Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

lobot

Mo24-Fan

• »lobot« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: ZRX 1100

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 11. Juni 2005, 09:06

Kawasaki KLE

Hi Ihr lieben Leute!
Ich habe eine Frage bezüglich meiner KLE.
Am Rahmen gibt es 4 Möglichkeiten das Monofederbein mittels eines Bolzen zu befestigen. Bohrungen liegen alle auf einer Horizontalen.
Was bringt,bzw. bringt es überhaupt etwas wenn ich die unteren Bohrungen nutze?
Meine vermutung ist das ich dadurch das Heck etwas höher bekomme, um ein aufsetzen im 2 Personen Betrieb zu verhindern und zusätzlich den Schwerpunkt nach vorn zu verlagern.
Ich weiss das es dafür Höherlegungssäze gibt. Wollte aber soweit noch nicht gehen.

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

2

Samstag, 11. Juni 2005, 11:01

Re: Kawasaki KLE

Ganz allgemein wird ein Mopped das steiler angestellt ist im Heck wesentlich handlicher, also das bringt sogar richtig was...allerdings erkauft man sich das durch einen steileren Lenkkopfwinkel, dadurch wird das Mopped bei höheren Geschwindigkeiten wiederum etwas instabiler.

Aber an Deinem Dämpfer und der Feder ändert sich nichts, der Weg bleibt gleich und wenn Du mit Sozia unterwegs bist, das Heck unten hängt das Bein vielleicht sogar durchschlägt hilft nur noch ´ne Feder aus dem Zubehör, ´ne WP müsste so um die 80 Euro liegen....ist die Feder verschraubt ist der Einbau leicht selbst zu machen...ich geh mal davon aus, daß die Federstufe schon ganz hart ist...

Ich hab selbst an meiner GS damit experimentiert, es ist sogar sehr einfach bei mir weil ich nur die Kardanabstützung einkürzen muss und dafür gibt eine einstellbare Stange...direkt beim Händler auprobiert, aber nicht gemacht, war unheimlich handlich aber eben auch etwas instabil...und ´ne GS kann schon recht flott sein. Wenn ich mal wieder ´ne Tour mache bei der Gelände im Vordergrund steht, dann bau ich´s ein.

lobot

Mo24-Fan

3

Samstag, 11. Juni 2005, 11:36

Danke Schön!
Das hat schon mal geholfen mir klar zu machen was das bringt.
Ich bin auch schon am überlegen gewesen ob eine neue Feder Sinn macht, hab aber mal mit meinem Kumpel probiert ob die Feder durchschlägt. Der wiegt so an die 120KG und wir haben sie nicht zum durchschlagen gebracht. Na ja, wir sind zwar nicht wie die Wilden drauf rum gehüpft, haben aber doch mal ein wenig kräftiger
gewippt.
Meine Sozia wiegt nur 50 KG, also sollte das nicht das Problem sein bei voller Federvorspannung.
Ich denke mal das ich mich auch erst einmal an das neue Fahrgefühl gewöhnen muss, schliesslich gibt es in meinem Lebenslauf noch kein Funbike.
Das mit der Instabilität bei Höchstgeschwindigkeit wird nicht so schlimm werden. Da ist ja eh früh Schluss.

Danke nochmal!
Dirk

Fischi

Team MO24 - Technik

Motorrad: R1150GS, SR500

4

Samstag, 11. Juni 2005, 11:45

Du sagst es, das Fahrgefühl kommt an eine SuperMoto ran...das macht viel Laune...ausprobieren kann ja nicht schaden...

So einen 120kg Brummer hatte auch mal drauf, der Wheelie Garant ...den hab ich zum Glück nur bis zu ´ner Werkstatt gefahren....und mein Federbein lässt mit Handrad sehr schnell verstellen, aber da kam schon die weiße Fahne raus

die mit Leichtgewichten sowohl als auch

lobot

Mo24-Fan

5

Samstag, 11. Juni 2005, 17:06

Ich meinte natürlich Vertikal und nich Horizontal. Ich Dödel!

lobot

Mo24-Fan

6

Sonntag, 12. Juni 2005, 22:20

Hi, habe mich noch zusätzlich in einem Twin500/Kle Forum schlau gemacht. Da hat mir einer abgeraten die anderen Bohrungen zu nutzen. Er meinte ich sollte lieber Zugstreben nutzen. Ich denke er meint einen Höherlegungssatz.
Ich glaube das werde ich mal überlegen. Ein Schrauber hat mir aber gesagt es könnte Probleme mit der Kette,oder der Abdeckung geben.
Mal sehen, ich glaube ich werde alles in allem erst einmal ein Paar Nächte darüber schlafen und dann in wilden Aktionismus verfallen!
Gruß Dirk

Curlie

Mo24-Fan

Motorrad: Kawasaki ER-5

7

Samstag, 18. Juni 2005, 23:48

Hallo,

du kannst also das Federbein im Winckel verstellen.
Weiss nicht ob ich dir hiermit helfen kann, da das Wissen vielleicht nicht 1 zu 1 übertragbar ist, aber ich habe ein RC-Auto und brtreibe das Hobby auch ab und zu auf einem Wettbewerb.
Ich kann bei meinem Auto auch die Dämpfer in verschiedenen Winkeln einstellen, wobei gilt um so steiler die Dämpfer um so direkter reagiert das Fahrwerk und in einem flacheren Winkel reagiert das Auto "gutmütiger", ergo etwas untersteuernt.
Das mit dem Untersteuern ist auf jeden Fall nicht auf Motorrad übertragbar, oder das Ansprechverhalten sollte man dann anderes beschreiben.

Gruss aus Wiesbaden an alle

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung