Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

TurBini

Mo24-Bewohner

• »TurBini« ist der Autor dieses Themas

Region: Hamburg

Motorrad: Hornet 900, Speed Triple 1050 Carbon Edition, Schwalbe KR51

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. August 2005, 16:00

Ablauf FS Prüfung

Maaaaahlzeit

Hatte heute wieder eine Fahrstunde, und ich muss sagen, jedes Mal baut der FL einen oder anderen Test mit ein. Heute war es dann Fahrt innerorts, wechseln von Zone 30 nach 50, dann wieder 70, dann wieder 30 und, um das zu toppen, abbiegen in eine Spielstrasse mit diesen Blechnöppeles auf dem Boden, wie sagt man auf deutsch dazu (in Brasilien nennt man sie passenderweise quebra-molas, "Federnbrecher") und anschliessendem Ausgaloppieren auf der Autobahn. Autobahn ist nicht so mein Ding, erst mal finde ich es anstrengend, überhaupt so schnell zu fahren (ich denke, das legt sich mit der Zeit auch noch ), und dann muss man ja das Mopped drücken wie d'Sau bis es so fährt wie ich das will (kennt jemand die Adresse des berühmten "Motorradflüsterers"????)

Aber, generell, würde ich sagen, wenn das in der Prüfung so läuft wie heute oder auch beim letzten Mal, könnte ich da jetzt mal zur Terminplanung schreiten.

Was mir ein bisschen magengrummeln bereitet: Hab ich vor den "Pflichtübungen" die Zeit, mich warmzufahren, d.h. auf dem Platz ein paar Runden zu drehen, die eine oder andere Übung auch mal für mich noch zu wiederholen bzw auch ein-zwei Bremsungen zu machen, bevor dann die grosse Bewertungsrunde beginnt?

Was ist das für ein Gefühl, das erste Mal danach ohne Fahrlehrer zu fahren? Muss komisch sein, so ganz nackig im Rücken ....

Gruss
Turbini, die sich wieder mal viel zu viele Gedanken über noch ungelegte Eier macht...

Vivil

Mo24-Hobbyist

Region: sonstiges

2

Mittwoch, 24. August 2005, 16:59

Re: Ablauf FS Prüfung

Also die Prüfung läuft gaaannnzzz relaxt ab

ich kann dir mal meinen Ablauf schreiben.

- Treffen mit dem FL ums Motorrad abzuholen
- Zum TÜV gefahren um dort den Prüfer abzuholen. Der erklärt einem dann noch auf was er so achtet und soweiter
- Dann zum Übungsplatz gefahren
- Dort die Übungen alle gemacht
- Danach Stadt und Landstraße rumgefahren...so 30-40min
- Zurück zum Tüv und den Führerschein bekommen

Ist nix anderes wie ne normale Fahrstunde, nur das der Prüfer halt bei den Übungen dabei rumsteht. Ist auch kein Thema wenn mal ein Hütchen killst...ist mir auch passiert...einfach nochmal durchatmen und die Übung nochmal machen.....
Die Prüfer sind auch nur Menschen

Rede einfach mal mit deinem FL darüber, den er muss Wissen wann du bereit für die Prüfung bist

katyes

Mo24-Fan

Region: Niedersachsen

Motorrad: Fazer 600

3

Mittwoch, 24. August 2005, 18:05

Hallo..

Also über die Pflichtstunden hab ich mir auch am meisten den Kopf gemacht.
Wenn du die aber in der Fahrstunde hin bekommst dann wird es in der Prüfung auch keine Problem werden.Selbst wenn es dann beim ersten mal nicht klappt (Weil du ja sagstest einfahren )hast du ja drei versuche.
Am Tag meiner Prüfung hatte ich vorher noch ne Fahrstunde und da durfte ich zum Übungsplatz ohne Fahrschulweste fahren.Es war schon im ersten moment etwas komisch, weil die anderen Verkehrsteilnehmer nicht mehr erkennen das du noch Fahrschüler bist , aber man denkt da ja schliesslich nicht mehr dran.
Ist halt wie das erste mal alleine Auto fahren.
Ich wünsch dir auf jedenfall Viel Glück bei der Prüfung und lass es uns wissen wann es soweit ist!

Sonnige Grüsse

4

Mittwoch, 24. August 2005, 18:30

Ja da kann ich mich nur anschliessen. Es ist wirklich ganz locker und mir ist noch kein Prüfer begegnet, der ein Unmensch war. Meine waren immer gut drauf.Ich würd mich da auf keinen Fall verrückt machen(ich weiss ist leicht gesagt...).Aber ich hab mich verrückt gemacht und war total nervös bei der Prüfung, um einiges nervöser als beim Auto oder Rollerführerschein, und gebracht hats mir nichts, ausser das ich beim ersten slalomversuch prompt 2 Kegel umgerissen hab. Aber egal macht mans halt nochmal und dann klappts.
Einfach ruhig fahren wie in der Fahrstunde und dann gibts da gar keine Probleme!
Denn der Mittelwert aller Emotionen ist die Gelassenheit!(kleiner schlauer Satz am Rande)
Viel Erfolg!!

5

Mittwoch, 24. August 2005, 18:56

Hallo!

Hier mal der Ablauf von meiner Prüfung vor ca. 2 Wochen.
Habe mich mit Fahrlehrer und Prüfer vor der Fahrschule getroffen. Musste dann die Kontrolle des Motorrades auf Sicherheit machen, dass heißt Licht und Bremsen prüfen. Sind dann von da ca. 35 min quer durch kleine Ortschaften zum Übungsplatz gefahren. Habe da dann Kreisfahrt, Vollbremsung, Ausweichen mit und ohne Bremsen, langsamer Slalom und schneller Slalom gemacht. Dann ging es auf dem Rückweg kurz über die Autobahn und dann wieder zurück zur Fahrschule. HAt ziemlich genau 60 min insgesamt gedauert. Dann war es endlich geschafft.

Hoffe bei dir läuft auch alles so reibungslos wie bei mir.

Gruß Grisu

Mellania

unregistriert

6

Donnerstag, 25. August 2005, 07:04

Bei mir ist das vor acht Wochen wie folgt abgelaufen:
ich musste alleine mit dem FAhrschulwagen zum TÜV (das Mopped war auf dem Anhänger hinter dem Auto das auch mitmusste).
Da habe ich dann gewartet bis ich an der Reihe war (es hilft ungemein mit Leuten über Gott und die Welt zu sprechen nur ja nicht über die Prüfung)
Und dann ging es los. Der Prüfer wollte die Lichtanlage demonstriert haben und dann ab auf die Straße.
Erst durch die Stadt und dann n bisschen über Land, dann die Übungen (ein Kegel umgeschmissen) und dann auf die Autobahn und wieder zurück....
ich war hinterher der Meinung schon mal besser gefahren zu sein aber ich habe den Schein bekommen....
das einzige was ich von dem Prüfer gehört habe, war seinen Namen und dass er meinen Ausweis und den alten FS haben wollte, dann Lichtanlage erklären und los gings....
Wieder zurück sagte er nur "fah'n se immer schön vorsichtig"

ich dann wieder nach Hause, und ab auf mein Möpp.... man fühlt sich irgendwie so leicht, wenn man diesen schweren Nierengurt mit dem Funkgerät nicht mehr tragen muss....

Gruß,
Melanie

7

Donnerstag, 25. August 2005, 10:59

Da ich selbst in ein paar Wochen die Prüfung machen werde, zerbreche ich mir nicht den Kopf darüber. Irgendwie wird es schon laufen, TurBini! Kopf hoch, wenn es soweit ist, bleib ganz relaxt!!
Ich denke, daß das am Anfang erst mal komisch sein wird, wenn man im Rücken die Fahrschule nicht hat. Aber ich glaube, man gewöhnt sich auch daran.
Ich drück Dir die Daumen für Deine Prüfung! Und Du wirst es schaffen!

8

Donnerstag, 25. August 2005, 21:06

Nicht drüber nachdenken, es kommt sowieso anders wie Du denkst.
Wenn die Maschine an der Ampel absäuft (ist mir gestern in der Prüfung passiert) Ruhe bewahren, wieder anlassen, nach rechts und links sehen und weiter.

Wenn die Vorfahrtgeschichten alle perfekt laufen gibts meist auch den Lappen.

Viel Glück

BerndderHeld

unregistriert

9

Donnerstag, 25. August 2005, 21:10

Ja, ich kann die bisherigen Berichte nur bestätigen. Ich habe vor 5 Wochen meinen Schein bestanden.

Bevor wir losgefahren sind hat der Prüfer noch nach dem Lenkkopflager gefragt. Ich habe den Lenker bewegt und erklärt das ich nach einem Rastpunkt oder Spiel suche und dann war er zufrieden.

Nach der Prüfung durfte ich sogar noch mit dem Fahrschulmotorrad alleine eine Runde (~30 min) drehen. Das war echt nett von dem FL.

Schandmaul

Mo24-Bewohner

Region: Bayern

Motorrad: FZ6 Fazer

10

Freitag, 26. August 2005, 00:31

In Antwort auf:

Ja, ich kann die bisherigen Berichte nur bestätigen. Ich habe vor 5 Wochen meinen Schein bestanden.

Bevor wir losgefahren sind hat der Prüfer noch nach dem Lenkkopflager gefragt. Ich habe den Lenker bewegt und erklärt das ich nach einem Rastpunkt oder Spiel suche und dann war er zufrieden.

Nach der Prüfung durfte ich sogar noch mit dem Fahrschulmotorrad alleine eine Runde (~30 min) drehen. Das war echt nett von dem FL.

Mein FL hat das auch getan, also ich bin ihm nachgefahren. Das Ziel war eigentlich die Fahrschule, evtl. ne Fahrt von 15Minuten vom TÜV, aber ich war locker ne dreiviertel Stunde unterwegs, über eine Strecke die ich davor noch nicht gefahren bin, schön kurvig, fast komplett auf 100 frei. Fand ich auch sehr nett vom FL, vor allem, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nix eigenes zum Fahren hatte

Hab hier mehrmals gelesen, dass der Prüfer Fragen gestellt hat, war bei mir nicht der Fall, ich wurde auf sowas auch nicht vorbereitet, dass das evtl. sein kann... vll. ist das beim TÜV in meinem Landkreis ja anders *g*

Flashii

Mo24-Hobbyist

Region: Berlin

Motorrad: Gsx-r 750 k7

11

Freitag, 26. August 2005, 20:32

Also bei meinem A1 Schein war das auch ganz locker. Erst auf den Übungsplatz wo ich mich schonmal einfahrne sollte. Im Hintergrund sah ich nur wie der FL jemanden die Hand schüttelte und mir wurde gesagt ich soll wieder zurück fahren. Bei den beiden angekommen wurde mir gesagt das das der Prüfer ist und meinte auch gleich das ich die Übungsdinnger bestanden hab. Auf der Straße hatte ich absolut kein Problem und es lief alles perfekt ab. 15 Min. später hielt ich dne Lappen in der Hand mit nem grinsen.

Da ich jetzt aber auch a mache, bekomme ich auch ein leichtes grummeln im Magen. Mir geistert immer sowas im Magen rum wie das ich zuspät blinke oder das ich die beiden an einer AMpel verliere und dann irgendeinen Fehler mache beim losfahren.

Aber dafür lohnt es sich nach der Prüfung. Ich finde es viel schöner wenn man nicht draufachten muss, dass der Hintermann mit über die Ampel kommt.

Ich wünsch dir aufjedenfall viel Glück und Erfolg. Erzähl uns wie es ausgegangen ist!

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung