Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

FOGGYFPONE

unregistriert

1

Samstag, 13. August 2005, 12:27

Eckl und BMW

So langsam wird es wohl ernst: BMW spielt ernsthaft mit dem Gedanken, in die Moto-GP-Serie einzusteigen.

Seit Jahren schon testet BMW den Dreizylinder-Motor, den der italienische Ingenieur Mauro Forghieri für die Münchner gebaut hat. Testfahrer ist der italienische 250-ccm Ex-Weltmeister Luca Cadalora, der unbestritten schnell aber auch ebenso kapriziös in seinem Verhalten ist.

Der laut Gerüchten angestrebte Zeitpunkt, nämlich die Saison 2007, wäre ideal, da aufgrund von Regeländerungen (800 statt im Moment 990 ccm Motoren, reduzierter Tankinhalt) alle Hersteller zumindest beim Motor wieder bei Null beginnen müssten.

Das Know-How ist bei BMW zweifellos vorhanden, nicht zuletzt schon wegen des Formel-1 Engagemants.

Auch wird die Modellpalette des grössten deutschen Motoradherstellers zunehmend sportlicher, siehe die neuen K 1200-Modelle, ausserdem wäre die Moto-GP die perfekte Spielwiese, um seine innovativen Fahrwerke der Weltöffentlichkeit präsenter zu machen.

Stellt sich die Frage nach dem Einsatzteam: da es ein kompletter Neueinstige wäre, wäre ein erfahrenes Team sehr von Vorteil. Da sich das Team von Kenny Roberts im Moment beim Einsaz der KTM-Motoren nicht gerade mit Ruhm bekleckert wird dieses wohl ausscheiden. WCM ist vertraglich über längere Zeit an den Mini-Bike-Hersteller Blata gebunden.

Selbst machen wird BMW nach der Übernahme des Formel 1 Teams von Sauber wohl zu viel sein.

Das Team von Harald Eckl ist vertraglich noch bis Ende 2007 an Kawasaki gebunden, doch gibt es dort zunehmend Zwist und Unfrieden: so wurde Harald Eckl selbst von der Entwicklung der Motorräder ausgeschlossen, ebenso ist sein Name aus dem Teamnamen verschwunden. Vielleicht findet die Trennung ein Jahr früher statt, so dass man für BMW frei wäre. Auserdem wäre der Teamsitz in Deutschland von Vorteil für den deutschen Hesrteller.

Hoffen wir dass die Gerüchteküche sich bewahrheitet und mit BMW ein weiterer Hersteller in die Moto-GP einsteigt, auf dass die Vielfalt und die Spannung steigt.

Der grüne Drache ist wieder da!(foggyfp1)

Mick

The Boss

Region: sonstiges

Motorrad: Yamaha R6

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 13. August 2005, 12:31

Re: Eckl und BMW

Das wäre wirklich der Hammer, wenn BMW so rasch einsteigen würde. Als Fahrer schlage ich Alex Hofmann vor. Naja, werden wohl nicht alle mit einverstanden sein, oder?

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

3

Samstag, 13. August 2005, 14:18

@Foggy

Selbst geschrieben, oder irgendwo im Netz gefunden?

In der vorletzten MSa war glaubhaft zu lesen, dass BMW die MotoGP-Pläne nicht weiter verfolgen wird. Und das ist für mich absolut nachvollziehbar, da man sich eigentlich nur blamieren kann.

Cadalora halte ich im übrigen für einen Fehlgriff in Sachen Testfahrer.

Jochen

FOGGYFPONE

unregistriert

4

Samstag, 13. August 2005, 14:25

In Antwort auf:

@Foggy

Selbst geschrieben, oder irgendwo im Netz gefunden?

In der vorletzten MSa war glaubhaft zu lesen, dass BMW die MotoGP-Pläne nicht weiter verfolgen wird. Und das ist für mich absolut nachvollziehbar, da man sich eigentlich nur blamieren kann.

Cadalora halte ich im übrigen für einen Fehlgriff in Sachen Testfahrer.

Jochen

habe es im Netz gefunden!!

Quelle:

http://www.schraeg-lage.de/motorrad-news/content/view/387/1/

Der grüne Drache ist wieder da!(foggyfp1)

Deaktivierter User

unregistriert

5

Samstag, 13. August 2005, 17:04

In Antwort auf:

Das wäre wirklich der Hammer, wenn BMW so rasch einsteigen würde. Als Fahrer schlage ich Alex Hofmann vor. Naja, werden wohl nicht alle mit einverstanden sein, oder?

Nein Mick, das bin z.B.ich überhaupt nicht!
BMW wird, wenn man einsteigt, doch nicht mit einem 'Backmarker', das ist Hofmann nun mal leider derzeit, nach der höchsten Krone im Motorradstraßenrennsport greifen.
Hofmann hat vor der Saison -jetzt im Saisonverlauf wird er da schon kleinlauter- erklärt, er will sich an seinem Teamkollegen Nakano messen lassen und das ist ja nun bis zur Saisonhälfte deutlich daneben gegangen.
Mögen die Gründe auch vielfältig sein, wie Verletzungspech, technische Probleme, Stürze.
Aber die Bilanz bis jetzt ist im Vergleich dünn, was die Aktiva betrifft.
Die werden wenn sie dann wirklich antreten einen erfolgsträchtigeren Fahrer verpflichten. Wenn's dann zwei Fahrer werden, mag es sein, daß Hofmann im Team ist.

racer100

Mo24-Kultanhänger

6

Samstag, 13. August 2005, 21:11

Nichts ist so unaktuell wie die Nachricht von vorgestern. Oben genannter Beitrag bei www.schraeg-lage.de stammt vom 27. Juni (!).
Wer ein bißchen weiter liest auf der Seite, findet einen Artikel des selben Autors einen Monat später. Zitat: "BMW hat nun beschlossen doch nicht in die Moto-GP einzusteigen Anscheinend legt man die ganze Aufmerksamkeit auf die Formel 1."

MSa schrieb einen Tag zuvor, am 26.07.:
"Beim BMW sind die Entscheidungen gefallen: Geschäftsführer Dr. Herbert Dies hat das Projekt MotoGP abgeblasen, weil das Risiko des Scheiterns zu gross und die Kosten unüberschaubar sind. Auch die Superbike-WM ist für BMW kein Thema."

Jochen

7

Samstag, 13. August 2005, 21:19

@racer100, Du hast die besten Augen von uns. Aufs Datum hatte ich gar nicht geachtet. Aber ansonsten war ich auch auf der Fährte...

Jochen

Mick

The Boss

8

Samstag, 13. August 2005, 21:30

Schade, dann muss MZ wieder ran...

Jochen

9

Samstag, 13. August 2005, 21:32

In Antwort auf:

Genau, let´s rock´n roll

Wieso eigentlich nicht Münch oder Horch?

Jochen

Mick

The Boss

10

Samstag, 13. August 2005, 21:34

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Genau, let´s rock´n roll

Wieso eigentlich nicht Münch oder Horch?

Jochen

Gute Idee, wenn alle deutschen Hersteller sich vereinen, dann kriegen die schon ein Mopped auf die Beine. Ob das aber für die MotoGP reicht?

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung