Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

IDM Racer

unregistriert

1

Samstag, 28. Mai 2005, 18:42

Bericht IDM Superbike Lausitz

Mein erstes IDM Rennen stand an Pfingsten auf dem Lausitzring auf dem Programm.
Die Anreise war gut so das ich am Donnerstag um 16.00Uhr schon ankam.Die grossen Jungs trainierten schon 2 Tage lang wie Yamaha-Deutschland,Alphatechnik,Yamaha-Sebring usw.
Aber na ja ich baute mein neues Zelt auf und nahm die Papierabnahme in Angriff für das freie Training am Freitag,bei der Anmeldung war ich der erste Fahrer der nur ein Motorrad hatte und die Frau schaute ganz verdutzt,na ja ist eine andere Welt IDM Superbike.
Am Freitag standen 3x30min Training auf dem Plan im ersten fuhr ich mit den Reifen von Most die schon ein Rennen hinter sich hatten eine 1:51,0,im 2.Training mit einen neuen Hinterreifen ging schon eine 1:50,0 und im 3.Training probierte ich noch ein paar Einstellungen und somit war der Freitag schon rum.
Am Samstag stand um 11.10Uhr das 1.Zeittraining an und ich rückte mit neuen Slicks aus vorne SC1 und Hinten SC2 und mir gelang auf Anhieb eine 1:49,2 damit lies ich es gut sein und wollte im 2.Zeittraining noch nachlegen aber leider kam der Regen und somit war die Startaufstellung entschieden ich war von 35 Fahrer auf den 27.Startplatz gelandet.
Damit war ich mehr als zufrieden denn ich konnte eine 1:49er nach der anderen fahren.
Im 2.Zeittraining fuhr ich mit Regenreifen einfach ein paar Runden um wieder das Gefühl zu bekommen im Regen zu fahren.
Somit kommen wir zum Sonntag:
Das Warm Up war auf 8.30Uhr vorverlegt und es war immer noch nass und ich drehte mit Regenreifen 4 Runden mit 2:16er Zeiten die ich ohne Risiko fuhr das es ja nur das Warm Up war und ich das Bike heile zurückbringen wollte im Gegensatz zu meinen Gegnern 4 zerstörten ihr Bike.
Nun begann es aufzutrocknen für das erste Rennen und zwischendurch wieder Nieselregen was die Reifenwahl ziemlich erschwerte aber Dank Sven der im R6-Cup eine Stunde vorher gestartet ist, der sagte mir es ist schon ziemlich trocken,und somit montierte ich und mein Mechaniker Goran in aller Eile nochmal Slicks.Was auch das ganze Feld noch in der Startaufstellung machte,denn es war zu trocken für Regenreifen.
Der Start gelang mir einigermassen zumindest verlor ich nur 1oder 2Plätze und ging somit ans Werk ein paar Plätze gutzumachen und fuhr trotz nasser Stellen viele 1:49 Runden und konnte mich somit auf den 22.Rang vorfahren.
Vollkommen zufrieden bereitete ich mich auf das 2.Rennen vor neue Reifen montiert und wieder an den Start ist ganz schön anstrengend durch verschiebungen im Zeitplan waren nur 1:45Std zwischen Rennende und Vorstart zum 2.Rennen und jedes Rennen ging über 17Runden.
Mein Start war diesesmal ein wenig besser aber ich fand in den ersten Runden einfach kein Gefühl und deßhalb wurde der Abstand zu meinen Vorderleuten immer grösser kam erst nach 5Runden in den 1:49 Bereich und und somit war es gelaufen nach vorne keine Chance mehr und nach hinten Luft somit wurde ich 23.
Somit beendete ich mein erste IDM Superbike Rennen mit vollster Zufriedenheit.Meine Zeiten waren gut mit potenzial zum steigern.In der härtesten Klasse die es im Deutschen Rennsport gibt,mit Fahrern aus der WM die fürchterlich Gasgeben.
Mit einem Mechaniker der hoffentlich öfters Zeit hat und mir wieder so Toll zur Seite steht.
Bis zum nächsten Lauf am Pannoniaring.
Gruss
Johann

dieter

Mo24-Bewohner

Region: Österreich

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 28. Mai 2005, 18:57

Re: Bericht IDM Superbike Lausitz

Gratulation für deinen Einstieg in die SBK-IDM.Wünsche Dir Hals u.Beinbruch und noch eine super Saison.
Vielleicht sieht man sich,bin am Pannonia u.Salzburgring.

Hoffe wir lesen öfter etwas von Dir

dieter

IDM Racer

unregistriert

3

Samstag, 28. Mai 2005, 20:27

Hi kommst vorbei auf ein wenig Fachsimpeln bin ab Donnerstag Nachmittag da Startnummer 31.
Gruss
Johann

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

4

Samstag, 28. Mai 2005, 21:15

Dann hast Du dich aber spät eingeschrieben. In der Starterliste vom 20.04. steht die 31 noch nicht drin.

Auch von mir meinen Glückwunsch! Nichts kaputt machen ist die wichtigste Devise - denke mal Du wirst das nicht aus der Portokasse zahlen können.

Jochen

5

Samstag, 28. Mai 2005, 21:22

Glückwunsch auch von mir, ich weiss wie schwer das ist, mit den Vorderen mithalten zu wollen, habe im Bekanntenkreis schon welche gesehen die es versucht haben, aber da liegen Welten dazwischen. Leider.
Ohne Geld ist da nix zu machen, wobei ich mir vorstellen kann dass du auch nicht wenig löhnen musst (Anreise, Startgeld, Reifen, Material, Verpflegung, usw.)
Wünsche Dir für den Rest der Saison noch viel Glück, und bleib sitzen.

Gruss Gabler

Rose Tattoo

unregistriert

6

Samstag, 28. Mai 2005, 22:59

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch, Johann, da gehört auch eine Menge Mut dazu, echt stark!

Danke für den ausführlichen Bericht, wie Du siehst, wirst Du Dich sicherlich hier wohlfühlen und es ist super, dass Du uns ein wenig mit Details verwöhnst

So sage ich auch erst einmal toi, toi, toi...eine unfallfreie Saison und nicht den Mut verlieren. Wir werden Deine Ergebnisse auf jeden Fall mitverfolgen, wenn ich mal von "uns" sprechen darf.

Was hat Dich zur Einschreibung bewegt?

Gruß
RT

Mick

The Boss

Region: sonstiges

Motorrad: Yamaha R6

7

Sonntag, 29. Mai 2005, 09:19

Wer will schon wissen, wie es den "Hinterbänklern" ergeht?

WIR!!!

Schöner Bericht. Wir freuen uns schon auf den nächsten. Deine Homepage ist auch schön, Johann. Schade nur, dass man nichts lesen kann. Die rote Schrift ist entsetzlich. Musst du ganz schnell ändern.

IDM Racer

unregistriert

8

Sonntag, 29. Mai 2005, 10:30

Hallo Leute freut mich das Ihr so Intresse zeigt.
Nun ich habe mich erst nach Lausitz eingeschrieben,da mir einfach das Geld fehlt um vernünftig da mitzufahren,aber nachdem es in Lausitz so gut für mich gelaufen ist anhand von den Zeiten,zb.im Zeittraining sind die vorderen bestimmt mit Qualifyer gefahren und ich verlor auf Schulten 7,7sek im ersten Rennen waren es nur noch 5,7sek wo die auch mit Rennreifen fuhren.Und wenn man bedenkt das ich vor Lausitz 6 Trainingstage 2005 hatte wobei 2 noch verregnet waren war ich vollstens zufrieden.
So ein Wochenende kostet ca 2000€ ohne Sturz das ist schon wahnsinnig und ich kann mir einfach keine Trainings dazwischen leisten.Und so schlägt man sich durch.

gruss
johann

Region: sonstiges

9

Sonntag, 29. Mai 2005, 19:39

2000euronen Pro Lauf das ist wirklich eine andere Welt ,ich Kalkuliere 200 Pro Tr. Tag und an Stürze denken wir lieber gar nicht..
1.49er Zeiten, und ich will endlich mal unter 2:00min bisher hänge ich bei Konstanten 2:03er (GSXR600 ungetunt),schnief da hilft wohl nur üben üben üben.
Bin eben doch nur ein Blümchenpflücker , wünsche weiter eine Sturz freie und erfolgreiche Saison .

IDM Racer

unregistriert

10

Montag, 30. Mai 2005, 15:09

Hi wobei ich ja ziemlich sparsam bin da ich Freitags die freien Trainings mit geb.Reifen fahre und ab dem ersten Zeitraining gibt es ja die Reifenbeschränkung von 8St.Wenn ich sehe wie die anderen Reifen verheizen,oh je.
Aber von nichts kommt nichts,zb.trainieren die ja ohne Ende ich bin seit Lausitz nichts mehr gefahren und fahre erst am Freitag wieder Pannonia,weil es einfach nicht drin ist.Versuchte über den Winter Sponsoren zu finden die wirklich investieren würden aber es war wohl nichts.
Die einzige Unterstützung von Castrol,Pirelli,LKM usw sind halt ermässigungen.
Nun hoffe ich das einige in meinem Fanclub eintretten und mir so weiterhelfen.

Gruss
Johann

IDM Racer

unregistriert

11

Mittwoch, 1. Juni 2005, 14:49

So Leute nun alles gepackt und Morgen früh gehts auf nach Pannonia um mein 2.IDM Superbike Rennen in Angriff zu nehmen.
Ich werde nächste Woche wieder ausführlich berichten.
Gruss
Johann

Oberligist

unregistriert

12

Mittwoch, 1. Juni 2005, 15:16

Drücke dir ganz fest die Daumen

Schon ne lustige Angelegenheit, hier nen Fahrer im Forum zu haben...

13

Montag, 6. Juni 2005, 14:28

Pannonia-Ring

2x die Zielflagge gesehen und viel Spass gehabt, oder Johann? Dennoch wirst Du nicht zufrieden sein, aber glaub mir, das darf man auch nie!!

Gib Gummi

IDM Racer

unregistriert

14

Montag, 6. Juni 2005, 17:16

Re: Pannonia-Ring

Hi,nein bestimmt nicht aber ich wusste vorher schon das das mein schwerstes Rennen wird und unter den Umständen dort nach diesen tragischen Unfall bin ich eigentlich trotzdem zufrieden da mein Fahrwerk nicht funktioniert hat und ich 2 Highsider gehabt habe Visier verloren im Rennen 1 usw.Trotzdem habe ich meine Zeit dort um eine Sek.auf 2:04,1 runtergeschraubt ich wollte mehr aber zu verkrampft.
Bericht folgt demnächst.
Gruss
Johann

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung