Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Rose Tattoo

unregistriert

1

Freitag, 12. August 2005, 00:09

Durchschnittliche Trainingsplatzierungen

Mich hatte es interessiert, wie die durchschnittlichen Platzierungen der gesamten Trainings/Qualis aussahen.

Dabei kam heraus, dass Sete der Mann ist, der in den Trainings am konstantesten war.

Hier die Zahlen. Zur Erklärung noch, ich habe von einem Wochenende alle Platzierungen zusammengerechnet und dann den durchschnittlichen Platz ermittelt. Danach habe ich diese Platzierungen mit den einzelnen Events auch zusammengerechnet und erneut den Durchschnitt ermittelt. Dies ist zwar nicht sonderlich genau, aber eine Übersicht hat es mir schon ein wenig gegeben.

1 Sete Gibernau: 2,9
2 Valentino Rossi 3,3
3 Alex Barros 3,8
4 Marco Melandri 4,8
5 Nicky Hayden 5,4
6 Carlos Checa 6,5
7 Colin Edwards 7,2
8 Max Biaggi 7,6
9 Loris Capirex 8,4
10 John Hopkins 8,6
11 Shinya Nakano 9,1
12 Troy Bayliss 10,6
13 Kenny Roberts 11,8
14 Makoto Tamada 12,3
15 Alex Hofmann 12,8
16 Toni Elias 14,8
17 Olivier Jacque 15,0
18 Ruben Xaus 15,4

Auffallend war beim Durchsehen der Ergebnisse, dass Carlos Checa immer mal wieder als Gesamt-4. in den Sessions hervortrat. Wenn die Bridgestones doch ein bisschen besser wären...

Gruß
RT

checa7c

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 12. August 2005, 22:01

Re: Durchschnittliche Trainingsplatzierungen

mann rt, deine recherchen hauen einen immer wieder vom hocker..

super idee die trainingsplatzierungen zu erfassen!

und ich hab´s mir fast so vorgestellt.

ja, mein kumpel eh toro hat immer wieder ordentliche trainingssessions hingelegt, aber wie du sagst, bringt er es im rennen meist nicht umgesetzt (und grad am sari hatte er hohe erwartungen in seine bridgestones gesetzt!) der 6. platz müsste für ihn in der wm-wertung eigentlich auch (minimum) drin sein..

jo, und der sete führt der dann auch im rennen um den bmw?

danke dir für deine mühe!

Liebchen

unregistriert

3

Freitag, 12. August 2005, 23:14

Uih, was für eine Fleißarbeit von RT, Kompliment und Danke! Wenn der Sete diese Konstanz doch auch einmal im Rennen beweisen könnte...

Aber leider reicht es für ihn im Moment nicht einmal in der Trainingswertung: "jo, und der sete führt der dann auch im rennen um den bmw?" - leider nein, Checa7C, guckst Du hier:
http://motogp.tiscali.com/en/motogp/results/results_2770.htm?event_id=2770&result=36330
auch da liegt Rossi momentan (noch?!) mit 0,278 Sekunden vorne.

Aber es kommen ja noch ein paar Rennen...

Rose Tattoo

unregistriert

4

Freitag, 12. August 2005, 23:48

danke für´s feedback!!!

ja, mich hatte es einfach mal interessiert, wer konstant in seiner Arbeit ist und vor allem wegen der Reifen hatte ich das mal gemacht, da die Rennreifen einige doch immer wieder im Stich gelassen hatten.

übrigens hat es in der Saison nur einer geschafft alle Sessions zu dominieren und dann auch noch den Sieg zu holen und das war Barros in Portugal.

Nach der Übersicht müßte es eigentlich Sete gelingen den Vizetitel zu holen, ich könnte mir vorstellen, auch nach seiner Reaktion auf dem SaRi, dass er sich jetzt auf diesen Titel konzentriert und der Druck für ihn dadurch doch etwas angenehmer wird. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ihm jetzt der erste Sieg in Brünn gelingt, obwohl ich seine Chance nicht sehr groß einschätze...

Checa (war 6.) könnte auch nicht so schlecht aussehen, wie Barros, Bayliss und Hayden auch, die letztes Jahr aber wertvolle Punkte weggeschmissen hatten, nachdem sie gut in den Sessions dabei waren.

Am Training wird das Klassement eben nicht festgemacht, aber es zeigt schon einige Dinge auf, die für den einen oder anderen Aufschluß bringen eben gerade über die Konstanz.

Brünn wird bestimmt auch wieder super und ich beneide die, die hinfahren können!!

Gruß
RT

5

Dienstag, 16. August 2005, 19:40

@RT
Ich rätsel ja schon ne ganze Zeit, ob ich richtig verstehe, aber dann würde ich Melandri besser einschätzen, aber das täuscht wahrscheinlich und Checa so weit vorn? Kannste mal einen Fahrer als Beispiel von der Berechnung (Melandri) reinsetzen? wär nett!

In Brno gewinnt Gibernau

Rose Tattoo

unregistriert

6

Mittwoch, 17. August 2005, 01:08

Hab die Kritzelei noch aufgehoben;-)

Also dann

Melandri
erstes Rennen, da kam er in den Sessions als
9/4/4/3/2 (also erstes Training bis Warm up, in der Reihenfolge), das sind 22 und somit die niedrigste Zahl nach Gibernau mit 6 und Hayden mit 16.

Diesen dritten Platz unterm Strich habe ich dann als Gesamttrainingsplatz hergenommen und mit den genauso gerechneten anderen Rennen zusammen addiert und dann durch die Anzahl der Veranstaltungen gerechnet.

Melandri hat dann in den Rennen also beim ersten Lauf den 3. Platz in dieser Wertung und dann sieht es so aus
3/7/3/6/7/1/2/10/2/7 so sind es 10 Rennen, die Summe ist 48:10 = 4,8 = durchschnittliche Platzierung

wenn man das schlechteste Ergebnis weg läßt kommt 4,2 dabei raus, wenn man das beste weg läßt 5,2 und er würde dann dennoch in der Gesamtwertung 4. bleiben, also dachte ich, dass es doch keine so schlechte Rechnung ist, als Übersicht zumindest...

Gruß
RT

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung