mich.

Also: Ich will Samstag und Sonntag hin und habe ein Tribünenticket A bestellt (59,-), ich habe zwei Kids dabei (2 x Bearbeitungsgebühr 1,50) und ich will zelten (11,-). Macht inkl. "Überweisungsgebühr" von 6,- zusammen 79,-.
Soweit o.k., aber jetzt würde ich auch gern ins Fahrerlager. Ein Fahrerlagerticket gilt nur für einen Tag und kostet jeweils 19,- und zwar auch für Kinder (habe extra nachgefragt). Das macht dann für einen Tag in meinem Fall noch mal 57,-.
Hinzu kommt: Kostenlose Kindertickets sind nur im Vorverkauf erhältlich! Wer spontan mit Kindern anreist, bezahlt pro Kind die Hälfte.
Wenn ich ohne Vorbestellung für zwei Tage anreisen und das volle Programm mit meinen zwei Jungs mitnehmen würde, käme ich auf eine Rechnung von 142,- (Rennbesuch) plus 57,- pro Tag Fahrerlagerbesuch.

Bei allen Rennen, zu denen ich bisher war (GP's im In- und Ausland, SBK, IDM, FIA-GT...) hatten Kinder immer freien Eintritt, auch -sofern man dorthin kam- zu den Fahrerlagern.

Nun trauere ich Oschersleben noch mehr nach. Dort hatte ich mir immer ein Wochenend-Ticket für´s Infield gekauft(50-70 Euro?), damit für die Kids freien Eintritt und für mich und meine Buben Zutritt zum Fahrerlager gehabt, und zwar jeden Tag von Fr bis So.
Für die vergleichbare Leistung müßte ich jetzt am Lausitzring 299 Euro bezahlen (ohne Camping).

Dazu muss ich sagen, dass sowohl für mich als auch für die Jungs (5 und 8) das Fahrerlager immer genauso interessant ist wie die Rennen. Die Möglichkeit auch vor und nach den Rennen hautnah dabei sein zu können, das finde ich macht mit den besonderen Reiz der Superbike-WM aus. Aber irgendwie wird mir das diesmal zu teuer.

2

Dienstag, 24. Mai 2005, 16:52

Re: teurer Lausitzring?

danke racer100, das bestätigt mein Gefühl des Missmanagements dort und somit fliegt der Lausitzring nun endgültig aus meinem Visier.

Beobachter

Mo24-Fan

3

Dienstag, 24. Mai 2005, 17:08

Ich bedaure zu tiefst das die Superbike-WM nicht mehr in Oschersleben veranstaltet wird.Dem Lausitzring habe ich schon lange von meiner Liste gestrichen.Die lernen es nie.
Es gibt aber noch die Möglichkeit sich nach Brünn aufzumachen.Ohne jetzt die Preise im einzelnen zu kennen, glaube ich, es ist mit allen Nebenkosten immer noch billiger als in der Lausitz.Ich habe Brünn jedenfalls fest eingeplant.

racer100

Mo24-Kultanhänger

4

Dienstag, 24. Mai 2005, 17:41

In Antwort auf:

danke racer100, das bestätigt mein Gefühl des Missmanagements dort und somit fliegt der Lausitzring nun endgültig aus meinem Visier.

Das wollte ich jetzt wirklich nicht. Ich meine, für einen Besucher, der nur am Renntag kommt, ist der finanzielle Aufwand ja durchaus mit Oschersleben vergleichbar.
Doch warum müssen auch Mehrtagesbesucher jeden Tag neu und kräftig für´s Fahrerlager löhnen? Und warum bezahlen selbst Kleinkinder dafür vollen Preis und warum bezahlen Kinder im Vorverkauf 1,50 und an der Tageskasse 32,-, was auf anderen Rennstrecken überall nicht üblich ist? Möchte nicht wissen, wieviele Väter angesichts dieser Preisgestaltung ihre Kids zu Hause lassen oder gar nicht erst kommen. Ich meine, das sind die zahlenden Gäste von morgen. Ist ja nicht jeder so verrückt wie ich.

Beobachter

Mo24-Fan

5

Dienstag, 24. Mai 2005, 17:42

Habe schnell mal nach den Preisen in Brünn geschaut.
Kurz gesagt
Naturtribünen wie zb.C im Vorverkauf per Internet 630 Kronen und im Direktverkauf 790 Kronen.
Bei Sitzplatztribünen sind im Vorverkauf 1040 Kronen und im Direktverkauf 1300 Kronen zu löhnen.
Kinder bis 6 Jahre sind frei,bis 14 Jahre zahlen sie 150 Kronen.

racer100

Mo24-Kultanhänger

6

Dienstag, 24. Mai 2005, 18:38

Ach ja, als der erste Termin Brünn raus war (Juni), hatte ich mich auch gefreut. Jetzt findet der SBK-WM-Lauf dort ja im Juli statt und fällt genauso wie der Sachsenring-GrandPrix dem Familien-Urlaub zum Opfer. Und damit das Faß noch voll wird: Just am Tag des Assen-GrandPrix hat mein Jüngster Geburtstag - und Oma, Opa und die anderen hätten absolut kein Verständnis, wenn sich der Vater an dem Tag an der Renstrecke rumtreiben würde.

Allerdings würde ich immer zu einem deutschen WM-Lauf fahren, auch zum Lausitzring. Aber ich werde z.Bsp. die Fahrerlagerbesuche dort leider etwas einschränken müssen.

Ich bedauere übrigens zutiefst, dass es die berühmten Windschattenschlachten auf dem alten Hockenheimring nicht mehr gibt. (und das als ausgewiesener auch weil nur 30km entfernt wohnender Motopark-Oschersleben-Fan)

Beobachter

Mo24-Fan

7

Dienstag, 24. Mai 2005, 19:42

@racer100
das ist ja fast schon tragisch,manchmal klappt aber auch garnichts.Hoffentlich hast Du da 2006 mehr Glück mit den Terminen.

Rose Tattoo

unregistriert

8

Mittwoch, 25. Mai 2005, 00:14

Werbung sind die Preise nicht gerade, da fragt man sich, was sie eigentlich wollen Mein Interesse am Lausitzring ist auch auf einem Minimum angelangt und das wird einigen Leuten so gehen, sehr sehr schade!!

Gruß
RT

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

9

Donnerstag, 26. Mai 2005, 00:20

Ich war ja beim vermeintlichen "IDM-Frühjahrstraining" erstmalig am Lausitzring. Was für eine Anlage: Riesengroß, aber für Motorradrennen wirklich ungeeignet (für die Zuschauer, Streckenführung ist für mich i.O.). Wenn ich schon am Arsch der Welt meine Rennstrecke baue, dann muss ich schon mit was locken und ich befürchte, das gelingt dem Lausitzring nicht.

Brno bin ich hingegen wirklich am Grübeln....

Jochen

racer100

Mo24-Kultanhänger

10

Donnerstag, 26. Mai 2005, 02:49

Fahr hin (nach Brno)! Es wird dir gefallen.

BB155

Mo24-Hobbyist

Region: Thüringen

11

Donnerstag, 26. Mai 2005, 11:13

Na Prima! Meine Karten hab ich im VVK bereits erworben und die stehen schon im Schrank! Für 4 Personen Goldticket und Fahrerlagertickets für Fr. und Sa. - und dann macht Ihr einem richtig Mut!
Es ist schade, dass der Motorsport auf solchen Retortenstrecken in den Hintergrund gerät, weil sich die Besucher nicht richtig daran erfreuen können.
Wir standen 5 Jahre im Motopark am Ende der Gegengerade. Man konnte bis auf 3 od. 4 Kurven alles sehen (auch ohne Fernglas) und ab und zu haben sich Fahrer vor uns Feiern lassen. Wie wird mir DAS fehlen. Aber was solls die Vielfalt und Spannung (naja wenn Corser mit Zusatzgewichten fahren würde )dieses Jahr lasse ich mir nicht nehmen.

FunKuchen

unregistriert

12

Donnerstag, 26. Mai 2005, 15:46

Ich habe meine Tickets auch schon geordert. Was die Sache mit dem Kurs angeht, gehe ich nach wie vor nicht mit. Die Strecke ist gut ... und zwar auch für die Zuschauer. Sie ist zwar anders, als jede andere Strecke, aber deswegen nicht schlecht.

Die Preise kann man sehen, wie man will. Als ich damals nachgefragt habe hieß es, dass die Preise für das Fahrerlager vom Serienbetreiber festgelegt wurden. Alle anderen Preise für die Sitzplätze sind dagegen vom Veranstalter. Man sollte also nicht immer alles auf den Eurospeedway schieben.

Beobachter

Mo24-Fan

13

Donnerstag, 26. Mai 2005, 16:45

In Antwort auf:

Ich habe meine Tickets auch schon geordert. Was die Sache mit dem Kurs angeht, gehe ich nach wie vor nicht mit. Die Strecke ist gut ... und zwar auch für die Zuschauer. Sie ist zwar anders, als jede andere Strecke, aber deswegen nicht schlecht.

Die Preise kann man sehen, wie man will. Als ich damals nachgefragt habe hieß es, dass die Preise für das Fahrerlager vom Serienbetreiber festgelegt wurden. Alle anderen Preise für die Sitzplätze sind dagegen vom Veranstalter. Man sollte also nicht immer alles auf den Eurospeedway schieben.

Der Lausitzring ist mal für Camp-Car und F1-Rennen gebaut worden.Da ist die Strecke klasse.Ich denke noch mit Begeisterung an die zwei Camp-car Rennen zurück. Sollte es sowas noch einmal geben dann würde ich sofort wieder auftauchen.
Aber Motorradrennen veranstalten zu wollen ist ein Schuß in den Ofen.Die mir bekannten Fahrer teilen die Meinung fast alle.
Geschultet ist die ganze Sache doch nur der Tatsache, das wenn kein Motorradrennen dort statt findet,die Strecke für die Katz ist.Was finden den, außer DTM, für Autorennen mit zugkraft dort statt?Keine.Da müssen eben die Motorräder her,die verbauten Gelder müssen ja gegenüber dem Sterzahler gerechtfertigt werden.
Von erheblichen Mängel in der Org. mal ganz abgesehen.Da gebe ich den Leuten weniger Schuld, denn die mußten von Null auf Hundert durchstarten.Dabei ist anzunehmen das die bis dato garnicht gewußt haben wie es auf Motorsportveranstaltungen lang geht.Sowas muß wachsen, das geht nicht von heut auf morgen.
Bleibt festzuhalten,für den Lausitzring tolle Autorennen, aber laßt die Hände von den Motorradrennen.

racer100

Mo24-Kultanhänger

14

Montag, 30. Mai 2005, 19:23

Na, da komme ich jetzt nicht ganz mit. Als Rennstreckenbetreiber müsste ich mir schon ein Management einstellen, dass Ahnung hat von Motorsportveranstaltungen. Ich stelle mir gerade vor, ich bringe mein Auto in die Werkstatt und dort ist niemand, der von Autoreparatur eine Ahnung hat. Ich denke, dafür hätte niemand Verständnis.

Was die Gestaltung der Ticketpreise für das Fahrerlager angeht: ich weiß nicht, wer da was vorschreibt. Wenn ich mir aber diverse Internetseiten der Rennstrecken anschaue, sehe ich, dass es unterschiedlich gehandhabt wird. Assen zum Beispiel hat unterschiedliche Preise an den verschiedenen Tagen (nicht unbedingt preiswertere: Do kostenlos, Fr 15,-, Sa 20,-, So 25,-).

Zwei Dinge wollte ich nur ansprechen:
1) die Sache mit den Preisen für die Kids und
2) wollte ich einfach zeigen, dass ich in Oschersleben einfachg mehr für mein Geld bekommen habe.

Außerdem finde ich schon, dass der Eurospeedway was mit den Preisen machen müsste. Man kann den relativ neuen (und gerade im Bereich Motorradrennsport noch viel Marketing benötigenden) Eurospeedway ja nicht mit einer Traditionsrennstrecke wie Assen vergleichen. Also gemessen an den Assen-Preisen müsste es auf dem Lausitzring viel preiswerter sein, damit erstmal ein paar mehr Leute als nur die harten Fans kommen. Ist aber nicht so.

Nur nebenbei: Ich habe meine Tickets auch schon - allerdings erstmal ohne Fahrerlager.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung