Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Horice

Mo24-Fan

• »Horice« ist der Autor dieses Themas

Region: Sachsen

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 11. Juni 2005, 19:43

Freigabe für Lenkungsdämpfer im R6 Cup !!

Hallo, endlich kommt die Freigabe für Lenkungsdämpfer im R6 Cup , nur schlimm das immer erst ein Unglück passieren muss. Soll aber nicht heissen das es daran lag.
Was haltet ihr davon ??
MFG Horice

Mick

The Boss

Region: sonstiges

Motorrad: Yamaha R6

2

Samstag, 11. Juni 2005, 20:16

Re: Freigabe für Lenkungsdämpfer im R6 Cup !!

Im Bericht ist ja zu lesen, dass der Lenkungsdämpfer auch Nachteile in sich birgt. Z.B. vermittelt er ein falsches oder nicht ausreichendes Gefühl an den Fahrer.

Rennsport ist eben gefährlich. Überhaupt ist und bleibt das Motorradfahren ein risikoreicher Spaß.

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

3

Samstag, 11. Juni 2005, 20:20

Schwierig zu beurteilen, dazu weiß man wohl zu wenig über den Sturzverlauf.

Warum der Lenkungsdämpfer überhaupt verboten war, kann ich aber nicht nachvollziehen. In Zeiten wo fast jeder aktuelle Sportler einen Dämpfer hat, sollte das in einem Cup eine Selbstverständlichkeit sein.

Leider macht das den Florian nicht mehr lebendig.

Jochen

-Jester-

Mo24-Bewohner

Motorrad: KlemmZett

4

Samstag, 11. Juni 2005, 20:48

Ich denke, das hat schon alles mit dem tragischen Ereignissen am Pannoniaring zu tun. Fakt ist, Florian hatte schlimmes Lenkerpendeln vor dem Unfall und es ist sicher auch kein Zufall, dass fast 90% der Yamahacupfahrer anschließend das Statement unterschrieben haben, in dem sie den Lenkerdämpfer forderten. Leider holt uns das alles unseren Floh nicht mehr zurück! Jester

racer100

Mo24-Kultanhänger

5

Samstag, 11. Juni 2005, 23:05

Im Gästebuch der IDM-Homepage schreibt Peter Ungemach, der ja kein Unbekannter im R6-Cup gewesen ist, dass es in den letzten Jahren immer wieder Diskussionen zum Thema Lenkungsdämpfer gegeben hätte, sich aber immer wieder auch die Fahrermehrheit gegen dieselben ausgesprochen hätte. Wenn jetzt die meisten Fahrer den Dämpfer wollten, hat der Unfall offenbar auch bei den Fahrern zum Meinungsumschwung geführt.
Ich finde es gut, dass sich jetzt jeder Fahrer aussuchen kann, ob er ein solches Teil verwendet und weiß ehrlich nicht so recht, weshalb dass nicht schon längst so geregelt war.

Mick

The Boss

Motorrad: Yamaha R6

6

Samstag, 11. Juni 2005, 23:54

In Antwort auf:

Ich finde es gut, dass sich jetzt jeder Fahrer aussuchen kann, ob er ein solches Teil verwendet und weiß ehrlich nicht so recht, weshalb dass nicht schon längst so geregelt war.

Nun, da liegt ja gerade das Problem. Wie du selbst erwähnst, waren die meisten Fahrer vorher dagegen.

Schwierige Entscheidung, was denn nun richtig ist und nicht.

Rose Tattoo

unregistriert

7

Sonntag, 12. Juni 2005, 01:55

Ich persönlich kann zwar das Motorrad nicht einschätzen, aber ich wollte dennoch was dazu sagen.

Ich habe einige Motorräder bewegt und die eine Maschine ist etwas empfindlicher, die andere wieder eher weniger. Dann hängt so etwas ja auch immer etwas von der Streckenbeschaffenheit ab. So wie z.B. in Brünn. Die Startkurve hatte mit zunehmendem Alter des Asphalts einen unangenehmen Kurvenausgang, den ich als unerfahrener Hobby-Racer gut durch den Lenkungsdämpfer hinbekommen habe.

Ich will mich jetzt nicht mit Profis auf eine Stufe stellen, aber sagen, dass man den sportlichen Einsatz doch nicht mit dem normalen Strassengebrauch vergleichen kann. Somit kann man doch eigentlich von den Regularien her nicht darauf bestehen, dass kein Lenkungsdämpfer eingesetzt wird.

Dass aber von den Fahrern dies abgelehnt wurde, das wundert mich doch sehr, denn meine Erfahrung hat doch sicherlich jemand der im Grenzbereich fährt erst recht gemacht , irgendwie scheint mir das aus meiner Sicht nicht logisch, aber nun darf er eingesetzt werden und es ist für mich kein Rückschritt oder gar Verstoss gegen einen eventuellen Hintergrund der seriennähe.

Gruß
RT

8

Sonntag, 12. Juni 2005, 12:39

Nun, dann scheint die Aussage des Cup-Piloten der sich dahinter befand doch Wahrheits- gemäß gewesen zu sein. Dies wirft natürlich auch kein gutes licht auf die Sicherheits- Vorkehrungen der IDM. Denn er behauptet ja auch das er danach in die Begrenzung eingeschlagen ist.
Dem Einsatz eines Lenkungsdämpfers ist in Verbindung mit dem Dunlop 208 GP sowieso mehr als entfelenswert (das weiß ich aus eigenen Erfahrungen) dieser Reifen neigt schon beim normalen gerade aus fahren zum Pendeln. Im Cup verändern sie dann noch die Geometrie in dem sie die Gabel noch weiter durchstecken , was diesen Effekt noch verstärkt.
Das ein Lenkungsdämpfer Gefühl kostet trifft zumindest in langsamen Passagen zu wobei dies bei Edelen-Teilen z.b. Öhlins u.s.w. kaum noch merkbar sind.
In schnellen Passagen hingegen ist er sein unverzichtbarer Helfer wenn es darum geht die Front ruhig zu halten. Jedem den bei 180Km/h schon mal die Front beim Räubern über die Randsteine ausgekeilt ist weiß was ich meine.
Übrigens wird in sämtlichen anderen Cup-s und 2 Rad Straßenrennserien mit Lenkungsdämpfer gefahren, der R6 cup war bisher der letzte der diesen nicht zu ließ.

Limiter

Mo24-Hobbyist

9

Dienstag, 14. Juni 2005, 08:47

In Antwort auf:

...Nun, dann scheint die Aussage des Cup-Piloten der sich dahinter befand doch Wahrheits- gemäß gewesen zu sein. Dies wirft natürlich auch kein gutes licht auf die Sicherheits- Vorkehrungen der IDM....

Was hat der Lenkungsdämpfer des Yamaha-Cups mit den Sicherheitsvorkehrungen der IDM zu tun? Nichts. Es ist eine Entscheidung von Yamaha. Der Yamaha-Cup ist keine IDM-Klasse.

Außerdem gilt trotz der erwähnten "Aussage" (wo hat er ausgesagt?) des Cup-Piloten offiziell die Unfallursache wohl als ungeklärt.
Also haltet mal bitte die Bälle flach.

Der Limiter

-Jester-

Mo24-Bewohner

Motorrad: KlemmZett

10

Dienstag, 14. Juni 2005, 16:10

Der Unfall hat nichts mit dem Sicherheitsstandart der IDM zu tun. Solche Unfälle, wo ein Fahrer mit höchster Geschwindigkeit geradeaus fährt, werden immer ein übles Problem bleiben, denn da nutzen auch keine 80 Meter Auslaufzone! A.G.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung