Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

thommyer5

unregistriert

1

Montag, 20. Juni 2005, 18:37

Benzin im Motoröl (mehrere Liter) bei ER 5 Twister

Hi ihr!

Hoffe ihr könnt mir helfen. Gestern Abend ist mir meine ER5 einfach ausgegangen. Sie lies sich nur schwer neustarten (etwa 1 Minute später). Ich bin dann etwa 1km weit gefahren und habe sie da für ca 1 Stunde abgestellt. Als ich dann wieder nach Hause wollte, ist sie nicht mehr angesprungen. Symptome waren ähnlich wie bei defekter Zündkerze, jedoch kommt aus dem Bereich unterm Sitz ein klackendes Geräusch.

Jetzt habe ich eben das Schraube für das Motoröl und Getriebeöl geöffnet. Im Motoröl war ein wenig Benzin drin, aus dem Getriebeöl kam fast Treibstoff pur raus, an die 6 Liter.
Mein Frage ist jetzt: wie vermutet ihr kam das Benzin da rein? Wie ist eure Prognose? Mein Vater vermutet, dass die Kurbelwelle festsitzen könnte.
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Die Maschine ist eine Er 5 Twister Erstzulassung 98. Gelaufen ist sie gerade mal 16.000Km.

Danke im vorraus!
thommy

Wawy

Team Mo24

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Bock und Böckchen

• Private Nachricht senden

2

Montag, 20. Juni 2005, 22:13

Re: Benzin im Motoröl (mehrere Liter) bei ER 5 Twister

puh

keine ahnung, gibt aber viele er5 fahrer hier im forum , die dir sicher hlefen können ^^

Dr.sweb

unregistriert

3

Montag, 20. Juni 2005, 22:31

Ich bin echt kein Fachmann, aer sowas mit dem Festsitzen der Kurbelwelle könnte das bei solchen Geräuschen doch echt sein. Aber ich meine ne Kurbelwelle klemmt doch nicht mal einfach so fest??????

Wieso passiert sowas? Kein ÖL oder sowas? Kenne das nur vom Mofa, Kurbelwelle hin. War eigentlich nen Totalschaden, wenn man niemanden kennt, der eine billig hat. Und wenn man eine hatte, dann sollte man hoffen, dass der Rest, Getriebe, Motor nicht auch hin is.

Und das mit Benzin? Hat damit doch eigentlich nichts zu tun, oder? Naja waren nur so Bemerkungen, habe davon keine Ahnung

thommyer5

unregistriert

4

Dienstag, 21. Juni 2005, 00:26

Hi!

Naja, die Theorie ist, dass eine Ventildichtung kaputt ist oder ein Kolben sonst irgendwie Schaden genommen hat und durch die Beschädigung das Getriebe nicht mehr gut genug geschmiert wurde (Benzin ist ja nich so gerade das optimale Schmiermittel ).

Dazu muss ich sagen, dass ich Physikstudent bin und quasi sogut wie keine Kohle habe Mit dem Motorrad habe ich mir letztes Jahr einen Traum erfüllt und ich wär echt am Ende, wenn es dass jetzt nach gerade einem Sommer schon gewesen ist...
Da die Maschine bis zuletzt auf allen Zylindern gelaufen ist (ich weiß von meinem Vectra wie es sich anfühlt, wenn da was hängt) hoffe ich, dass kein teurer Motorschaden entstanden ist und das mit ner Zylinderkopfdichtung o.ä. wieder hinzukriegen ist. Andernfalls: Kein Geld --> kein Motorrad diesen Sommer

Ich hoffe ein paar Kawaski Fahrer können mir hier noch helfen...
Danke schonmal für eure Antworten!

Dr.sweb

unregistriert

5

Dienstag, 21. Juni 2005, 09:59

Die Kurbelwelle hält doch das Pleul fest, und das Pleul den Bolzen mit dem Zylinder, und wenn da irgendwas mit der Kurbelwelle, und damit mit Getriebe und Kolben, und damit auch wiederrum dem Zylinder, iss dann musst Du doch irgendetwas falsch gemacht haben. Kann das nit sein, dass Du zu wenig oder falsches Öl benutzt hast?

Na ich meine ja nur, wenn ich schon solche Geräusche höre, dann fahr ich in die nächste befreundete Werkstatt. Die sollen das checken. So viel Geld sollte drinne sein fürs Bike!

Zottelc4

Die Mumie

Region: Hessen

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

6

Dienstag, 21. Juni 2005, 11:52

Hi thommy,
hat die ER5 auch einen unterdruckgesteuerten Benzinhahn? Wenn der nicht mehr sauber funktioniert und die Schwimmernadelventile nicht ganz dicht sind, oder eines mal hängt, kann der Motor durchaus vollaufen. Das passiert ofter, als Du denkst.
Also überprüfe, ob der Benzinhahn im Stand richtig schließt. Ziehe den Schlauch ab, dann darf kein Sprit laufen.
Kontrolliere die Schwimmerkammern, wahrscheinlich sind die immer noch randvoll!
Schmeiß das Öl-Benzin-Gemisch raus und fülle neues Öl nach. Dann probiere, ob sie anspringt.
Was heißt, springt nicht an?
Dreht der Anlasser durch?
Mach den Deckel ab unter dem die Zündung sitzt (ist bei mir der rechte Motordeckel, bei der ER5 weiß ich es nicht), und versuche die Kurbelwelle mit einem Schraubenschlüssel zu drehen.
Ei klackerndes Geräusch kann auch vom Anlasser kommen, wenn Du inzwischen die Batterie leergeorgelt hast.

thommyer5

unregistriert

7

Dienstag, 21. Juni 2005, 14:27

Hi!

@Dr.sweb
Öl etc war sicherlich alles korrekt. Meine Maschine ist wirklich sehr gut gepflegt und den Vorbesitzer kenne ich persönlich sehr gut.
Naja, und die Geräusche waren ja nicht während der Fahrt. Sie ging aus, sprang nur mit Mühe wieder an und als ich sie dann kurze Zeit später wieder abgestellt habe und nach längerer Zeit wieder starten wollte kamen bei den Startversuchen die Geräusche. Ich vermute, dass sie in dieser Zeit mit Benzin vollgelaufen ist.
Und da dann scheinbar auch der Anlasser nicht mehr wirklich wollte dachte ich „Ok, Batterie!“. Schön wärs

@Zottelc4
Danke für deinen Beitrag! Ich glaube das könnte meinen Vater und mich weiterbringen. Wir werden das nachher mal prüfen und ich hoffe einfach mal, dass es daran liegt. Das wäre ja eine vergleichsweise harmlose Sache. Ich denke mal, dass das auch nicht so teuer wäre.
Springt nicht an… also der erste Startversuch nach der Pause, in der sie wahrscheinlich vollgelaufen ist, war völlig zwecklos. Das war als würde man mit leerer Batterie was erreichen wollen. Dann hab ich es aber noch mal probiert und dann drehte der Anlasser, nach ein paar Sekunden aber wieder das klackern… Das war auch der Moment wo ich mir dachte, dass irgendwas faul sein muss und daher habe ich auf unnötige weitere Versuche verzichtet. Als ich die Maschine zuhause hatte hab ich’s noch mal versucht (die Hoffnung stirbt zuletzt) und da wieder das gleiche Spiel: mal dreht er, mal dreht er nicht. Ich weiß auch nicht, inwiefern der Anlasser mit dem Öl zu tun hat. Könnte mir vorstellen, dass wenn er da mit drin hängt das Benzin das Öl soweit verdünnt hat, dass es nicht mehr richtig schmiert.
Ich werde das später mit meinem Vater mal überprüfen und bescheid geben, ob was bei rum kam. Ich schätze aber einfach mal, dass es das sein wird!

Vielen Dank schon mal!
thommy

Zottelc4

Die Mumie

8

Dienstag, 21. Juni 2005, 15:39

Ist wahrscheinlich noch Sprit in einem Zylinder. Mach mal die Zündkerzen raus und sauge die Brühe ab.
Nicht mit einem Streichholz nachsehen, ob da noch was drin ist

thommyer5

unregistriert

9

Dienstag, 21. Juni 2005, 16:44

Hi!

Streichhölzer, Zündkerzen, ist doch eh alles das gleiche

Haben Zündkerzen rausgenommen, die Rechte war völlig abgesoffen im Benzin/Öl.

Nadelventilmembranen sind in Ordnung, ich denke mal, dass dann vermutlich einfach eine gehangen hat, bzw. hoffe es.

Öl-Benzin Gemisch ist jetzt so gut es geht raus, werde jetzt Öl und neuen Filter kaufen und dann mal gucken, was sie sagt.
Wenn sie dann wieder läuft werde ich nochmal neues Öl reinfüllen und Filter nochmal wechseln, damit ich kein Restbenzin drin habe.
Vielen Dank schonmal, dein Rat scheint sich bisher als goldwert herauszustellen!
Ich hoffe, dass das Ding gleich dicht ist und nicht wieder vollläuft...

Melde mich nachher wieder!
Mit ein bisschen Glück dann wieder als aktiver Biker
Lg, thommy

Zottelc4

Die Mumie

10

Dienstag, 21. Juni 2005, 18:10

Vergiss nicht, den Benzinhahn zu kontrollieren, sonst hast Du permanent Ärger.

thommyer5

unregistriert

11

Dienstag, 21. Juni 2005, 18:42

Hi!

Tausend Dank! Maschine läuft wieder

Wir haben Benzinhahn gereinigt und haben noch Benzin im Luftfilter entdeckt und entfernt.
Dann war die Batterie leer, aber mein Vectra hat sich als Freiwilliger gemeldet. Mit Choke und ein wenig Gas sprang sie dann wieder an.

Habe jetzt einen neuen Ölfilter drin, günstiges Öl zum Spülen und morgen kommt dann gutes Öl rein.

Viele Dank für die Hilfe, werde mich jetzt öfters hier im Forum blicken lassen!
bis bald!

thommy

Wawy

Team Mo24

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Bock und Böckchen

12

Dienstag, 21. Juni 2005, 21:26

super! glück gehabt XD

ein weiteres mitglied in unserem er5-clan

Zottelc4

Die Mumie

13

Dienstag, 21. Juni 2005, 21:36

Prima,
dann wünsche ich Dir viel Spass beim Fahren.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung