Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 6. September 2005, 18:27

Nen paar Tipps von Profis!?

Hallo zusammen!
Ich hab seit ca. nem Monat meinen Führerschein und nutze auch noch sehr eifrig das schöne Wetter um zu üben!
Aber ein Problem hab ich, ich kann keine engen Kurven fahren bzw. ich kann sie schon fahren aber naja nen bissel zu langsam nach meinem Empfinden und im Vergleich zu anderen Motorrädern, speziell mit rechts Kurven hapert es!
Gibt es da vielleicht nen Trick oder Tipp wie ich das schnell rausbekomme ohne irgendwann im Gegenverkehr zu landen!?
Würd mich echt über Hilfe freuen!

headroom

... the bitch

Region: Niedersachsen

Motorrad: XVS Dragstar 1100

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 6. September 2005, 21:09

Re: Nen paar Tipps von Profis!?

Klar gibt es da nen Tipp...
LANGSAM Fahren und üben üben üben...
Nur weil Du nen Lappen hast, heisst das nicht das Du gleich wie ein alter Hase durch die Landschaft brezeln kannst.

Wer das mein, der landen schneller als ihm lieb ist auf dem Friedhof.

Also lass es " Langsam " angehen und nichts überstürzen.

Und wenn " DIE ANDEREN " meinen das Du zu langsam unterwegs bist...lass sie labern, der Weg ist das Ziel, genieße die Fahrt, mach Dich mit Deinem Bock vertraut und komme immer heile an, der Rest kommt dann auch noch wie von selber.

Mitch

Schandmaul

Mo24-Bewohner

Region: Bayern

Motorrad: FZ6 Fazer

3

Dienstag, 6. September 2005, 22:25

Kann headroom nur Recht geben. Ich bin auch Neuling auf dem Motorrad. Aber ich fahre auch engere Kurven jetzt schon ein ganzes Stück flotter, als ganz am Anfang. Ist reine Übungs- und Erfahrungssache.

Gestern war ich auf dem Tatzelwurm, ist ne sehr beliebte Strecke bei Bikern bei mir in der Nähe (leider sterben da jede Saison auch wieder einige. Wurde da auch von vielen Bikern überholt, weil ich die Kurven langsamer nehme als sie, vor allem wenn man nicht sieht, wie weit die Kurve geht (Ist nen Bergpass somit hat man oft kaum Sicht in die Kurven). Grade die 180° Kurven roll ich scho halbert. Und sicher komm ich mir da blöd vor, wenn ständig welche links an mir vorbeiziehen. Aber da kann man davon ausgehen, dass die schon bischen länger als erst wenige Wochen fahren, oder dass sie total geisteskrank sind

Das kommt schon von ganz alleine. Jeder war mal nen Anfänger und jeder ist Anfangs in engere Kurven langsamer reingefahren. Das ist auch gut so. Langsam rantasten und nicht gleich überfordern.

Zottelc4

Die Mumie

Region: Hessen

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

4

Mittwoch, 7. September 2005, 09:07

Beherzige das, was headroom und schandmaul geschrieben haben.
Wenn Du Dich beim Fahren unwohl fühlst, BIST DU ZU SCHNELL!!!
Das Ganze soll Spaß machen. Die Friedhöfe sind voll von Bikern, die sich und anderen was beweisen wollten!

5

Mittwoch, 7. September 2005, 15:26

In Antwort auf:

Hallo zusammen!
^...naja nen bissel zu langsam nach meinem Empfinden und im Vergleich zu anderen Motorrädern, speziell mit rechts Kurven hapert es!

Vergiß ganz schnel "die anderen Motorradfahrer".
Ich kenne das von mir selbst, daß ich mithalten wollte um "zu lernen".
Ich dachte, wenn die diese Kurve in dem Tempo schaffen, dann fahr ich einfach hinterher....böser böser Denkfehler ! Nachdem ich aus der Kurve geflogen bin und einen Busch zum bremsen benutz hatte, bin ich niemandem mehr in die Kurven "gefolgt".

Schneller wirst Du automatisch mit mehr Erfahrung / Übung. Ausserdem bedenke, daß so manche Typen dieselben Kurven seit vielen Jahren fahren. Einem "Lokalmatador" ist man niemals gewachsen, wenn man selbst die Kurven zum ersten mal fährt.

Mein Tipp: geh auf die Rennstrecke: keine Autos, kein Gegenverkehr, keine Bäume, und viele viele Kurven.
Runde um Runde wirst Du dort immer wieder die selben Kurven fahren, und ohne daß Du es merkst, wirst Du sie jedesmal schneller fahren.

P.S. Das mit der schwerfälligeren Rechtskurve hatten schon manch Leut hier berichtet. Oft lag es daran, daß Gas und Bremse rechts sind. Ist eine rein psychologische extra-Barriere.
Bekommst auch nur durch Übung und somit Vertrauen weg.

6

Mittwoch, 7. September 2005, 19:22

Aber:
Wo komm ich denn dieses Jahr noch auf die Rennstrecke!?

7

Freitag, 9. September 2005, 16:58

in Süd-Spanien

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung