Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 18. Februar 2004, 12:40

alte 80-er RX 80 SE umrüsten auf 125 -er

Hi, ich habe noch eine alte 80-er in der Garage. Sie ist 21 Jahre alt und hat erst knapp 8000km auf dem Buckel. Gibt es noch eine Möglichkeit, sie auf 125 Kub aufzurüsten?

2

Dienstag, 27. April 2004, 15:16

Re: alte 80-er RX 80 SE umrüsten auf 125 -er

Ich würde mal bei Götz Motorsport schauen...die bieten eine Menge an Zylindern an....auch für die Yamaha!

3

Dienstag, 7. Juni 2005, 18:20

Hi,

da ich evt die Möglichkeit habe eine alte RX80 günstig zu bekommen, würde mich das Thema auch interessieren. Leider findet man bei Google fast nix (zumindest ich).

Ich habe jetzt mal bei Götz-Motorsport nachgeschaut, doch leider konnte ich keine passenden Zylinder entdecken. An sich müsste es aber doch auch langen den Zylinder geringfügig aufzubohren damit man über 80cc kommt um die Maschine als Krad eingetragen zu bekommen?

Kann mir jemand in etwa sagen was so etwas kosten würde (Aufbohren/Umbau + Eintragung)? Also das meiste könnte ich schon selbst Umbauen etc, nur zum Aufbohren bspw. besitze ich wohl nicht die nötigen Maschinen und Kenntnisse :-)

4

Samstag, 18. Juni 2005, 21:43

also wenn es euch um die Versicherung geht (nehme ich mal an, sonst wird es wohl kaum einen grund geben, die schönen alten Maschinchen umzubauen) dann ändert sich ja nichts ander Eintragung als Leichtkraftrad, wenn ihr über 80ccm kommt. Erst über 125ccm wird aus dem LKrad ein Krad.
Entscheidend ist die eingetragene Höchstgeschwindigkeit, und die ist bei 80ccm Maschinen gewöhnlich bei max. 80km/h. Sobald dieser eintrag in der Betriebserlaubnis über 80km/h beträgt, wird die Versicherung billiger (dann darf nämlich keiner unter 18 mehr damit fahren!)
Meistens gibt es da auch noch andere Möglichkeiten, aus der Maschine ein wenig mehr Tempo herauszuholen, was billiger als ein neuer Zylinder ist (Aufbohren könnte dir beim TÜV Probleme bringen - das muss dann wohl schon ein entsprechender Mechaniker machen, außerdem weiß ich nicht, ob das dem Motor gut tut!)

Habe nämlcih zur Zeit das gleiche Problem: eine 20 Jahre alte 80er Yamaha (32N) die laut schein nur 75km/h läuft. Für diese habe ich leider noch keine brauchbare Lösung gefunden.

Also: Sucht die Lösung nicht nur im Hubraum, manchmal lässt sich über eine Veränderung des Übersetzungsverhältnisses auch was egwinnen.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung