Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

harryhirsch79

unregistriert

1

Dienstag, 5. April 2005, 23:26

ZXR 400 dreht nicht höher als 8000touren

Hi zusammen,
hätte da mal ein kleines Problem.
Habe meiner Feundin eine ZXR 400 Bj. 93' , welche 3 Jahre stillgelegt war, gekauft. Jedoch bringt das Moped nicht mehr als 130 km/h. Sie hört einfach bei ca. 8000touren im 6.Gang auf hoch zu drehen. Auch in den unteren Gängen packt sie es kaum über 8/9000 zu kommen. Was komisch ist kein ruckeln oder sonst irgendetwas verdächtiges. Sie dreht einfach nicht weiter.

!Drossel ist definitiv keine mehr drin!

Vergaser sind gereinigt nd eingestellt wurde sie auch; Benzinpumpe bringt voll Leistung; Kompression ist auf allen Zylindern.

Meine Frage an euch: Kennt jemand ein ähnliches Problem bzw. hat einen Tipp wo ich noch suchen könnte.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
aus
Roihesse

markusbandit

unregistriert

2

Mittwoch, 6. April 2005, 10:34

Re: ZXR 400 dreht nicht höher als 8000touren

Halli hallo,
ich bin zwar kein KFZ-Meister und Diagnosen aus der Ferne sind immer schwer, aber das klingt sehr nach einfahren!
Die üblichen Problmeherde hast du ja schon genannt bzw. ausgrenzen können.
Wenn der Motor wie von dir beschrieben keine Mucken macht, würde ich ihn noch mal sanft einfahren...
Wenn du diesen jetzt qualst, dann hat er später wirklich keine Leistung mehr!

harryhirsch79

unregistriert

3

Mittwoch, 6. April 2005, 16:27

Hi,

sorry, aber mit dem 'Einfahren' ist es etwas zu spät, die Kleine hat nun schon 40000km drauf
Vielleicht noch jemand ne andere Idee
Wäre sehr dankbar

Gruß
aus
Roihesse

markusbandit

unregistriert

4

Mittwoch, 6. April 2005, 17:12

Das "einfahren" hat nichts mit der Kilometerleistung zu tun...Als ich mein Moped mit 22.000 Km gedrosselt und mit 27.000 wieder aufgemacht habe, hatte ich Anfangs auch nicht die volle Leistung. Deshalb dachte ich das es evtl. daran liegen könnte?!
Ich hoff das es nichts ernstes ist.
Wie gesagt, die Hauptursachen hast du ja schon eingrenzen können...
Wenn keine Leistung vorhanden ist und der Motor aber okay ist, dann stimmt meistens etwas mit der Gemischaufbereitung nicht. Luft bekommt sie genug, oder?

harryhirsch79

unregistriert

5

Mittwoch, 6. April 2005, 22:53

Hoffe doch das sie genug Luft bekommt, ist das meebar???
Habe schon ein paar mal gelesen, dass wenn man unfug mit dem Luftfilter oder dem Kasten selbst macht, e zu Leistungseinbußen kommen kann. Jedoch ist hier nichts verändert worden. Alles Original und paßt auch. Was haltet ihr davon eine neue Vergaserbatterie mal auszuprobieren, könnte da die Ursache her kommen?

Gruß
aus
Roihesse

markusbandit

unregistriert

6

Donnerstag, 7. April 2005, 10:20

Hallo harry!

Ohne geeignetes Equipment kannst du deine Durchsatzmenge an Luft nich messen. Aber du schriebst doch bereits, dass die Vergaser eingestellt wurden?! Von wem? Das ist nämlich eine heikle Angelegnheit...
Bevor du nun den Aufwand mit ner neuen Vergaserb. auf dich nimmst, ab zum Händler und noch mal Einstellen lassen...
Membrane und Nadeln checken lassen...In jedem Vergaser ausrreichend Sprit vorhanden? Benzinpumpe okay? Aber letztere beide Sachen solltest mit etwas Gespürr merken sollen...

Wie gesagt, kann eigentlich nur an der Gemischaufbereitung liegen.

Ich würd sagen du probierst noch mal eines: Ab zur Tanke, volltanken und ab auf die Autobahn...Im kalten Zustand so schonend wie möglich Warmfahren...
Dann fährst mit möglich niedriger Drezahl im höchsten Gang um die 100Km/h (oder das was der Verkehr erlaubt).
Nun ziehst du sanft auf und steigerst von mal zu mal die Intervallänge...Beispielsweise : von 100-120 Km/h, 100-130 Km/h,usw.
Kennst du das Moped aus früheren Tagen? Dann solltest du auch vergleichen könnnen ob sich der Durchzug verschlechtert hat...
Dieses Prozedere führst eine Weile durch. Falls sich etwas an der Leistungscharakterisitik ändern sollte, lag ich mit meiner ersten Vermutung richtig...Falls der Durchzug identisch zu alten Tagen ist, aber eben bei 8000/min nichts mehr geht, dann sinds die Vergaser und irgendwas läuft falsch...Oder natürlich am Motor selbst...Hoff des klappt jetzt!
Meld dich und gib bescheid wie´s ausgegangen ist!

harryhirsch79

unregistriert

7

Donnerstag, 7. April 2005, 10:52

hi markusbandit,

ok werde am Wochenende das mal versuchen... Hoffe es bringt was...

Ich geb dann Bescheid was bei rum kam :-)

Gruß
aus
Roihesse

k750zxr

unregistriert

8

Montag, 11. Juli 2005, 19:03

Hallo Grüße dich!

Kleiner Tipp vom Fachmann überprüfe erst mal ob keine Drossel eingebaut ist das heißt die Schieber mußt du bis oben hochschieben können,
sollte das OK sein frage den jenigen der die batterie eingestellt hat ob die gemischdüsen vernünftig gereinigt und neu auf grundeinstellung gebracht worden sind sollte das alles nicht helfen melde dich mal bei mir per mail dann bekommst du eine anleitung zur vergaserinstandsetzung
Viel Erfolg Gruß
k750zxr

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung