Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Rose Tattoo

unregistriert

1

Mittwoch, 15. Juni 2005, 13:31

2007, neues Zeitalter für WSBK

Gary McCoy hat sich interessant dazu geäussert.

Er meint, dass es irgendwie lustig ist (kind of strange), dass die Topklasse weniger Kubik als die WSBK haben wird und es damit der Klasse einen gewissen Vorteil verschaffen könnte. (wenn ich das richtig verstehe, I think it is good news for superbikes)

Weiter sagt Gary aber auch, dass die Bikes immer schneller werden, aber die Strecken die gleichen geblieben sind und somit eine Entscheidung in Richtung Geschwindigkeit sicher nicht verkehrt ist. Er bezweifelt aber, ob die jetzige Entscheidung den entsprechenden Schritt (mit 800ccm) in diese Richtung auch auf der Strecke zeigen wird. Es ist deren Entscheidung und er bezweifelt auch, dass es dadurch enger in der MotoGP zugehen wird, die Werksteams werden Ihren Vorteil weiterhin haben und nutzen.

Was meint Ihr, wird es eine Art Vorteil für die WSBK darstellen?

Gruß
RT

ABF

Team MO24 Racing & Kleinanzeigen

Region: Sachsen

Motorrad: Nix Moped, nur Auto!

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Juni 2005, 22:24

Re: 2007, neues Zeitalter für WSBK

Ja denk ich schon, weil dann sind das ja "wieder" die Big Bikes, zwar eben Seriennah, aber dennoch sauspannend!

Region: sonstiges

3

Donnerstag, 16. Juni 2005, 00:16

In Antwort auf:

Ja denk ich schon, weil dann sind das ja "wieder" die Big Bikes, zwar eben Seriennah, aber dennoch sauspannend!

...ganz meine Meinung! Fraglich ist, was passiert mit der SuperSportKlasse? Das "abrüsten" in MotoGP geht weiter. Die 600ccm bzw 750ccm in der SuperSportKlasse sind dann nicht mehr weit weg. Sind zwar Seriennahe Bikes, aber ob die sich noch halten können ist ungewiss. Zumal ja auch schon über eine 500ccm-Klasse mit 4-Takt spekuliert wird.
Ansonsten ist die "Abrüstung" in der MotoGP kein Nachteil für die WSBK-Klasse und die Punkteverteilung ist meiner Meinung nach interessanter für die Teilnehmer.
Bleibt zu hoffen, das sich beide Serien nicht ins Gehege kommen, da der Kostenfaktor bei jedem Hersteller immer mehr ins Rampenlicht gerät.

Gruß Mirko

zacdrigger

Mo24-Kultanhänger

Region: sonstiges

4

Donnerstag, 16. Juni 2005, 18:13

Es ist sicherlich kein Nachteil für die WSBK, wenn die MotoGP etwas Hubraum nach unten schraubt. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die WSBK gerade durch die MotoGP doch einiges an Reputation in den letzten Jahren verloren hat. Durch die 4-Takter sowie Managementfehler wurde ja schon das Ende der WSBK herbeigeschrieben, und die Lage war durch den Ausstieg von Honda, Kawasaki usw schon wircklich bedrohlich eng.
Siehe Thread von damals Superbike Forum

Jetzt kann die WSBK mal wieder etwas Boden gutmachen.

Allerdings Spekulationen über 500ccm 4-Takt sind IMHO Unsinn. Das wäre ja die Quadratur des Kreises.

Dabei viel mir noch dieses schöne Zitat von Rainey hier in die Finger, der hoffentlich nichts dagegen hat, wenns ichs mal kurz ausleihe Ich finds einfach zu geil:

Ich beschließe mit einem Zitat von Wayne Rainey aus seiner aktiven Zeit als man aus der 500er Zweitakt Serie eine 500er Viertakt Serie machen wollte:

"Da fahre ich doch lieber mit meinem Fahrerlagerroller in meinem Garten rum"

Knieschleifer

unregistriert

5

Montag, 20. Juni 2005, 10:44

Die WSBK wird dann zumindest Hubraummäßig die Köngigsklasse sein.

Allerdings finde ich den Hubraumabbau in der MotoGP für sinnlos... Ich glaube die kriegen auch aus 800'ern die gleiche Leistung raus. Die jetzigen Moppeds könnten sicherlich noch mehr Leistung haben, man muss die Leistung aber auf den Boden bringen.
Ich denke daher kommt das Herunterschrauben der Rundenzeiten und nicht durch die erhöhte Leistung.

Desmosedici

Mo24-Fan

Region: Niedersachsen

Motorrad: Ducati 748

6

Dienstag, 21. Juni 2005, 11:22

Und wenn man bedenkt, dass Ducati 2006 oder 2007 die Desmosedici RR mit ca. 200 PS für die Straße herausbringt wird dieses Bike in einer noch stärkeren Version in der WSBK fahren und dann stellt sich mir die Frage, ob die Desmo mit 990ccm der mit 800ccm nicht überlegen wäre... Auf der einen Seite ist es klar, dass zur Zeit die Grenzen nicht durch die Motorleistung gesetzt werden, sondern durch die Möglichkeit diese auf die Strecke zu bekommen, aber dennoch sollte eine 990ccm Maschine einer 800ccm Maschine überlegen sein, auch wenn sie vll die gleiche oder ähnliche Spitzenleistung haben - alleine das größere Drezahlband spricht für die 990ccm. Auf der anderen Seite sind natürlich die Bridgestone und Michelin Reifen aus der MotoGP den Pirellis aus der WSBK überlegen, was eine höhere Leistung ermöglicht, da mehr auf die Strecke gebracht werden kann. Und wenn Ducati 2007 eine "alte" MotoGP Maschine für die Starße und somit für die WSBK homologisiert, dann machen das die Japaner erst recht. Dann würde das Wettrüsten möglciherweise in beiden Klassen losgehen und ob das alle schadlos überstehen kann ich mir nicht vorstellen!! Denn Ducati zum Beispiel. Das was sie heute in der MotoGP investieren wird, wenn sie mit einem 800er fahren sicher nicht geringer und die Kosten um die Desmosedici in der WSBK konkurrenzfähig zu halten werden sicher auch höher sein als zur Zeit alleine weil die anderen Werke dort auch ihre "alten" MotoGP Maschinen haben werden... Daher würde ich in der WSBK Regeländerungen einschlagen die den Kostenfaktor reduzieren, damit zum BEispiel Standfestigkeit etc. was ein Serienbike auch bissl sein sollte mehr zum tragen kommen!

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung