Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Schorschi

unregistriert

1

Montag, 4. April 2005, 09:29

KLE 500 springt schlecht an und läuft genauso mies

Hallo,

vielleicht hat jemand von Euch einen Tip für mich. Ich habe eine KLE 500. Dieses Motorrad hat 5 Jahre lang in einem Schuppen gestanden und wurde nicht bewegt. Nun habe ich mich seiner angenommen und versucht, es wieder zum Laufen zu bekommen. Dafür ausgeführte Tätigkeiten:
Batterie neu, Öl + Ölfilter gewechselt, Tankinhalt entleert und neu betankt, Vergaser abgelassen und mit frischem Benzin geflutet, Zündkerzen erneuert.

Nun zu meinem Problem. Die Maschine springt sehr schlecht an, egal ob mit oder ohne Choke, wenn sie dann mal läuft, nimmt sie das Gas sehr schlecht an und sobald die Drehzahl unter 3000 U/min fällt, geht sie aus. Beim Fahren hört es sich irgendwie ständig nach Fehlzündungen an, als wie wenn nur ein Topf laufen würde. Ich habe mal am Auspuff gerochen, es riecht nach Benzin, auch die Zündkerzen sind nass, deshalb würde ich die Spritzufuhr als Fehlerquelle ausschließen. Bleibt also noch die Zündung. Ich habe mal beide Zündkerzen rausgeschraubt und auf eine verchromte Schraube am Motorblock gehalten. Bei der einen Kerze hats mir gleich eine draufgehauen und ein bißchen Funke war auch zu sehen, aber bei der anderen Kerze hat sich nichts getan. Nun meine Frage: Was könnte die Ursache sein, wenn auf einem Zylinder die Zündung scheinbar funktioniert (sonst würde sie ja nicht laufen) aber auf der anderen Seite scheinbar tote Hose ist? Wie gesagt, Zündkerze ist neu.
Sicherung geflogen? Zündspule defekt? Zündkabel? Zündstecker? (Als die Maschine gar nicht mehr anspringen wollte, habe ich mal das rechte Zündkabel mit Stecker in die linke Zündspule reingeschraubt und umgekehrt. Daraufhin ist sie zumindest wieder angesprungen. Allerdings läuft sie nach wie vor sehr bescheiden)

.

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Tschüss

Schorschi

Absteckniete

unregistriert

2

Dienstag, 5. April 2005, 01:01

Re: KLE 500 springt schlecht an und läuft genauso mies

Hallo Schorschi,
du warst, glaube ich, auf dem richtigen Weg, hast aber nicht weitergemacht!
Also, schraub beide Kerzen raus, stecke sie in die dazugehörigen Stecker und halte sie nacheinander beim Starten gegen Masse(Motor). Nimm diesmal aber eine isolierte Zange zu Hilfe, deine Herzmuskeln werden es dir danken!!!
Sicherlich wird wieder eine Kerze funken und eine nicht. Nun musst du wieder die Kabel-Stecker-Kerzen-Einheiten von einer Zündspule auf die andere tauschen und den ganzen Versuch noch mal starten. Ist es etwa wieder die selbe Zündspule, die an "ihre" Kerze einen Funken liefert?
Sollte es(erfahrungsgemäss)so sein, musst du jetzt die Zündspulen tauschen. Wandert der fehlende Funke jetzt auf die andere Kabel-Stecker-Kerzen-Einheit ist es die Zündspule, wandert er nicht, liegt es an der Spannungsversorgung der entsprechenden Zündspule. Meist ist es dann ein Masseproblem, aber mit Kabelfarben und Stromlaufplänen kann ich leider nicht dienen. Der Kawa-Händler deiner Wahl dürfte dann aber,auf Grund der zahlreichen Vorinformationen, keine allzu hohe Rechnung mehr stellen können. Für Rückantwort und Bewertung wäre ich dankbar. Gruss

3

Sonntag, 28. August 2005, 14:08

Re: KLE 500 springt schlecht an und läuft genauso mies

Hast an dem vergaser nach fünf jahren mal die düssen gereinigt das war nähmlich bei meiner kle auch ein problem .

Mfg
onwa

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung