Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 15. Juli 2002, 22:00

Die Honda Rechnung!

Die Honda Rechnung!

Beim Durchsuchen meiner Videos viel mir eine Kassette mit einem SBK rennen aus dem
Jahr 2000 in die Hände. Dabei viel mir auf das die Honda RC45 V4 einen ähnlichen
Sound hat wie die RCV211 auch das Drehzahl- limet scheint das selbe zu sein. Nun meine
Vermutung man nehme den v4 der RC45 der ja 749ccm besitzt und ca. 184 PS erzeugt, (46ps pro Zylinder). Implantiere an der oberen hinteren Zylinderbank einen 5ten Zylinder mit 188ccm und man erhält einen V5 937ccm mit ca. 230 PS. Nun den Hubraum über die Bohrung von 937ccm auf 990ccm angleichen und fertig ist ein V5 Triebwerk mit ca. 235/245 PS.
Also, wusste meiner Meinung nach Honda sehr gut wieso sie verlangten das ein V5 Motorrad das gleiche Gewicht haben sollte wie ein V4 mit 990ccm. Der Motor war dann nur noch Formsache. Das eigentliche ist ja während andere erst einen Motor entwickeln mussten konnte man sich bei Honda schon auf Chassis konzentrieren.
Mann sollte die 2Takter 10 bis 15 kg leichter machen, die V5 10 kg schwerer und die V4 4 takter so lassen wie sie sind. Oder alle 4 Takter mit höchstens 800ccm
zu zulassen . Denn solange nur Rossi eine V5 Honda bewegt er also der einzige Weltmeister in dieser klasse ist der dieses Material bewegen darf wird keiner in nächster zeit ihn schlagen können . Weder eine 2 Takter noch eine V4 4 Takter nur er selbst kann sich selber schlagen. Ukawa ist keineswegs gleichwürdig mit Rossi und hatte in Welkom einfach nur Glück.

Ich hoffe das es nicht so bleibt wie es im Moment ist ,(ich will meine 2takter wieder haben)
denn es wird immer Formel 1 mäßiger . Außerdem fand ich den letzten SBK Lauf in Laguna Seca spannender und das will bei mir schon was heißen.

Tschau sagt der Ron

2

Montag, 15. Juli 2002, 22:38

Re: Die Honda Rechnung!

Jo,genau das gleiche hab ich in diversen Zeitschriften gelesen!-nur steckt man nicht einfach irgendwo ein Zylinder an,sondern muß diesen Motor genauso entwerfen wie jeden anderen.Oder glaubst du das Honda eine Bastelbude ist?
Meiner Meinung war der SBK event gestern tierisch langweilig,weil man ja weiß was Bayliss mit seiner Power nach 2/3 der Renndistanz tut...Man kann nur auf die nächste Saison hoffen(GP1 wie SBK)
Bis denn
Toe

3

Montag, 15. Juli 2002, 23:09

Nein Honda ist mit sicherheit keine Bastelbude ....... Und sicher muß ein neues gehäuse und Zylinderköpfe u.s.w entwickelt und entworfen werden.
Und zur SBK Bayliss und Rossi beide haben eine 2/3 strategie . Doch hat ja im zwieten lauf Edwards gewonnen . Und Haga hat bis zum sturz auch gut gezaubert . In der diesjährigen Moto Gp seasionvermisse ich das .
Aber zum Glück gibt es ja noch die 125ziger.

Suzi

Mo24-Fan

Region: Schweiz

Motorrad: CBR 600 F

• Private Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Juli 2002, 02:07

also ich schliesse mich GsxR750 an, ICH WILL AUCH DIE ZWEITAKTER WIEDER *heul*

jetzt mal spass beiseite, das neue reglement ist doch ne klare ausrottungsaktion *schnief*
damit 2T und 4T ebenbürtig wären, dürften die 4T höchstens 820ccm haben, um dem satz "damit die motorräder auch "kaufbar" oder seriennäher sind" (oder wie das offiziel ausgedrückt wurde) zu entsprechen, hätten die 4T also nur 750ccm haben dürfen, damit das halbwegs ausgewogen wäre....

und zu honda... also mal ehrlich, so wie die drauf gepocht haben das die V5 in die gleiche gewichtsklasse wie die V4 kommen, war doch wohl sonnenklar das die mit einem V5-motor planen, bei mir hätten da alle alarmglocken geläutet, wenn ich boss von suzuki oder yamaha gewesen wäre und hätte dem nicht zugestimmt...

tja und zu laguna seca.... also ich war ernsthaft enttäuscht, die letzten zwei jahre war das für mich das rennen des jahres sogar besser als GP, die strecke ist ja wohl einfach nur genial und fahrerisch anspruchsvoll, und vor allem was die amerikanischen fahrer, allen voran ben und erik bostrom da veranstaltet haben war echt sehenswert.
aber dieses jahr fand ich es etwas langweilig, zumindest für laguna seca-verhältnisse, waren zwar auch ein paar echt schöne fights dabei, aber nicht so wie die letzten jahre....

bis dann
Suzi

5

Dienstag, 16. Juli 2002, 10:40

Ich finde die Idee bei den 2-Taktern das Gewichtslimit herabzusetzen von GSX-R750 sehr gut.

Damit die 2-Takt-Fahrer wieder eine Chnace gegen die 4-Takter haben.
Ich glaube das jetzige Reglement ist von der FIM so beabsichtigt, damit alle Teams auf 4-Takter umsteigen.

Zum Thema 4-Takt-Reglement kann ich nur sagen, Yamaha, Suzi und Co. haben sich von Honda ganz schön über den Tisch ziehen lassen. Hoffentlich erkennen in 2-3 Jahren die Verantwortlichen, wenn Honda immernoch alle Siege einstreichen sollte, dass man das Reglement nochmal überarbeitet muss.

Das Rennen in Laguna Seca fand ich eigentlich schon spannend, zumindest als Haga und im zweiten Rennen Eric Bostrom noch vorne mitmischten. Zumindest war es spannender als die letzen Rennen im Ducati-Honda-Cup.

racefan

Mo24-Fan

Region: Sachsen

Motorrad: keines

6

Dienstag, 16. Juli 2002, 11:27

Ich finde ihr macht es euch mit dem Bau von so einenm GP-Bike ziehmlich einfach! Die von MZ haben auch immer große Reden geschwungen und nichts hingebekommen.
Ich glaube das die anderen Konzepte genauso vielversprechend sind wie das von Honda, die sind halt nur noch nicht ganz so weit. Vielleicht war es ja ein Fehler das Yamaha den neuen Motor einfach in ein abgewandeltes 500er Chassis gesteckt haben. Von der reinen Power werden die gar nicht so weit weg sein, das sieht man ja an den Topspeeds.
Aber das ganze ist nun mal nicht so einfach das man irgendwo nur nen Zylinder ranzeichnet und eine Strebe ins Fahrwerk schweißt. Es kann nun mal nicht alles von Anfang an perfekt laufen!
Und wäre Rossi nicht bei Honda, hätten die anderen auch schon ihre Siege geholt oder vielleicht hätte Rossi auch mit einem anderen Bike abgeräumt?

7

Dienstag, 16. Juli 2002, 14:32

hi zusammen,

@gsxr750
Coole These, das mit dem Motor. Muß mich allerdings den anderen anschließen. Vergleiche mal die derzeit bekannten Daten des neuen V5 mit denen des RC45-Motors etwas präziser (T.D. incl. den zum Einsatz kommenden Werkstoffen bzw. Legierungen), dann wirst Du feststellen dass es gerade mal "2" Gemeinsamkeiten gibt:
1.) Der HRC-Schriftzug. 2.) V-Motor. Das ist alles!
Deiner Meinung, dass Honda ganz genau wußten warum sie einen V5 bauen, bin ich auch. Abgerundet wird der (für Honda) geniale Schachzug dadurch, dass Sie die anderen bzgl. Reglement, gnadenlos über den Tisch gezogen haben, wie es Suzi-Driver so passend ausdrückt. That's business, die anderen haben schlicht und einfach gepennt. Schön für Honda, schade für uns Zuschauer (außer für die mit der Honda- bzw. Rossi-Brille ;-).
allerdings @suzi-driver (tach auch), hoffe ich, daß es die Verantwortlichen nicht erst in 2-3 Jahren kapieren, sondern möglichst noch vor der nächsten Saison. Andererseits würde es für uns wohl kastrierte Spannung bedeuten.

@racefan: Das mit der "reinen Leistung" sehe ich ähnlich. Jedoch, was bringt sie Dir, wenn Du sie nicht auf die Straße kriegst; Beispiel Aprilia: Mörder-Leistung, Hammer-Topspeed, "Rundenzeiten ?!??!!?!?!". An Laconi alleine liegt's mit Sicherheit nicht. Für mich heißt das Rezept "Fahrbarkeit und Leistungsentfaltung", den nötigen Druck (glaub' ich zumindest) haben die 4-T's.
OK, jetzt muß aber noch 'n bißchen was tun.
Euch allen viel Spaß, gute Fahrt und schönes Moped-Wetter (bei uns pisst's gerade. winsel, wehklag...

R1

@suzi-driver: Man sieht sich am Lochen, also schluck' am Sachsen-Ring nicht mehr als Du verkraftest ;-)

8

Dienstag, 16. Juli 2002, 15:01

Hallo R1,

die die Herren der FIM, genauso "schnell" reagieren wie ihre Kollegen in der SBK, könnte es schon 'ne Weile dauern bis was passiert.

Ich hoffe aber auch, dass es Suzuki, Yamaha, und die Italiener es so schaffen im nächsten Jahr der Truppe von Honda ordentlich einzuheizen.

P.S.:Mit dem Alkohol am Sachsenring versuch ich aufzupassen, bin ja keine 16 mehr, wo man sich das Feuerwasser hemmungslos in die Birne geschüttet hat (leider). Aber es ist ja erst 7 Jahre her.:-)
Wann fährst du mal wieder zum Lochen rauf?

Baumi

Ehrenuser

Motorrad: Kawa ZX-9; Yamaha XJR1300

9

Dienstag, 16. Juli 2002, 21:49

@ Suzi:
die Herren der FIM sind die gleichen Leute, die für die SBK verantwortlich sind!! Du meinst sicherlich die Dorna.

Gruß Baumi

10

Mittwoch, 17. Juli 2002, 00:53

Ihr werdet sehen, dass sich die Situation 2003 bereits bereinigt hat. Jedenfalls die 4-Takter von Yamaha und Honda werden ebenbürtig sein. Und 2004 gilt dies auch für Ducati. Lediglich Suzuki, Proton von KRsen. und Kawasaki werden etwas hinterher hinken. Wie es bereits schon immer war.
Sollte Kato das gleiche Material wie Rossi bekommen und Barros zumindest das 2002-er Modell von Honda wird es so spannend wie 2001. Denn zumindest das dürftige Chassi von Honda liegt Kato mehr als Rossi.
Übrigens, wenn ich mir dieses so anschaue, glaube ich nicht, dass Honda den Motor quasi schon fertig hatte und sich nur noch darauf konzentriert hat. Sieht eher so aus als wurde das bei einem Glas Bier Donnerstagabend vor einem GP-Wochenende zusammen gezimmert.

Eines ist aber klar so spannend wie 2000, als Rossi noch in seiner Lernphase war, wird es nicht mehr.
Und zum anderen egal wie die Saison verläuft, am Ende wird sich Rossi immer durchsetzen - solange ihn keine langwierige Verletzung ereilt.

11

Mittwoch, 17. Juli 2002, 09:36

@ Baumi,

du kennst dich ziemlich gut aus, kannst du mir das bitte kurz erläutern wer da wo und wie das Sagen hat. Mit dem Thema hab ich mich noch nie so richtig befasst.

Kann es sein das Flachw****** Ecclestone in den Motorradweltmeisterschaften auch die Macht hat?

12

Mittwoch, 17. Juli 2002, 13:18

hi suzi-driver,
bin wieder am Lochen, sobald ich zurück bin (siehe unsere Unterhaltung zum Thema Frankreich-Tour).

Bis bald und 'ne gute Zeit bis dahin.

R1

Baumi

Ehrenuser

Motorrad: Kawa ZX-9; Yamaha XJR1300

13

Mittwoch, 17. Juli 2002, 21:49

Die FIM ist der Dachverband für die gesamte Motorrad-Rennsportszene, so, wie es die FIA für die Automobile ist.
Mr. Ekelstein war auch mal involviert in die Motorrad-WM, aber das Geschäft war für ihn wohl wenig lukrativ. Sein Plan, die Leute genauso abzuzocken mit den hohen Eintrittspreisen, wie in der Formel Shit, scheiterte völlig.
Wenn ich was falsches geschrieben habe, bitte ich, mich zu verbessern.

Tschööö Baumi

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung