Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Curlie

Mo24-Fan

• »Curlie« ist der Autor dieses Themas

Region: Hessen

Motorrad: Kawasaki ER-5

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Juni 2005, 11:15

An alle ER 5 Fahrer. Erfahrungen mit dem Spritverbrauch

Hallo zusammen,

ich fahre eine ER-5 Baujahr 99. Sie ist auf 34 PS gedrosselt.
Hatte das Motorrad vor einem Jahr mit 34000 km gekauft und habe jetzt über 40000 km drauf.
Hatte bis jetzt immer Normalbenzin getankt und so um die 5,5 Liter gebraucht. Das kam mit mit dem 34 PS etwas hoch vor, aber ich habe gelesen, dass die ER-5 mit der Drossel sehr unwirtschaftlich verbrennt. Ohne Drossel soll sie weniger verbrauchen.

Aber jetzt mal der Grund meines Beitrags:

Mein Vater hat die Kiste jetzt mal auf eine Tour mitgenommen und aus Spass einfach mal 100 Oktan Sprit reingemacht. DER VERBRAUCH IST SOFORT UM 20% RUNTER GEGANGEN. Das hat mich doch sehr erstaunt. Hatte dann beim nächsten Tanken wieder Normal rein gemacht. Wieder um die 5,5 der Verbrauch. Dann wieder 100 Oktan rein gemacht und habe gestern wieder getankt und der Verbrauch lag wieder bei 4,5. Ich fahre nicht anders als sonst.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Weiß jemand ob die einen Klopfsender hat?

Hackyted

unregistriert

2

Sonntag, 5. Juni 2005, 15:08

Re: An alle ER 5 Fahrer. Erfahrungen mit dem Spritverbrauch

Meine KAwa Bj99 mit 50 PS verbraucht rund 5 Liter bei zügiger Fahrt. Vielleicht ist Dein Vater niedrige Drehzahlen gefahren, dann kommen die 4,5 l natürlich hin, wenn nicht sogar noch weniger.

Curlie

Mo24-Fan

3

Sonntag, 5. Juni 2005, 15:40

Hallo,

die 50 PS Version der ER-5 verbraucht deutlich weniger. Das ist wahr, aber das habe ich oben ja auch geschrieben, dass die Drossel für eine ineffiziente Verbrennung sorgt.
Mich interessieren die Verbrauchswerte der 34 PS Version. In dem Artikel aus der Zeitschrift Motorrad geht es um verschiedense Motorradtypen von Hayabusa bis ER-5, die von Berlin nach Stuttgart und zurück gescheucht werden.
Artikel aus Motorrad 18/2001

Da ist der Testverbrach der ER-5 mit über 7 Litern normal angegeben. Das habe ich auch, wenn ich mal zügig über die Autobahn fahre oder sie drehte.

Und was mein Vater auf seiner kleinen Tour verbraucht hat, dass weiß ich nicht, aber ich habe die Maschine vollgetankt zurückbekommen und bin den Tank alleine gefahren und der Fahrstil war nicht anders als sonst.
Dabei habe ich das mit dem erheblich niedrigeren Verbrauch bemerkt.

Dr.sweb

unregistriert

4

Sonntag, 5. Juni 2005, 16:00

Jungs über 5,4 wäre ich glücklich, ich brauche mit 34 PS 6, auf Autobahn 7,5. Und Wawy, Payne und Apoo brauchen das gleiche. Also von wegen 5,4 sind zu viel. Und das Du zwischen Benzin, Super und höheren Oktan wechselst iss auch nicht so gut, weil sich die Ventile negativ verstellen. Wenn Du einmal Super fährst, dann sollte es immer so sein.

Wawy

Team Mo24

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Bock und Böckchen

5

Sonntag, 5. Juni 2005, 20:00

japp, der verbrauch liegt voll im grünen bereich

Curlie

Mo24-Fan

6

Montag, 6. Juni 2005, 12:15

Hallo,

das erstaunt mich aber jetzt mal wirklich. Verbrauch zwischen 6 und 7,5 Litern...ihr wisst aber schon, das ihr das Gas analog regeln könnt. Das kennt nicht nur die zwei Stellungen "unberührt" und "Anschlag"!
Das mit den Ventilen habe ich noch nicht gehört. Ist das wirklich so? Aber versucht es bei euch wirklich mal aus mit dem 100 Oktansprit. Damit sollte ja auch euer Verbrauch runter gehen.

apoo

Mo24-Hobbyist

Region: sonstiges

7

Montag, 6. Juni 2005, 15:32

hallo.

ja also ich brauche auch mit meiner er 5 also so um die 6 liter un i drehe auch nicht wie bekloppt.
hab die 34 ps drossel drin un i dreh normalerweise nit höher, als 4.500. nur wenn i mal gas geb...

un zum sprit kann i nur sagen, dass meine mit super ruhiger läuft, als mit normal.
deswegen tanke i nur noch super.
einen unterschied vom verbrauch zwischen super un normal hab i nur geringfügig gemerkt, nur ca. halber liter auf 100km.

peace andy

Wawy

Team Mo24

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Bock und Böckchen

8

Montag, 6. Juni 2005, 21:27

ich hab überhaupt keinen unterschied zwischen normal und super...

Dr.sweb

unregistriert

9

Montag, 6. Juni 2005, 22:41

Ich tanke nur Super. Iss halt viel besser für die Verbrennung. Läuft auch nen little bit besser, aber wie Wawy schon sagt, nur gering. Der Verbrauch ist bei mir auch nit anders.

Dr.sweb

unregistriert

10

Montag, 6. Juni 2005, 22:44

Achja und ich drehe auch nicht oft sonderlich hoch. Mein Gashebel iss meist mittig. Aber ich n ehrlich, so einen niedrigen Verbrauch bei einer Twister, mit Drossel, habe ich nie gehört, oder gesehen. Nen Kumpel von mir hat auch eine (aber kein Internet, daher iss er nit hier), und der verbraucht genauso wie die anderen und ich.

Hackyted

unregistriert

11

Samstag, 18. Juni 2005, 00:52

Ich tanke NORMAL. Bei den Preisen werde ich kaum auf Super umsteigen. Heute: 1.24€ Super, so teuer wie noch nie.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung