Hallo harry!
Ohne geeignetes Equipment kannst du deine Durchsatzmenge an Luft nich messen. Aber du schriebst doch bereits, dass die Vergaser eingestellt wurden?! Von wem? Das ist nämlich eine heikle Angelegnheit...
Bevor du nun den Aufwand mit ner neuen Vergaserb. auf dich nimmst, ab zum Händler und noch mal Einstellen lassen...
Membrane und Nadeln checken lassen...In jedem Vergaser ausrreichend Sprit vorhanden? Benzinpumpe okay? Aber letztere beide Sachen solltest mit etwas Gespürr merken sollen...
Wie gesagt, kann eigentlich nur an der Gemischaufbereitung liegen.
Ich würd sagen du probierst noch mal eines: Ab zur Tanke, volltanken und ab auf die Autobahn...Im kalten Zustand so schonend wie möglich Warmfahren...
Dann fährst mit möglich niedriger Drezahl im höchsten Gang um die 100Km/h (oder das was der Verkehr erlaubt).
Nun ziehst du sanft auf und steigerst von mal zu mal die Intervallänge...Beispielsweise : von 100-120 Km/h, 100-130 Km/h,usw.
Kennst du das Moped aus früheren Tagen? Dann solltest du auch vergleichen könnnen ob sich der Durchzug verschlechtert hat...
Dieses Prozedere führst eine Weile durch. Falls sich etwas an der Leistungscharakterisitik ändern sollte, lag ich mit meiner ersten Vermutung richtig...Falls der Durchzug identisch zu alten Tagen ist, aber eben bei 8000/min nichts mehr geht, dann sinds die Vergaser und irgendwas läuft falsch...Oder natürlich am Motor selbst...Hoff des klappt jetzt!
Meld dich und gib bescheid wie´s ausgegangen ist!